Hi,
nein, muss sie nicht, es gibt bundesweit keine Behörde, die
dazu verpflichtet ist und in Zeiten des Internets finde ich selbst die 115 doch für Überflüssig.
nun, das kann auch deine Meinung bleiben. Hier waere es so, dass auf der Webseite der Stadt im wesentlichen auch nur eine Nummer steht …
Und ja, es gibt noch Leute ohne Internet, und erwartest du wirklich, dass Leute - weil sie keine Auskunft bekommen - zunaechst zu Amt 1 laufen, dort wird ihnen gesagt, sie waeren falsch, laufen dann zu Amt 2,… etc etc … Noch komplizierter wird es, wenn diese Leute der deutschen Sprache nur marginal maechtig sind…
Guck doch mal bei deiner Stadt auf die Webseite und sag mir, ob du sauber aufgeteilt findest, an wen du dich mit deinen Problemen zu wenden hast. Selbst in meiner Stadt, um die es hier nicht geht, bekommt man z.B. die Aufenthaltsbestaetigungen nicht beim Einwohnermelde- oder Passamt sondern beim Standesamt (weil der zustaendige Beamte dort sitzt) … und woher soll der normale Buerger das wissen, wenn nicht, ja wenn nicht von einer kompetenten Auskunft bei der Stadtverwaltung?
Gruss
n.