Zentralelektrik und Rückfahrsignal beim VW Passat

Hallo zusammen,

ich versuche bei einem VW Passat VR6 1996/B4 für das Becker-Navi irgendwo das Rückfahrsignal bzw.
die Spannungsversorgung der Rückfahrleuchten abzugreifen (ich weiss, das Navi funktioniert auch
ohne).

Im Internet findet sich zu so einem alten Modell leider nix und bekannte „Experten“ konnten mir auch
nicht weiterhelfen (einmal verläuft das Kabel in der Mittelkonsole und das andere Mal links vom
Fahrersitz).

Am besten wärs, wenn ich ein Kabel an der Zentralelektrik, also auf der Platte wo die Sicherungen sitzen,
anhängen könnte.

• Wird das Rückfahrsignal von einem der Relais auf der ZE geschaltet? Wo finde ich eine Erklärung der
    Relais-Nummern?

• Gibt es einen einfachen Weg, um an die Rückseite der ZE mit den Steckern zu gelangen (ZE irgendwie
    nach vorne klappen)? Hat jemand einen Tipp zur Steckerbelegung?

• Hat jemand vielleicht sogar irgendeine Art Plan der Verkabelung?

• Könnte der Betrieb mit entfernten Relais zu Fehlermeldungen führen, welche auch nach
    Wiedereinsetzen zu Störungen verursachen (ohne 162 ging er z.B. nicht mehr an)?

Hoffe Ihr könnt mir bei diesen Fragen etwas weiterhelfen!

Moin,

warum so kompliziert?
Du kannst doch direkt am Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Getriebe das Signal abgreifen.

Gruss Jakob

Hallo,

danke für die Antwort.

„am Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Getriebe“?
Damit kann ich zu wenig anfangen, keine Ahnung wo das sein soll. Soviel ich weiss, gibt es noch
irgendeinen Schalter dafür direkt in der Mittelkonsole beim Schalthebel (Automat), aber da möchte ich
möglichst nichts öffnen und die Leitung auf der Fahrerseite links suchen und anzapfen ist auch etwas
heikel.

Einfach an der ZE anhängen wäre schon die beste Lösung.

Moin,

„am Schalter für die Rückfahrscheinwerfer am Getriebe“?
Damit kann ich zu wenig anfangen, keine Ahnung wo das sein
soll. Soviel ich weiss, gibt es noch
irgendeinen Schalter dafür direkt in der Mittelkonsole beim
Schalthebel (Automat)

Aha, ein Automatikgetriebe? Da gehts noch einfacher. Da ist der Schalter unten am Wählhebel bei Position R.

aber da möchte ich
möglichst nichts öffnen und die Leitung auf der Fahrerseite
links suchen und anzapfen ist auch etwas
heikel.

Dazu brauchst Du aber nur die obere Abdeckung der Wählhebelkulisse abzunehmen. Geht einfach.

Da das Kabel dort aber nicht anzutreffen ist wird das schwierig.
Die Rückfahrscheinwerfer sind nicht einzeln abgesichert und ein Relais dafür gibt es auch nicht.

Gruss Jakob

Hallo,

Aha, ein Automatikgetriebe? Da gehts noch einfacher. Da ist
der Schalter unten am Wählhebel bei Position R.

Dazu brauchst Du aber nur die obere Abdeckung der
Wählhebelkulisse abzunehmen. Geht einfach.

OK, die Abdeckung hab ich abbekomen, aber das sah alles sehr mechanisch aus, kein Schalter oder
Abgreifmöglichkeit in Sicht (vielleicht was sehr tief unten?). Da kam auch einzig ein schwarzes Kabel
rein, darin ein blauer und roter Draht, abgeschnitten, und ein brauner, schwarzer, gelber und grüngelber
irgenwohin verbunden. Kann mir nicht vorstellen, wo ich da etwas anhängen soll (der Wagen ist von
1996!).

Die Rückfahrscheinwerfer sind nicht einzeln abgesichert und
ein Relais dafür gibt es auch nicht.

Naja, also eine eigene Sicherung haben die Rückfahrlampen. Hab mal gelesen beim Golf sei das
geschaltete Signal auf Stecker K Pin 8. Habe mich aber nicht getraut, die ZE mit Gewalt vorzuklappen,
der gigantische Kabelbaum dahinter sorgt offenbar für den beträchtlichen Widerstand und das Risiko
was abzureissen oder die Kabel nicht mehr schön reinzubringen war mir zu hoch.

Sonst noch Ideen?

Moin,

OK, die Abdeckung hab ich abbekomen, aber das sah alles sehr
mechanisch aus, kein Schalter oder
Abgreifmöglichkeit in Sicht (vielleicht was sehr tief unten?).

Ist schon etwas versteckter.

Da kam auch einzig ein schwarzes Kabel
rein, darin ein blauer und roter Draht, abgeschnitten, und ein
brauner, schwarzer, gelber und grüngelber
irgenwohin verbunden. Kann mir nicht vorstellen, wo ich da
etwas anhängen soll (der Wagen ist von
1996!).

Abgeschnitten? Herrje, da hat schon mal jemand dran gepfuscht?

Naja, also eine eigene Sicherung haben die Rückfahrlampen. Hab
mal gelesen beim Golf sei das
geschaltete Signal auf Stecker K Pin 8. Habe mich aber nicht
getraut, die ZE mit Gewalt vorzuklappen,
der gigantische Kabelbaum dahinter sorgt offenbar für den
beträchtlichen Widerstand und das Risiko
was abzureissen oder die Kabel nicht mehr schön reinzubringen
war mir zu hoch.

Nun kannst Du ja recht gefahrlos mit einer Prüflampe durchprobieren wo der Strom für die Rückfahrscheinwerfer anliegt. Es müsste ein schwarzes Kabel sein. Ansonsten prüf doch einfach ob der von Dir genannte Pin 8 bei eingelegter Fahrstufe „R“ und eingeschalteter Zündung Spannung führt. An der Zentralelektrik zu arbeiten ist mühsam. Die Kabel sind zäh, zu kurz und man kommt schlecht dran.

Gruss Jakob