wie wird eine Zenerdiode+Widerstand richtig dimensioniert?
Ich möchte eine Zenerdiode als
Spannungsbegrenzung für TTL-Eingänge (5V) benutzen.
Wie muß die Zener-Diode und der Strombegrenzungswiderstand dimensioniert werden um sicheren Schutz gegen Überspannungen bis 24V zu gewährleisten?
Zener-Spannung.
Da die Zener-Dioden-Spannung auch eine Toleranz hat (10% oder 5%) musst du dir einen Typ suchen welcher bei maximaler +Toleranz die maximale Eingangsspannung des IC’s nicht überschreitet (in deinem Fall ca. 5 Volt) UND bei maximaler -Toleranz der „1“-Pegel noch siccher erreicht wird (> 2.4 Volt bei TTL).
Der Maximale Widerstandswert ergibt sich aus der Forderung, dass der „0“-Pegel sicher erkannt werden muss. (Eingangs-Spannung bei „0“-Pegel + Eingangsstrom des IC’s * Widerstand muss [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
muß es dann unbedingt eine Zener-Diode sein? STABIS sind doch wesendlich einfacher zu handhaben.
Nun, es muß also geprüft werden ob bei allen Betriebsbedingungen die Stabilisierung gewährleistet ist und es muß geprüft werden, ob die Bauteile durch überlast gefährdet werden.
Das Prinzip ist ja ein Spannungsteilerschaltung.
UQ=UIB*RL/RV+RL
oder
UI/R+RL = UQ/RL
UI= U Input
UQ= U ausgang
RL= Widestand der angeschlossenen Last
RV= Vorwiderstand
Wert einer BZY 83 -C5V6
Uz= 5,6V
Ptot= 250mA
IzA = 44,7mA
Ist die Stabilisierung bei IA gegeben?
IRV=UIA-UQ/RV
PV= UQV*IRV
Da es bei den Widerständen nur Normwerte gibt, muß die Schaltung mit dem gewählten Widerstand nachgerechnet werden.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie Du die Vorwiderstände dafür berechnen kannst ist doch eindeutig zu erkennen und beschrieben.Du muß die Regeln des Spannungsteilers einhalten.
Doch was spricht gegen eine STABI Anschaltung für Deine 5 Volt? Damit ist auch eine Spannungsbegrenzung erreichbar, oder sollen die Dinger in irgendeinem Eingang, da würde ich dann aber OPS vorsehen. Ich habe jedenfalls keine Schwirigkeit damit, zumal bei einer Zenerdiode die genauen Betriebsbedingungen bekannt sein müssen.
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]