Zener-Diode für 300 Watt

Hi Edi,
hi Loderunner,

gegen das Brummen hülfe ja der Auto-Bleiakku!
Natürlich sollte man dann noch eine Vorkehrung treffen, das ladende Netzteil abzuschalten, wenn der Akku voll ist und keine oder nur geringe Strombelastung auftritt.

Gruß
BT

Hier erstmal ein herzliches Dankeschön schon mal an alle, die mir bis jetzt geholfen haben.

Ich hab mir alle Vorschläge nochmal durchgelesen und denke, dass der Vorschlag mit dem PC-Netzteil am besten/einfachsten/billigsten/sichersten ist. Doch dazu hab ich jetzt auch wieder ein paar Fragen:

Wie glatt ist die +12V-Spannung des PC-Netzteils? Sollte ich da auch noch Elkos anschließen zur Glättung? Würde ich ohne Elkos ein Brummen hören?
Oder wäre hier jetzt die Idee mit einem Bleiakku hilfreich? Kann ich den Akku direkt an das Netzteil anschließen? Die Spannung geht (hoffentlich) nicht über 12V. Brauche ich einen Spannungsbegrenzer o.ä., sodass der Akku nicht überladen wird? Oder sollte ich nur einen Unterspannungsschutz mit einbauen? Oder kann ich den Bleiakku als Kondensator einsetzen ohne irgendwelche zusätzlichen Schaltungen?

Ich würde es gerne so machen, dass das Netzteil die Hauptlast trägt und dass nur bei tiefen Bassschlägen der Akku seinen Saft dazu gibt (wie ein Elko eben).

Oder ist das PC-Netzteil sooo stabil, dass es permanent die notwendige Stromstärke liefert? Ich fände es nicht so prickelnd, wenn bei jedem Bassschlag das Licht im Zimmer ausgeht (wie es bei manchen kleineren Autos mit schwacher Batterie der Fall ist) oder die Sicherung rausfliegt.^^

Tja, wieder viele Fragen von einem mit wenig Ahnung.^^
Ich würde mich trozdem auf eine Antwort freuen :wink:
Mit freundlichen Grüßen
Maxi