Zentrale für Patientenverfügungen

Guten Tag,
ich habe am Wochenende mit meiner Großmutter das Thema Patientenverfügung durchgesprochen und sie sagte mir, es gäbe eine zentrale Stelle bei der man seinen Willen hinterlegen kann. weiß jemand etwas dazu? Sie hatte leider keine Adresse o.ä. Die Krankenhäuser müßten sich dann dort erkundigen, was der Patient verfügt hat. Im Notfall hat man ja seine Mappe mit allen Papieren evtl. nicht dabei.

Da sie gerne diese Sachen zu Ihrer Beruhigung geregelt haben möchte, (und ich auch) wäre ich für eure hinweise sehr dankbar.
Pat

Guten Tag,

ich habe am Wochenende mit meiner Großmutter das Thema
Patientenverfügung durchgesprochen und sie sagte mir, es gäbe
eine zentrale Stelle bei der man seinen Willen hinterlegen
kann.

Das ist mir z.B. nichts bekannt von, außer du läßt es über einen Notar erstellen, dann wird diese Verfügung beim Notarverband (so heißt das glaube ich) hinterlegt. So habe ich das z.B. gemacht.

Ansonsten ist mir darüber nichts bekannt, wo eine zentrale Stelle sein soll, wobei ein Notarverband schon ziemlich zentral ist.

Du kannst dich natürlich mal durch diese Links lesen, ob du dort noch etwas über eine zentrale Stelle findest:

Vollmachten und Anordnungen für den
Notfall? FAQ:1387

Rechtzeitig planen Betreuungsrecht § 1901 BGB? FAQ:1440

http://www.justiz.nrw.de/BS/formulare/vollmacht.pdf

Gruß BelRia

Humanistischer Verband Berlin
…nun hab ich es selber gefunden und schreibs Euch. Ist ja ein wichtiges thema und vielleicht interessiert es den einen oder anderen:
Humanistischer Verband Deutschlands
Wallstr. 65
10179 Berlin

Tel.: 030-613 90 4-11 oder -32,

Hier kann man seine Verfügung hinterlegen.