Hallo Leute,
in meinem Arbeitszimmer/Bastelstube/Experimentierraum werkeln eigentlich ständig irgendwelche Gleichspannungs-Geräte vor sich hin. Dazu die dazugehörigen Mininetzteile.
Jetzt ist mir folgende Idee gekommen: An zentraler Stelle ein altes 200W Netzteil (aus einem ausgeschlachteten PC; AT-Netzteil) hingebaut. Die „nützlichen“ Spannungen (+12, +5) und Masse auf entsprechende Leitung gelegt und in den Kabelkanal. Da wo benötigt kommen drei Mini-Steckbuchsen als Abgriff auf den Kanal. Soweit der Plan.
Obwohl ich seinerzeit beim Physikunterricht in der Schule bevorzugt gepennt habe, ist irgendwo im Hinterkopf eine Erinnerung, dass sich Gleichspannung schlecht über längere Strecken transportieren lässt. Spielt das bei den 5-6m, die ich verlegen will, eine Rolle? Gibt es sonst irgendwelche Gründe, dass mein Plan wieder mal was für die Tonne ist?
Gruß
Stefan
Obwohl ich seinerzeit beim Physikunterricht in der Schule
bevorzugt gepennt habe, ist irgendwo im Hinterkopf eine
Erinnerung, dass sich Gleichspannung schlecht über längere
Strecken transportieren lässt. Spielt das bei den 5-6m, die
ich verlegen will, eine Rolle? Gibt es sonst irgendwelche
Gründe, dass mein Plan wieder mal was für die Tonne ist?
Hi,
Ein Problem ist der Stromfluss in den Kabeln. Je höher der Strom und je dünner und länger das Kabel desto mehr Spannungsabfall hast Du.
Auch nicht zu vergessen sind die gegenseitigen Störungen der Verbraucher untereinander und beim An- und Abklemmen der Verbraucher.
Du musst auch beachten, dass bei einigen PC-Netzteilen immer eine Grundlast vorhanden sein muss. Schaltnetzteile reagieren da sehr empfindlich.
und …
5V, 12V, Wechsel- und Gleichspannung, mit und ohne Strombegrenzung, Kurzschlußfest oder Leistungsspitzen erlaubt? Z.B. wird ein Mininetzteil keine 5A liefern. Vielleicht baut aber ein Gerät darauf, um im Fehlerfall nicht zu Überhitzen.
Um Energie zu sparen müstest Du schon ein intelligentes Schaltnetzteil nehmen, dass bei wenigen Verbrauchern auch einen kleinen Ruhestrom hat. Vielleicht ist es ebenso sinnvoll, in eine einzeln schaltbare Leiste zu investieren, um geziehlt abzuschalten.
die übertragbarkeit hat nichts mit DC oder AC zu tun. Nur mit der Spannung. bei 5V ist daher bei paar A schon mal ein Volt weg nach paar metern. also querschnitt groß machen.