Zensur bei Viva/MTV etc

Hallo,

da zappe ich doch gestern ganz harmlos durch die Musikkanäle und sehe das Video „My neck, my back“ von Khia. Von diesem Lied gibt es eine „dirty version“ und eine entschärfte. VivaPlus spielte die entschärfte Version, so weit, so gut. Allerdings war auch diese Version noch zensiert, so dass ungefähr jedes 4. Wort ausgeblendet wurde.

Ich habe ja kein Problem, damit, dass die Originalversion „My neck, my back, lick my pusssy and my crack“ nicht im TV läuft, zumal da auch noch Nigga, dick, usw. drin vorkommen. Aber seit wann darf man nicht mal mehr „lick“ und „tongue“ sagen? Sind die noch ganz dicht?

Macht Viva das selber oder übernehmen die die zensierten Videos von woanders? Ich dachte bis jetzt immer, dass das nur bei MTV so extrem sei, wegen der prüden Amerikaner, die ja ausserdem in den Videos die Pistolen ausblenden und den Satz „he’s taking a gun to school“ in einem Lied zensieren (Stichwort zero tolerance), aber bei Viva?

Weiss jemand etwas über die Hintergründe? Findet Ihr das sinnvoll?

Gruß,

Myriam

Hallo.

Das treibt seltsame Blüten: Bei dem Pink-Video, in dem sie an ihre Schule zurückkehrt um ein Konzert zu geben, fummelt sie mit einem Messer rum. MTV hat dieses Messer digital getarnt, so dass ich nur erkennen konnte, dass sie mit einem zensierten, länglichen Gegenstand spielt - da habe ich es für einen Dildo gehalten…

Wenigsten bekomme ich alle F-Wörter bei den Osbornes mit!

Grüße

Leo