Zemula-Bamboo?

Hallo Ihr,

habe mir vorhin beim Discounter eine hübsche Pflanze gekauft, finde sie jedoch nicht in meinem Blumenbüchern.

Auf dem Schild steht eben… Zemula-Bamboo, dass man sie halbschattig und feucht halten sollte…und ein grüner Punkt, der gilt wohl für die Verpackung :wink:)).

Aussehen tut sie wie Zyperngras ohne Blüten, dann müßte sie im Wasser stehen. Bambus, wenn es einer wäre, brauchts ja auch ziemlich feucht, hätte doch aber wohl Stängel. Hier kommt das Gras tatsächlich direkt aus dem Boden.
Im Laden war die Pflege wohl alles andere als in Ordnung, denn einige Triebe zeigen deutlich, dass ihnen Wasser (und Licht???) fehlte.

Ich werde sie jetzt erstmal hell, aber nicht in die Sonne stellen und ziemlich feucht halten, mal sehen, wie ihr das gefällt. Oder kann mir einer von euch noch einen Tip geben?

PS: Meine Digicam hat leider den Geist aufgegeben, ein Bild der Pflanze findet ihr unter http://www.aldi-essen.de/OFFER_D/OFFER_24/OFF30.HTM
ganz hinten links.

Danke euch und liebe Grüße
Uta

Hallo Uta,

ist schwer was zu erkennen, aber ich tippe auf Pogonatherum paniceum, ein beliebtes Wegwerfkraut. Nass halten, sehr sehr hohe Luftfeuchtigkeit und sehr sehr hell, aber keine pralle Mittagssonne. Wenn du das bieten kannst, hält die Pflanze bis zum Winter, dann wird sie aufgrund der widrigen Umgebungsvariablen im Zimmer eingehen.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

ich danke dir.
Ich werde mal googeln, stelle sie an der Südseite hinter eine Gardine (Terrassentür) und sehe dann mal.

Wird schon.
LG Uta

Hallo Horst,

habe gerade mal gegoogelt, nein, du hast leider nicht ganz richtig getippt.
Die Blätter der Pflanze sind wirklich so wie beim Zyperngras, treiben unten aus und wachsen dann spitz zu. Keine neuen Triebe… wie soll ich das beschreiben.
Aber ich nehme die Pflegehinweise trotzdem mal so, so ganz falsch wird es nicht sein.

Danke dir trotzdem!
LG Uta

Ja wie gesagt, ich kann auf dem Bild nichts genaues erkennen und hab mal auf den üblichen Verdächtigen getippt. Vielleicht weiß einer der anderen hier mehr.

Macht doch nichts…
… danke dir trotzdem sehr!

Schönen Abend noch!
LG Uta

Uta, ich habe was entdeckt:

Cyperus alternifolius ‚Zumula‘ oder Cyperus zumula. Wird als Katzengras
verkauft; Pflege wie ich dir zu der anderen Pflanze geschrieben habe.

Gruß
Horst

Hallo Horst,

supi, dankeschön!!!
Da lag ich doch mit meinem Zyperngras gar nicht so daneben… und kriege es vielleicht sogar noch zum Blühen.
IM Wasser steht es schon.

Ganz liebe Grüße!
Uta