Zensur im Intenet

Hiiiidiiiihooo Freunde,

Ich habe mit überlegt, Zensur im Internet ist immer wieder ein aktuelles umfangreiches Thema, und da wollte ich hier mal zu einer Diskusion anstiften. Was, findet ihr, sollte im Internet zensiert werden und was nicht. Was ist Zensur überhaupt, und übertreiben Untetnehmen wie USK maßlos was Zensur angeht.

Ich enthalte mich der Diskusion, aber das soll euch nicht abringen

ALSO DISKUTIERT

Gruß Paul aka KissKill

eure teilnahmelosigkeit fasziniert mich…

Moin

Ich habe mit überlegt, Zensur im Internet ist immer wieder ein
aktuelles umfangreiches Thema, und da wollte ich hier mal zu
einer Diskusion anstiften.

Heilige Kreige werden doch eher in anderen Bretten geführt…

Was, findet ihr, sollte im Internet
zensiert werden und was nicht.

Du vergisst was: Es ist quasi unmöglich im Internet irgendwas wirkungsvoll zu zensieren. Dafür fehlen einfach die technischen Vorraussetzungen. Somit ist die Frage was zensiert werden soll nur von theoretischem Interesse.

cu

immer mit der Ruhe :wink:
also ich stimme pumpkin da eigntlich zu, wobei nicht die Möglichkeiten fehlen zu zensieren, sondern die Möglichkeiten zu gross sind zu Publizieren. Deswegen macht es auch keinen Sinn anzufangen zu wollen.
Ich kann auf meinen Heimrechner alles stellen was ich will und sobald ich im Netz bin ist unter der IP mein Inhalt zu erreichen - ohne irgendwelche Kontrollen… Und wenn das nach zwei Stunden wieder verschwunden ist hat vmtl niemand davon auch nur Kenntnis genommen…

Somit ist es eigentlich Schwachsinnig von wirksamer Zensur zu sprechen - das was zensiert wird wird auch nur von den grossen Hostern rausgeschmissen, wenn sie kenntnis davon nehmen. Illegale Inhalte können so aber nicht bekämpft sondern maximal eingeschränkt werden. Hier müssten eher die grössten Internetauftritte Weltweit agieren, aber die scheinen eher machtlos zu sein. Bei Google findet man so immer öfter Links zu Dialer-Seiten oder ähnlichem trash…

Um aber auf die Frage zurück zu kommen:
Wenn man wirklich zensieren würde, dann sollte zuerst alles was zu Verbrechen auffordert rausgeschmissen werden.
Dokumentationen über anstössige Ereignisse etc würde ich auch wenn sie manchmal sehr grausam anzusehen sind nicht zensieren.
Genausowenig sex-inhalte. Allerdings sollte man auch nur auf diese Seiten gelangen können, wenn man auch dort hin wollte - mit vorwarnungen, was man sehen wird und Hinweisen, dass es nichts für Kinder/schwache Nerven ist etc.