Hallo Inigio
meine Frage: Muss ich in meiner Werkstatt (Kleingewerbe) einen Zentralen-Notaus schaffen, der alle Maschinen auf einmal abschalten kann ???
In meiner aktiven Zeit im vorigen Jahrtausend hatte ich mehrfach die Aufgabe, in Werkshallen der Automobilindustrie oder in anderen Fertigungsstätten, wo wir Förderanlagen gebaut haben, Not-Aus-Bereiche und deren Verknüpfung untereinander festzulegen.
Dabei bin ich immer von folgenden Grundsätzen ausgegangen:
- Der Not-Aus dient dem Schutz von Menschen. Dem hat sich alles Andere - z.B. der ungestörte Betriebsablauf - unter zuordnen.
-
Wird ein Mensch von einer laufenden Maschine erfasst, so kann man nicht davon ausgehen, dass er selbst noch den nächstgelegenen Not-Aus-Schalter betätigen kann. Möglicherweise kann er nur noch durch Schreien auf seine Notlage aufmerksam machen.
-
Aus diesen Grundsätzen abgeleitet ist die Forderung, dass das Betätigen eines beliebigen Not-Aus-Schalters alle Maschinen im Sichtbereich stillsetzt. In größeren Werkshallen haben wir den Sichtbereich als die Entfernung von 15m bzw. die Entfernung zur nächsten Wand definiert. Mit diesem Konzept - wenn wir es erst mal gegen diverse Betriebsleiter durchgesetzt hatten, welche am Liebsten jeden Antrieb mit einem eigenen Not-Aus versehen hätten, welcher nur diesen einen Antrieb, und sonst nichts, stillgesetzt hätte - hatten wir bei der Endabnahme nie Schwierigkeiten mit dem TÜV.
In Deinem Fall würde das bedeuten, dass sich an jeder Maschine oder in der Nähe jeder Maschine ein Not-Aus-Schalter befinden muss und dass die Betätigung eines beliebigen Not-Aus alle Maschinen in der Werkstatt stillsetzen muss.
Regnerische Grüße
merimies