ich war immer der Meinung, dass die Zentralbanken unter anderem die nationale Wirtschaft stützen und durch unterschiedliche Zinspolitik gewisse Impulse senden können z.B. durch Zinsverringerungen Investitionserhöhungen etc.
Jetzt hab ich eine ganz dumme Frage, glaube ich. Warum gibt es für Europa eine Zentralbank, obwohl die einzelnen Wirtschaftsnationen sich in unterschiedliche Situationen befinden. Wenn wir in Deutschland vielleicht eine Inflationsrate von 3% haben und in Lettland 6.5%. Gut ist jetzt kein gravierender Unterschied. Aber führt vielleicht auf meine Frage hin.
Wie kann die EZB eine einheitliche Politik betreiben, wenn die Teilstatten unterschiedliche Werte vorweisen? Ist ja nicht gerade zum Vorteil der einzelnen Nationen?
ich war immer der Meinung, dass die Zentralbanken unter
anderem die nationale Wirtschaft stützen und durch
unterschiedliche Zinspolitik gewisse Impulse senden können
z.B. durch Zinsverringerungen Investitionserhöhungen etc.
die Wirtschaft interessiert die EZB eher weniger. Höchste Prio hat die Begrenzung der Inflation. Was letztlich für die Wirtschaft ja auch nicht verkehrt ist.
Die US-Notenbank FED hat da schon eher auch ein Auge auf die Wirtschaft. Zentralbank ist also nicht gleich Zentralbank.
Jetzt hab ich eine ganz dumme Frage, glaube ich. Warum gibt es
für Europa eine Zentralbank, obwohl die einzelnen
Wirtschaftsnationen sich in unterschiedliche Situationen
befinden.
Die EZB gibt es, weil es den Euro gibt. Für eine Währung kann es wohl kaum verschiedene Notenbanken geben.
Wie kann die EZB eine einheitliche Politik betreiben, wenn die
Teilstatten unterschiedliche Werte vorweisen? Ist ja nicht
gerade zum Vorteil der einzelnen Nationen?
Auch zu Zeiten der Bundebank haben sich Regionen innerhalb Deutschlands unterschiedlich entwickelt. Z.B. lief / läuft das Saarland ganz anders als BaWü (oder Hessen).
Da werden dann eben die Zahlen genommen, die für den gesamten Raum gelten.