Man kann vielleicht den Schreiber darauf hinweisen, dass seine Wortwahl nicht die richtige ist. Man kann auch ihm sagen, dass er sich täuscht, wenn er behauptet, dass das Mahnmal Eigentum von Juden ist oder im Interesse von Juden wäre. (wer wollte es eigentlich? Die deutsche Bevölkerung wohl am wenigsten)
Doch den Threed einfach zu sperren ist ganz einfach Zensur!
Ganz besonders stinkt es danach, wenn das Thema so brisant ist!
Denn eines ist nicht zu widerlegen: dieser Fall, so die Nachricht stimmt, ist besonders schwer wiegend.
Warum?
Weil gerade die ehemaligen Opfer solcher Willkür und Verbrechen genau das gleiche machen.
Gerade die sollten mit aller macht gegen so etwas vorgehen und selbst nicht machen.
Oder ist diese Meinung auch sperrenswert? Antisemitismus?
Grüße
Babalou
der hofft, dass solche Zensurattacken in Zukunft nicht mehr vorkommen.
Denn eines ist nicht zu widerlegen: dieser Fall, so die
Nachricht stimmt, ist besonders schwer wiegend.
Warum?
Weil gerade die ehemaligen Opfer solcher Willkür und
Verbrechen genau das gleiche machen.
Gerade die sollten mit aller macht gegen so etwas vorgehen und
selbst nicht machen.
Oder ist diese Meinung auch sperrenswert? Antisemitismus?
Grüße
Babalou
der hofft, dass solche Zensurattacken in Zukunft nicht mehr
vorkommen.
Nein, lieber Babalou,
Diese Meinung ist nicht sperrenswert. Es ist auch unsere Pflicht, etwaige Verletzungen der Menschenrechte etc. durch Israel zu kritisieren. Allerdings sollten gerade wir da besonders vorsichtig bei der Wortwahl sein. So ist auch deine Behauptung, „sie würden es selbst machen“ eher ungünstig gewählt. Böswillig könnte man dir unterstellen, Israel eines modernen Holocausts zu bezichtigen. Aufgrund unserer Vergangheit sind wir nun einmal verpflichtet sehr differenziert und rücksichtsvoll gerade gegenüber dem jüdischen Volk aufzutreten. Und wenn in Deutschland direkt gegengegackert wird, so kann dies zwar auch ein Zeichen fehlender Wahrhaftigkeit sein, mag aber auch für das demokratische Bewußtsein unseres Volkes stehen. Ob Müntefering angeblich den Kapitalismus kritisiert hat oder Martin Walser die Auschwitzkeule verdammt. In jedem Fall schreit die öffentliche Meinung lauter als der Absender es meinte. Nachfragen und Differenzieren. Nicht verbieten.
Grüße Oli
Hi,
Ich empfinde den Artikel als tendenziös. Und zwar in der Art, das der Mord an 6 Millionen Juden (wofür das Mahnmal als Symbol steht) relativiert werden soll. Und sowas ist keiner weiteren Diskussion wert.
Entweder besser differenzieren, oder falls es nicht beabsichtigt war besser auf die Wortwahl achten…
mfg
Matze
Hallo Oliver,
Diese Meinung ist nicht sperrenswert. Es ist auch unsere
Pflicht, etwaige Verletzungen der Menschenrechte etc. durch
Israel zu kritisieren. Allerdings sollten gerade wir da
besonders vorsichtig bei der Wortwahl sein. So ist auch deine
Behauptung, „sie würden es selbst machen“ eher ungünstig
gewählt.
mag sein. die Schwere des Vergehens (ich darf aus bestimmten Gründen da wirklich mitreden) rechtfertigt den Satz.
Böswillig könnte man dir unterstellen, Israel eines
modernen Holocausts zu bezichtigen.
Falsch! Lt. Bericht war die Regierung nicht daran beteiligt.
Aufgrund unserer
Vergangenheit sind wir nun einmal verpflichtet sehr
differenziert und rücksichtsvoll gerade gegenüber dem
jüdischen Volk aufzutreten.
Genau das ist ebenfalls falsch. Israel hat keinerlei Vorrechte anderen Völkern gegenüber…abgesehen davon, dass es Israel damals noch gar nicht gab. Und nur deswegen, weil in Israel Juden wohnen diesen Staat als Alleinvertretung für die die Geschehnisse vor über 60 Jahren einzusetzen ist falsch.
