Zentrale Stelle für DDR Arbeits- und Ausbildungsna

Hallo,
ich bitte um Hilfe in folgender Angelegenheit: Zum Jahresende soll eine zentrale Auskunftsstelle über DDR-Abschlüsse, Beschäftigungsnachweise und Rentenunterlagen schließen. Leider habe ich nicht heraus finden können, wo sich dieses Archiv befindet. Ich wäre sehr froh, wenn jemand mir eine Auskunft geben könnte.
Freundliche Grüße
Waltraud

Hallo Waltraud,

hier mal ein Link zur Rentenversicherung - da kannst du dich weiter schlau machen. Im Zweifelsfall einfach mal dirt anrufen und nachfragen - meines Wissens gibt es einige Aufbewahrungsstellen für diese Unterlagen. Die Service-Telefonnummer der Rentenversicherung findest du am Ende der ersten beiden Suchergebnisse.

Viel Erfolg!

Gruss
Molika

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier mal ein Link zur Rentenversicherung

Wo? *such*

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo Waltraud, keine Panik. Vor zwei Wochen kam in den Medien, daß die Frist zur Aufbewahrung dieser Dokumente nochmal um weitere 5 Jahre verlängert wird.
Ich war im August zur Kontenklärung beim Rentenversicherer. Die kümmern sich - zumindest hier in Erfurt - selbst um die fehlenden Eintragungen aus DDR-Zeiten. Vielleicht machen sie das bei Euch auch?
Gruß Annette

Hallo Anette,
Vielen Dank für deine Hinweise, werde mich mal an die BFA wenden. Die gesuchten Unterlagen gehören zu Betrieben, die abgewickelt wurden und deren Unterlagen in irgendwelchen Archiven lagern. Hoffentlich wissen die Rentenversicherer etwas Konkretes.
Gruß Waltraud

Hallo, Molika,
danke für deine Hilfe. Leider habe ich die von dir genannten Suchergebnisse nicht finden können. Dein Rat, sich beim Rentenversicherer schlau zu machen, ist hilfreich für mich, allerdings weiß ich nicht, ob auch Nachweise über Berufsabschlüsse dort gespeichert sind.
Freundliche Grüße Waltraud