Zentraldokument

Hallo

habe folgendes anliegen.

Ich muss ein Handbuch erstellen. Habe mehrere Dokumente. Und es soll so sein, dass alle in einem sind (Zentraldokment).

1. Wenn ich das mache dann schmeißt es mir komplett die Formatierungen aus den Filialdokumenten raus. Wie kann man das verhindern?

2. Da es ja ein Handbuch soll(beidseitig bedruckt), muss ich Seite einrichten - Buch. Doch dann übernimmt es die Seitenzahlen nicht und es auf jeder Seite 2 - 10 dran. Was da tun?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

Alles voll kompliziert probiere es schon seit mehreren Tagen.
Habe das Gefühl dass ich keine Ahnung mehr habe.

Hallo,

zunächst einmal allgemein: Du solltest Deine Fragen vor dem Abschicken nochmal durchlesen und schauen, ob das wirklich verständlich formuliert ist.

Habe mehrere Dokumente. Und
es soll so sein, dass alle in einem sind (Zentraldokment).

Welche Textverarbeitung nutzt Du überhaupt? Das hört sich irgendwie gar nicht nach LaTeX an, das sich für verteilte Dokumente der Größenordnung „Handbuch“ geradezu aufdrängt.

1. Wenn ich das mache dann schmeißt es mir komplett die
    Formatierungen aus den Filialdokumenten raus. Wie kann man das
    verhindern?

Unter LaTeX gäbe es diese Frage nicht, unter Word:
Gar nicht. Das Zentraldokument legt für alle Filialdokumente die Eigenschaften wie Seiteneinrichtung, Formatvorlagen, etc. fest. Das wäre aber auch ein blödes Handbuch, in dem jedes Kapitel anders formatiert wäre.

1. Da es ja ein Handbuch soll(beidseitig bedruckt), muss ich
    Seite einrichten - Buch. Doch dann übernimmt es die
    Seitenzahlen nicht und es auf jeder Seite 2 - 10 dran. Was da
    tun?

Die Frage deutsch nochmal danke stellen.

Alles voll kompliziert probiere es schon seit mehreren Tagen.
Habe das Gefühl dass ich keine Ahnung mehr habe.

Kompliziert ist es nur mit Word & Co. Aber das wolltest Du ja so.

Gruß

Fritze

Hallo,

Ich muss ein Handbuch erstellen. Habe mehrere Dokumente. Und
es soll so sein, dass alle in einem sind (Zentraldokment).

Meine Erfahrung ist, dass das „Zentraldokument“ weder unter MS Word noch unter OpenOffice das macht, was ich will. Also entweder alles in ein Dokument integrieren, oder mit anderen Programmen arbeiten.

Latex wurde empfohlen, damit habe ich aber keine Erfahrung.

Cheers, Felix

Hallo

also nochmal auf Deutsch. War nur gestresst

Es geht darum, dass ich ein Handbuch erstellen muss. An diesem Handbuch schreiben mehrere Leute. Und ich soll alle Dokumente (WORD 2003) zusammenführen. Habe aber den Fehler entdeckt und behoben.

Die Autoren konnten sich nucht entscheiden welches Format sie nehmen, so dass jeder ein eigenes hatte. Musste alle neu formatieren das ging dann.

Aber beim Ausdrucken habe ich immer noch ein Problem.
Es soll ja ein Buch sein, das bedeutet, dass die Kopien beidseitig bedruckt sein müssen. Also muss ich doch auf Seite einrichten und dann Buch einstellen oder?

Wenn ich das mache kommt immer wieder etwas durcheinander. Ist immer ein zwischenblatt drin irgendwie. Woran liegt das?

und noch ne Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein Masterdokument zu erstellen wo ich aussuchen kann welche Ausdrücke ich haben will?

Also z.B. Handbuch für Gang, dann eins mit Golf, Video, Fußball,Basketball

Und ich will jetzt nur eins mit Gang, Golf, Basketball haben.

Muss ich dann immer wieder neues Zentraldokument machen oder gibt es ne andere Möglichkeit

Hoffe ist verständlich genug

Hallo, figo1981!

Wenn ich das mache kommt immer wieder etwas durcheinander. Ist
immer ein zwischenblatt drin irgendwie. Woran liegt das?

Das wird vermutlich an einem „Abschnittwechsel ungerade Seite“ liegen (den Word selbsttätig eingefügt hat). Das ist auch richtig so! Denn ein neues Kapitel (= Filialdokument) beginnt in einem Buch grundsätzlich auf einer ungeraden Seite.

Gibt es eine Möglichkeit ein Masterdokument zu erstellen …
Muss ich dann immer wieder neues Zentraldokument machen …

Ja. Denn in einem Zentraldokument legst du fest, aus welchen Filialdokumeten sich das Buch zusammensetzen soll.

Tipp:

1. Erstelle ein Zentraldokument mit Links zu allen (!) verfügbaren Filialdokumenten. Nenne es z. B. „Buch komplett“.
  2. Fertige mehrere Kopien davon an und nenne sie z. B. „Buch Golf“, „Buch Video“ usw.
  3. Lösche in diesen Kopien einfach die jeweils nicht benötigten Links heraus.

Gruß
Peter