Es ist ein Staat wie jeder andere. Ob Israel, Südafrika, Botswana, USA, China, D, … sie alle haben gleiche Rechte und Pflichten.
Und wenn in Deutschland direkt
gegengegackert wird, so kann dies zwar auch ein Zeichen
fehlender Wahrhaftigkeit sein, mag aber auch für das
demokratische Bewusstsein unseres Volkes stehen. Ob Müntefering
angeblich den Kapitalismus kritisiert hat oder Martin Walser
die Auschwitzkeule verdammt. In jedem Fall schreit die
öffentliche Meinung lauter als der Absender es meinte.
Nachfragen und Differenzieren. Nicht verbieten.
Und deswegen lehne ich die Schließung dieses Threads grundweg ab. Wie ich schon sagte: wenn der Verfasser darauf aufmerksam gemacht wird, dass er sicdh im Ton vergriffen hat, bzw. sein Geschichtswissen nicht ganz uptodate ist, dann ist das vollkommen richtig. Eine Sperrung ist Zensur und der absolut falsche Weg einer Diskussion.
Gehört nicht ganz zum Thema, doch sollte auch das einmal erwähnt werden: eine Antwort nach dem Muster: „Du Arschloch bist doch saublöd wenn Du das behauptest“, ist tiefste Primitivität und spricht von Diskussionsunfähigkeit. Leider haben hier im www eine Menge diesen „gepflegten“ Umgangston.
Ist es denn nicht möglich ohne Beleidigungen auszukommen?
(sollte nicht an Deine Adresse gehen. Doch die ich meine, wissen es)
Grüße
Babalou
Ich empfinde den Artikel als tendenziös. Und zwar in der Art,
das der Mord an 6 Millionen Juden (wofür das Mahnmal als
Symbol steht) relativiert werden soll. Und sowas ist keiner
weiteren Diskussion wert.
Vorallem wenn diese Information im Gegensatz zum Holocaust nicht gesichert ist.
mfg
Matze
hallo Matze,
da interpretierst Du mehr rein, als drin ist.
dieser Link war vollkommen richtig hier reinzustellen.
Dass er die etwas falschen Worte dazu wählte, hätte man anders antworten können.
Doch zeigt es, dass das Mahnmal wohl von der Mehrheit der Deutschen abgelehnt wird.
Von mir übrigens auch.
Grüße
Babalou
Diese Meinung ist nicht sperrenswert. Es ist auch unsere
Pflicht, etwaige Verletzungen der Menschenrechte etc. durch
Israel zu kritisieren. Allerdings sollten gerade wir da
besonders vorsichtig bei der Wortwahl sein. So ist auch deine
Behauptung, „sie würden es selbst machen“ eher ungünstig
gewählt. Böswillig könnte man dir unterstellen, Israel eines
modernen Holocausts zu bezichtigen. Aufgrund unserer
Vergangheit sind wir nun einmal verpflichtet sehr
differenziert und rücksichtsvoll gerade gegenüber dem
jüdischen Volk aufzutreten.
Eine weitere Auffälligkeit ist: Wann immer man rücksichtsvoll gegenüber Juden oder Israel zu sein hat, wird vom „jüdischen Volk“ gesprochen.
Wenn man Israel oder Juden kritisiert, wird immer darauf verwiesen, daß man zwischen Israel und Juden zu unterscheiden habe und übehraupt Juden nicht mit einer ethnischen Zugehörigkeit in Verbindung zu bringen seien.
weiteren Diskussion wert.
Vorallem wenn diese Information im Gegensatz zum Holocaust
nicht gesichert ist.
-es ist mal wieder so weit -
60 Jahre Kriegsende, toller Jahrestag und das grosse Bücken beginnt von neuem!
WIR (also ich nicht, und du laut deiner Vita auch nicht) waren ja damals so böse, und es tut uns immer noch leid, was passiert ist auauau!
Man soll die Geschichte nicht verleugnen! Es sind 6 Millionen Juden durch das Nazi-Regime zum Tode verurteilt worden. Das ist Fakt, verleugnen oder „relativeren“, sowas geht nicht, die Menschen sind tot und da kann keiner mehr daran etwas ändern.
Aber das war schon alles!
Die Amerikaner&Briten&Franzosen waren die Befreier vom Nazi-Regime, denen wir unser heutiges freies Land verdanken, nur das wird immer unter den Tisch gekehrt! Doch anstatt Denkmäler für unsere Befreier zu bauen(Frankreich macht sowas)oder endlich mal mit Vergangenheitsbewältigung anzufangen, suhlen wir uns weiterhin in einer Schuld, für die unsere Generation nicht verantwortlich ist.
