Hallo, liebe www-ler,
mein neuer Chef arbeitet abwechselnd zuhause und im Büro. Er nimmt die Office-Dokumente, mit denen er arbeitet, auf einem USB-Stick mit, den er zuhause und im Büro an den PC anstöpselt und die geänderten Daten darauf speichert. Ich arbeite demnächst für ihn und bin auf der Suche nach einer eleganteren Lösung. Ich dachte an eine zentrale Speicherung der Daten auf einem Server und Zugriff mittels VPN. Geht das auch bei einem Hoster? Was braucht man an Hardware (VPN-Router)? Mein Chef hat zuhause nur ISDN, geht dann auch VPN? Freue mich über Eure Tipps, vielleicht kann ich meinem Chef eine vernünftige und sichere Lösung präsentieren.
Achim
Hallo
was hällst du von FTP?
er hätte seine Daten überall wo er Internet hat, und das ohne das der Arbeitsrechner laufen muss (also wenn der FTP bei einem Provider ist…)
Mfg
Sebastian
was hällst du von FTP?
Abstand.
Wieso?
Beknacktes Protokoll. Knallt mit NAT gerne mal zusammen.
Hä?
- Bei SSL Verschlüsselung sehr sicher
Ja. Nur machen das die wenigsten Clients. damit ist es dann wieder eher nervig zu organisieren („he, ich will aber mein FlashX_ftp nehmen!11!“)
Hm?
FTP-SSL ist weit verbreitet? Interessant…
Und was bitte wäre ein teures Protokoll= IP-over-Rennpferd?
Leute, wenn ihr schon kein rsync oder Unison wollt, was spräche mal gegen Web-DAV/SSL? (von einem VPN mal ganz abgesehen …)
Sebastian