Hallo!
Ich suche nach einem Zen-Lehrer bzw. Lehrer von Kontemplation, der Interesse daran hat, mit mir als Experte in Sachen Heidegger in der Pädagogik und Beginner im Üben von Zazen, die Zazenpraxis zu bereichern.
Vor kurzem habe ich mein Studium der Pädagogik an der Uni abgeschlossen. Meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit der Frage, inwieweit Heidegger für die Pädagogik Bedeutung haben kann. Sie war damit Abschluß meiner persönlichen Suche in der Pädagogik, etwas wie „Gelassenheit“ pädagogisch zu erfassen und umzusetzen. In diesem Zusammenhang vertiefte ich mich auch in die Wege des Zen und verglich die Grundlagen Heideggers mit bestimmte Auführungen von Zen-Meistern.
Kurzum: Für mich scheint Pädagogik ihrem Kern nach eine hier platt gesagt religiöse Sache, die im Zazen einen möglichen Weg finden kann, der an sich aber nicht mehr pädagogisch ist. Trotzdem kann Heidegger diesen Weg meines Erachtens in bestimmten Teilen befruchten und auch zu einer Reduktion der Schwierigkeiten führen, die durch den anderen kulturellen Hintergrund des Zen entstehen. Mein Wunsch ist es nun, in der Praxis des Zazen mit diesen meinen pädagogischen Möglichkeiten zu arbeiten und sie zu unterstützen.
Ich hoffe sehr, hier einen offenen Geist zu finden, der die neuen Möglichkeiten, die ich mir von Heidegger verspreche, ebenfalls als Chance sieht und ihr mit mir zusammen nachgehen möchte.
Schöne Grüße,
Christian