Zen und Heidegger

Hallo!

Ich suche nach einem Zen-Lehrer bzw. Lehrer von Kontemplation, der Interesse daran hat, mit mir als Experte in Sachen Heidegger in der Pädagogik und Beginner im Üben von Zazen, die Zazenpraxis zu bereichern.

Vor kurzem habe ich mein Studium der Pädagogik an der Uni abgeschlossen. Meine Diplomarbeit beschäftigte sich mit der Frage, inwieweit Heidegger für die Pädagogik Bedeutung haben kann. Sie war damit Abschluß meiner persönlichen Suche in der Pädagogik, etwas wie „Gelassenheit“ pädagogisch zu erfassen und umzusetzen. In diesem Zusammenhang vertiefte ich mich auch in die Wege des Zen und verglich die Grundlagen Heideggers mit bestimmte Auführungen von Zen-Meistern.
Kurzum: Für mich scheint Pädagogik ihrem Kern nach eine hier platt gesagt religiöse Sache, die im Zazen einen möglichen Weg finden kann, der an sich aber nicht mehr pädagogisch ist. Trotzdem kann Heidegger diesen Weg meines Erachtens in bestimmten Teilen befruchten und auch zu einer Reduktion der Schwierigkeiten führen, die durch den anderen kulturellen Hintergrund des Zen entstehen. Mein Wunsch ist es nun, in der Praxis des Zazen mit diesen meinen pädagogischen Möglichkeiten zu arbeiten und sie zu unterstützen.
Ich hoffe sehr, hier einen offenen Geist zu finden, der die neuen Möglichkeiten, die ich mir von Heidegger verspreche, ebenfalls als Chance sieht und ihr mit mir zusammen nachgehen möchte.

Schöne Grüße,
Christian

Ich hoffe sehr, hier einen offenen Geist zu finden, der die
neuen Möglichkeiten, die ich mir von Heidegger verspreche,
ebenfalls als Chance sieht und ihr mit mir zusammen nachgehen
möchte.

Ich möchte Dir dazu eine Abhandlung von Sri Aurobindo über die Erziehung empfehlen, die weitaus mehr als die Übung von Zenpraktiken enthält. Vielleicht wird es für Dich von Interesse sein.

http://www.odinring.de/erz/erz.htm

mfg
rolf

Hallo Christian,
ich hatte Dir ja schon heute morgen andernorts geantwortet. Also nur für die, die hier evt. ebenfalls am Thema Heidegger und Zen interessiert sind, nochmals die kleine Literaturliste:

Ryosuke Ohashi (Hg.)
Die Philosophie der Kyôto-Schule
Texte und Einführung
Freiburg/München 1990

Kitarô Nishida
Über das Gute
Frankfurt a. M. 1989

Kitarô Nishida
Logik des Ortes
Der Anfang der modernen Philosophie in Japan
Darmstadt 1999

Keiji Nishitani