Zensuren ausgleichen?

hallo zusammen,
meine tochter macht zum 2.mal die 10.klasse gym. leider hat es nicht viel genützt, sie hat eine 5 in mathe und seit heute weiß sie, dass sie auch in geschichte eine bekommt. sie hat sonst nur vieren, in bio eine 3. ist es möglich, die geschichts-5 mit der bio-3 auszugleichen oder bleibt sie definitiv sitzen?
das dumme ist, dass sie bereits einen ausbildungsvertrag hat und wir nun nicht wissen, ob die sie trotzdem nehmen oder nicht, auch wenn der angepeilte realschulabschluß nicht vorhanden ist. im vertrag steht nichts extra davon drin. was kann man noch tun? mit dem ausbildungsplatz (bzw. den leuten dort) vorher sprechen und evtl. schlafende hunde wecken? oder am ersten tag dort mit dem abschlußzeugnis aufkreuzen, das nicht dem entspricht, das man avisiert hat?
vielleicht hat jemand eine idee
vielen dank schon mal und liebe grüße
sonja

Hallo Sonja,

ich würde mich an deiner Stelle mit den Lehrern deiner Tochter in Verbindung setzten. Die können dir die Fragen zwecks Notenausgleich sicherlich kompetent beantworten.
Vielleicht ist es auch möglich, dass durch Referate in den betreffenden Fächern die Noten noch aufgebessert werden können.

Viele Grüße
Heidi

Hallo Sonja,

ich würde mit den Lehrern sprechen. Ich denke, sie bleibt nicht sitzen (keine
Garantie), aber wenn die wissen, dass deine Tochter einen Ausbildungsplatz hat,
drücken die bei der Notenvergabe meist ein Auge zu.
Haben die bei mir auch gemacht.
Den Betrieb würde ich erst informieren, wenn es amtlich ist oder eindeutig
absehbar ist. Ob sie den Platz trotzdem annehmen kann, weiß ich nicht.
Normalerweise gibt es eine Klausel, die besagt, dass der Vertag nur gilt, wenn
der Abschluss erreicht wurde. Es kann aber auch sein, dass der Betrieb
Hauptschüler einstellt, was sie in diesem Falle wäre.

Gruß
Tato

hallo tato, hallo heidi,
vielen dank für eure schnellen antworten. tato, du machst mir etwas mut. morgen sind die klassenkonferenzen und meine tochter spricht noch mal mit ihrer klassenlehrerin.
liebe heidi, referat ist eine gute idee, hat sie gerade letzte woche noch gemacht. hat mit dem lehrer auch noch mal gesprochen, von wegen ausbildung und so, ob er nicht eine 4-- draus machen könnte, aber er will leider nicht.
ich weiß schon, letztlich hat meine süße selber schuld, hätte viel früher viel mehr machen müssen, aber als mutter redet man gegen die wand. nu ist die k…am dampfen, vielleicht bringt ja noch das gespräch mit der klassenlehrerin was.
nochmal vielen dank euch
sonja

Hallo Sonja,

also wenn ich mich recht erinnere, muss man (zumindest in BW) eine 2 oder zwei 3er im Nebenfach haben, um ne Nebenfach-5 auszugleichen. Vielleicht lässt sich ja noch ein anderer Lehrer erweichen, aus der 4 ne 3 zu machen? Wäre zumindest nen Versuch wert!!

Grüße und *Daumen drück*, Nina