Wir leben im jetzt und heute, jetzt können wir etwas ändern, unsere alten Fehler nicht Rückgängig machen.
Schröder+Fischer+Köhler waren ja wieder auf Tour, Russland, Polen, USA, Frankreich, usw.
Alle haben uns verziehen(bis auf die Reporter der SUN siehe Ratzinger)
Langsam ist es an der Zeit uns selbst zu verzeihen.
P.S:Schon Wahnsinn was sich unser Herr Bundespräsident da traut, nicht nur den jüdischen sondern auch den deutschen Opfern zu gedenken.
Aber das Gegenteil wäre Geschichtsfälschung!
Mod: Bitte Brett-Beschreibung lesen!
Hallo Babalou,
Beschwerden dieser Art bitte an das Team in bekannter Form. Weitere Diskussion über brettfremde Themen werden dir in diesem Thread und aus gegebenem Anlass zu deinem großen Bedauern nicht möglich sein.
Grüße an dein alter ego 
P.S. Interessierte Poster werden gebeten, zurück zu Themen des Brettes zu finden…
(14.5.2005) P.P.S. Da diese Bitte nicht erhört wurde, wird der Thread abgeschlossen.
Für den Mod
^^um den Zusammenhang zu verdeutlichen
die Formulierung des Autors war falsch gewählt
judentum nicht gleich israel
wir haben keine Schuld gegenüber dem Staate Israel als solchen
nur die geschichltliche Erbschuld gegenüber dem jüdischen Volke
also muss Kritik an Israels Politik erlaubt sein
trotzdem kein Grund zur schliessung
Mod: Danke für den Kommentar
Hallo Mathias!
also muss Kritik an Israels Politik erlaubt sein
Hat jemand sie hier verboten oder thematisiert? Der Thread zum Mahnmal hat hier nicht viel verloren, um so mehr, als das Thema in mehreren Brettern ausreichend diskutiert wird.
Also bitte zurück zum Lieblingsthema des Nahostbrettes. 
Gruß
Hi Mathias,
gut, ich respektiere deine Meinung, auch wenn ich manchen Punkten schon etwas anderer Meinung bin.
Auf jeden Fall finde ich die Gegenüberstellung von Holocaust und diesen nicht gesicherten Nachrichten als schlicht und einfach falsch.
Auch wenn die Nachricht an die Euthanasie im 3. Reich erinnert, darf man das nicht in Relation setzen. Weniger vom moralischen Aspekt, als vom logischen: Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, auch wenn sie ähnlich sind. (sorry für den blöden Spruch, was besseres ist mir nicht eingefallen, wie ich erklären könnte was ich meine)
Jedes Geschehen in der Geschichte ist in seiner Art einzigartig. Auch wenn jetzt „die Juden“ 6 Millionen Deutsche umbringen würde, dann wären sie nicht „quitt“. Deutschland hätte immernoch die Verantwortung für den Holocaust (und, um weiter im Modell zu bleiben, „die Juden“ die Verantwortung für 6 Millionen Deutsche).
Ich habe kein Problem damit wenn Deutschland (nein nicht dir und nicht mir direkt) eine besondere Schuld zukommt. Ich finde es sogar richtig, denn ich denke so systematischen Genozid gab es nur selten in der Geschichte der Menschheit.
Und das auch immer daran erinnert wird finde ich auch richtig, das Vergessen kommt von alleine. (Entschuldigung für die letzten pathetischen Worte)
mfg
Matze
stopp…
Hallo Matze,
wo ist der Unterschied zwischen einer geistig Behinderten in…Haar (München) an der Versucher gemacht wurden und einer geistig Behinderten in ?-Israel?
Der Ort?
Nein, der ist uninteressant.
Die Tat zählt. Und die ist identisch.
ausserdem hat beides nichts mit Holocaust zu tun. Evtl. , aber auch nur evtl. mit Eutanasie. Doch meiner meinung nicht mal damit. Denn es geht nicht um die planmäßige Tötung (Stichwort: lebensunwertes Leben), sondern um Versuche an Menschen ohne deren Einverständnis.
Es werden auch in D Versuche an menschen gemacht. Doch die wissen davon (ob alles… ist vermutlich fraglich). Z.B. Grefängnisinsassen oder Studenten.
