wir bauen gerade ein Haus und ich würde mir gerne einen zentralen Medienserver einrichten, auf dem alles, von Videos und Fernsehaufnahmen bis zur Musik und Photos alles gespeichert ist und von überall abgerufen werden kann. Ob da jetzt per Notebook ist oder WLAN fähigem Fernseher (Samsung LED) soll dabei gleich sein.
Ich bin auf der Suche nach Literatur zum einlesen oder auch ganz konkreten Tips. Wir werden sicher einen Berater engagieren, der die gesamte Hauselektronik plant aber ich bin nicht gerne ausgeliefert und Ahnungslos bei solchen Themen. Da kann man auch ganz gerne mal 100.000 ausgeben und hat hinterher immer nooch kein funktionierendes System.
was genau ist deine Frage?
„Medienserver“ ist genauso ein schwachsinniges Marketing-Buzzword wie „Multimedia“. Ein „Medienserver“ unterscheidet sich von einem normalen oder richtigen Datenserver nur in der Art der gespeicherten Daten.
Im einfachsten Falle ist es ein stinknormaler Rechner mit einer stinknormalen Freigabe. Oder gar nur ein NAS.
Die Frage ist, mit welcher Art Freigaben die Abspiel- bzw. Anzeigegeräte klarkommen (also, jenseits vom Rechner). Ich plane gerade die Investition in einen Popcornhour-Player, weil der sich auch mit Benutzernamen und Passwort bei einer Windows-Freigabe anmelden kann, was imho die sicherste Art darstellt.
Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben, in möglichst stromsparende Hardware zu investieren, da der Server ja wahrscheinlich rund um die Uhr läuft, und da kommt einiges an Strom zusammen.
Wenn du magst, kann ich dir mal meinen Server präsentieren (den ich für ~100 Euro aus Altmetall-Teilen und Ebay zusammengebastelt habe und der nur 17 W verbraucht - dabei aber rund um die Uhr online ist und sich um alle Up- und Downloads kümmert - Medienserver ist nur ein Nebenjob für die Kiste).
bitte präzisiere deine Frage etwas.
Geht es dir um die Stromversorgung, um den Anschluß an das Netztwerk, oder den eigentlichen Mediaserver.
Dementsprechend verschiebe ich die Frage!