Zensustest ! Die neue Volkszählung

Hallo zusammen,

ich faß es nicht - jetzt gibt es schon wieder eine Volkszählung.
Zensustest heißt es diesmal.
Ich habe , wie damals, überhaupt keine Lust mich daran zu beteiligen. Hat irgendjemand schon Erfahrungswerte bezgl. der Weigerung gemacht? Auf den Seiten des Landes oder des statistischen Bundesamtes konnte ich nichts zu den Strafen finden.

bis denne
Thomas

Hallo Thomas,

wahrscheinlich wird es bei der kommenden Volksbefragung keinen umfassenden Kontrolltest geben, sondern die Daten werden bei den Behörden ermittelt und nur in Einzelfällen werden offenbar Detailerhebungen vorgenommen.

Gruss Günter

Hallo Thomas und Günter,
so ähnlich habe ich das auch gehört, daß nur die Dateien der Meldeämter entsprechend zusammengeführt werden.
Ich glaube die schlechten Erfahrungen von 86 oder 87 (ich bring die beiden Katastrophen (=Tschernobyl) immer durcheinander) waren mehr als genug.
Natürlich darf man nicht aktiv verweigern, das wäre zu einfach. Aber man kann sich dermaßen dumm stellen und immer wieder umfangreiche Fragen stellen, nicht zu Hause sein usw. usw.
Da hab ich reichlich Erfahrung gemacht und das ganze bis zum Gerichtsvollzieher getrieben. Und das haben damals viele gemacht.
Gruß
J.Doe

Mikrozensus?
Hallo,
meinst du den Mikrozensus? Der wird alle paar Jahre durchgeführt, wobei nur ca. jeder 1000. Haushalt befragt wird.
Die Auskunft ist Pflicht, wie bei einer Volkszählung!

Cu Rene