Zener-Diode

Hallo X-perten

Ich bin dabei mir die Grundlagen der Elektronik an zu eignen, dabei stellte sich bei mir folgende Frage zur Zener-Diode.

Der Zener-Effekt tritt auch bei normalen Si-Dioden auf, wenn der Strom beim Durchbruch begrenzt wird, überlebt sie einen Durchbruch unbeschadet.

Nun zur Frage:
Ist bei einer Zener-Diode die Sperrschicht so dünn, dass schon kleinere Spannungen so grosse Feldstärken auslösen, dass es zum Durchbruch kommt. Oder wo ist der Unterschied zur normalen Si-Diode?

Vielen Dank für eure Antworten
Andreas

Nun zur Frage:
Ist bei einer Zener-Diode die Sperrschicht so dünn, dass schon
kleinere Spannungen so grosse Feldstärken auslösen, dass es
zum Durchbruch kommt. Oder wo ist der Unterschied zur normalen
Si-Diode?

Hallo
Die Effekte werden bei kleineren Spannungen bis ca. 5,5 V als Zener Effekt und darüber hinaus (>4,5V) als Lawinendurchbruch bezeichnet.
Für die Stabilisierungswirkung wird die Kennliniensteilheit, verursacht durch die Ladungsträgerdichte, verantwortlich gemacht.
Ich nehme auch an, das der Durchbruch bei niedrigen Spanungen durch dünne Schichten verursacht wird.
Die sogenannte Sperrschicht entsteht ja nur bei einer Sperrspannun. Sie wird größer bei einer größeren Sperrspannung. Somit könnte es wohl funktionieren, wenn die Ausdehnung der Sperrschicht auf ein bestimmtes Maß behindert wird.
MfG

Hallo Andreas,

Nun zur Frage:
Ist bei einer Zener-Diode die Sperrschicht so dünn, dass schon
kleinere Spannungen so grosse Feldstärken auslösen, dass es
zum Durchbruch kommt. Oder wo ist der Unterschied zur normalen
Si-Diode?

Grunsätzlich sind alle Effekte (Zener/Avalanche, Photo, Kapazität, Temperatur) mehr oder weniger bei allen Dioden Vorhanden.

Durch geeignete Wahl der Geometrie und der Dotierung wird ein bestimmter Effekt gezielt hervorgehoben und definiert, bzw. es wird versucht die unerwüschten möglichst klein zu halten.

MfG Peter(TOO)

DEINE MUTTER SCHLUCKT GLEICH!!!

zener dioden verhalten sich im vorwärtsbetrieb wie normale si-dioden. so werden sie aber äußerst selten betrieben. betrieben werden dsie in der regel in rückwärtsrichtung wobei der durchbruchbereich der arbeitsbereich ist. frage damit beantwortet?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zener-Diode
Vielen Dank an alle Antworter

Gruzzzz
Andreas