Zensuren-Durchschnitt für Studiengänge?

Hallo meine Tochter ist am Gymnasium, 9. Klasse. Sie hat sehr viel Potenzial, weiß aber nicht so richtig, welche Studienrichtung sie später mal wählen will. Wo finde ich einen Überblick über die Zugangsvoraussetzungen für bestimmte Studiengänge? Ich meine, gibt es eine Liste mit den Zensuren-Durchschnitten, der beim Abschlusszeugnis in der Regel erforderlich ist, um ein bestimmtes Studium zu absolvieren? Mir ist klar, dass das von Uni zu Uni unterschiedlich sein kann, vielleicht hat jemand konkrete Beispiele?
Danke im Voraus,
Openmind

Du suchst
http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_NC.htm

Und noch
http://www.google.de/search?q=%C3%BCbersicht+nc&star…

Das dürfte eigentlich genügen.

Gruß
MK

Hallo,

Hallo meine Tochter ist am Gymnasium, 9. Klasse. Sie hat sehr
viel Potenzial, weiß aber nicht so richtig, welche
Studienrichtung sie später mal wählen will. Wo finde ich einen
Überblick über die Zugangsvoraussetzungen für bestimmte
Studiengänge? Ich meine, gibt es eine Liste mit den
Zensuren-Durchschnitten, der beim Abschlusszeugnis in der
Regel erforderlich ist, um ein bestimmtes Studium zu
absolvieren? Mir ist klar, dass das von Uni zu Uni
unterschiedlich sein kann, vielleicht hat jemand konkrete
Beispiele?

also, 9. Klasse ist ja noch etwas jung, oder? Da kann sich doch noch einiges ändern bis zum Abi. (Hätte ich in der 9. wählen müssen, hätte ich Mathe oder Informatik studiert…inzwischen studiere ich Geschichte und Grundschullehramt.)
Zensuren-Durchschnitte werden dir auch nicht unbedingt viel bringen. Mit einem Abitur kann man normalerweise jedes Fach studieren, die NCs ergeben sich erst nach der Bewerbung für das jeweilige Jahr und nicht davor (und schon gar nicht 3 oder 4 Jahre vorher!). Vielleicht wäre deiner Tochter besser geholfen, wenn sie in der Zeit ein paar Praktika macht um herauszufinden, was ihr den gefallen würde. Dann kann man sich an die Zulassungsvoraussetzungen begeben und sich Anfang der 11. bzw. 12. Gedanken machen.
Wenn ihr aber schonmal schauen wollt, was es so gibt:
http://www.studienwahl.de
http://www.hochschulkompass.de
Das Studienangebot kann sich in den nächsten Jahren aber auch noch sehr entwickeln…und dann gibt es noch FHs, BAs, Studium im Ausland, gar kein Studium und was weiss ich noch alles…

Dennoch viel Erfolg,
Kel

Hallo Openmind!

Wie immer an dieser Stelle sei gesagt, dass die NCs in jedem Semester unterschiedlich sind und immer für das vergangene Semester gelten. Wenn also der NC für ein bestimmtest Fach in diesem Semester bei 1.4 liegt, heisst das noch laaange nicht, dass er im nächsten Semester genau so ist!
An jeder Uni können die Voraussetzungen um zugelassen zu werden unterschiedlich sein (Sprachkenntnisse, Praktika etc.)

Ich meine, gibt es eine Liste mit den
Zensuren-Durchschnitten, der beim Abschlusszeugnis in der
Regel erforderlich ist, um ein bestimmtes Studium zu
absolvieren?

Es gibt nicht eine, sondern hunderte! Ausserdem sind die Noten nicht nötig um das Studium zu absolvieren, sondern um zugelassen zu werden. Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Des Weiteren möchte ich noch sagen:
Deine Tochter ist erst in der 9. Klasse und DU machst dir JETZT gedanken was SIE studieren möchte?? Wie wärs denn, wenn sie erstmal die SEK I absolviert? Wer weiss denn bitte schön schon in der 9. Klasse was (und ob!) er später mal studieren möchte? In der Oberstufe können sich noch so viele Neigungen und Abneigungen entwickeln, dass ich es wirklich total übertrieben finde vier Jahre vorher schon mit NCs anzufangen. (Wobei ich es nicht verkehrt finde, sich über ein Studium gedanken zu machen!)

Grüße Artemis

Hallo,
ich finde es lobenswert, dass du dich jetzt schon informieren möchtest, Aber (schlimmes Wort)momentan ist eine Studienreform in gange, bisher gab es Magister bzw Diplom studiengänge, jetzt sollen sehr viele Studiengänge auf Bachelor und Master umgestellt werden (was das genau heißt, kannst du im Archiv finden) deshalb kann man noch gar nicht sagen, was da nun passieren wird, die nächsten 1-2 Jahre wahrscheinlich CHAOS! Deshalb würde ich dir empfehlen, schau mal nächstes Jahr welche Studiengänge es überhaupt gibt (auch da wird sich einiges ändern) weil es ganz viele Dinge gibt, an die man so gar nicht denkt. Auch wenn deine Tochter viel potential hat, lass sie entscheiden. ich hab nach der Schule erstmal ein FSJ gemacht, mancher würde sagen, ich hätte ein Jahr verschwendet, aber es war das beste was ich machen konnte, ich hab sooo viel gelernt in dieser Zeit und konnte mir nebenbei stressfrei gedanken machen was danach kommen soll. Inzwischen studiere ich Religionswissenschaft und das mit sehr viel Erfolg und Freude.

hallo!

nein, eine liste hab ich nicht, weil wie meine vorredner ja schon gesagt haben, sich nc’s sowieso von semester zu semester ändern. ich weiß zwar auch seit der 9. klasse, was ich studieren möchte und es hat sich nicht geändert, aber da es sich ja trotzdem noch ändern kann, halte ich es auch für zu früh sich jetzt schon einzelne nc’s zu besorgen, denn außerdem sollte man den studiengang ja nicht nach nc auswählen sondern nach interesse darauf zuarbeiten. in der sek 2 können sich noten auch nochmal nach oben oder unten schieben.
vielleicht wäre es, wenn ihr was tun wollt, zu diesem zeitpunkt sinnvoll sich mal einige unis in der umgebung anzugucken, nur um mal ein generelles bild zu bekommen, wo es einem gefällt und wo nicht (hab mir 4 verschiedene angeguckt und mich auch im generellen über die informiert und brauche mich jetzt nicht hauruck für eine entscheiden)

gruß
yvi