Doch auch ungewollt wird hier in D getestet: in Krankenhäusern! Erst vor Kurzem gab es da einen Skandal, weil Pharmafirmen Ärzten Medikamente zum Testen an Menschen gaben und die diese ohne zu fragen und zu informieren den Patienten verabreichten.
Gleichgültig wo das gemacht wird: es ist ein Verbrechen!
Grüße
Babalou
Hi Babalou,
Ich finde dein Artikel ist gerade unangebracht. Ich habe gerade lediglich auf Mathias Posting in dem es um die Schuldfrage ging geantwortet.
Ich finde es nicht gerade konstruktiv (was ich am Ausgangsposting von Freeloader bemängele) wenn man Verbindungen zwischen Dingen herstellt die nicht angebracht sind.
Schon alleine die Überschrift: die ‚heiligen‘ Neu-Mahnmalbesitzer sagt indirekt durch Konstruktion und Wortwahl genügend aus. Das das bewusst so gewählt wurde halte ich ganz einfach für eine Tatsache. Zudem keine Begrüßung, und fast kein Inhalt.
Zudem ist der Inhalt des Links nicht sachlich, und noch nicht ausreichend bestätigt.
Von sonstigen Interpretationen sehe ich mal ab.
Das wird mir hier zu müßig, du kannst mir antworten oder nicht ich bin raus hier aus dem Nahen Osten Brett.
mfg
Matze
o.T. große Töne spucken
In Anbetracht deinen kürzlich im Brett „Nachrichten“ abgelassenen Sprüche erscheinen deine „Aufregung“ hier reichlich künstllich:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Marion
hallo Marion,
aus welchen Grund auch immer: du hast nichts begriffen.
Obwohl ich glaube, Du tust nur so. Aber wenn´s Dir Spass macht…!
Grüße
babalou
Es war nicht meine Absicht, irgendjemanden auf die Füße zu treten, diese Reaktion, und falls man von mir nichts mehr lies (…), empfinde ich persönlich als diskriminierend, ich bitte um Entschuldigung!
Bezeichnend, ich hetzte, aber wogegen? Vielleicht gegen Desinformation, oder einseitige Information generell, aber vordergründig fragte ich zur Selbstinformation!
Es ist erschreckend wie das Schubladendenken, und zwar bei allen Beteiligten ausgeprägt ist!
Ich zeigte auf wie schnell es einem passiert, und mit der Frage passierte es mir selbst! Soviel zum Thema freiheitlich demokratische Grundordnung!
_freeloader
Hallo,
es erstaunt nicht, dass die Relativierung der Verbrechen in wenigen Brettern immer dann greift, wenn es um die Verbrechen an unschuldigen Opfern des 3. Riches geht, die keine Juden waren.
Ich empfinde einige Bretter in wer-weiss-was nicht nur tendentiös, sondern wenn es um die Verbreitung antideutscher Hetze geht, wenn es darum geht, die „Deutschen“ als Nazis darzustellen, die „Deutschen als die Täter“ hinzustellen schon nahe der Volksverhetzung.
In diesem Land ist bis 1945 ein furchtbares Verbrechen begangen worden. Auch wenn dieses Verbrechen nur von den Juden als Alleinanspruch an sich reklamiert wird, sind Millionen Menschen ermordert worden, die nur eine andere Religion, Nationalität, politische Meinung hatten, die eine andere Lebensform lebten oder am Ende der Flucht eben nur Deutsche gewesen sind vom Säugling angefangen.
Lasst doch diese verlogene Diskussionen, auf beiden Seiten, solange die anderen Opfer verhöhnt werden, deren Tod verniedlicht und verharmlost wird, da es keine Juden sind.
Das Denkmal mag eine Gedenkstätte für die Juden sein. Für mich ist es ein Verhöhnung aller Opfer des 3. Reiches, deren Tod durch dieses Denkmal als nicht ehrenswert, erinnernswert, gedenkenswert dargestelt ist. Dieses Denkmal unterscheidet das 3. Reich in „gute Tote“ und " schlechte Tote". Ein derartiges Gedenken ist verlogen.
Es dürfte aus meiner Betrachtung hier auch weniger um die Opfer gehen als um die Selbstdarstellung einer noch lebenden Gruppe, die mit dem Denkmal diverse Ziele verfolgt.
Gruss Günter
weiteren Diskussion wert.Entweder besser differenzieren, oder falls es nicht
beabsichtigt war besser auf die Wortwahl achten…mfg
Matze