Zentralheizung wasserführender Küchenofen

Hallo, habe vor meinen alten Küchenherd gegen einen neuen wasserführenden Küchenherd zutauschen. würde gerne von der Küche zu einem Pufferspeicher in den keller gehen und danach wieder ins Erdgeschoß zu den 6 Heizkörpern gehen. wie schaut ein Schaltplan bzw. ein Installationsplan dafür aus. was benötige ich dazu? eine oder zwei Umwälzpumen etc?

Besten Dank im Vorhinein für eure Antworten und Bemühungen.

LG Seppunwissend

Hallo, habe vor meinen alten Küchenherd gegen einen neuen
wasserführenden Küchenherd zutauschen.

Kläre das zu allererst mit dem „beauftragten Bezirksschornsteinfegermeister“.
Der muss eine Vorbescheinigung ausstellen bevor du überhaupt weitere Überlegungen anstellen brauchst.

würde gerne von der
Küche zu einem Pufferspeicher in den keller gehen und danach
wieder ins Erdgeschoß zu den 6 Heizkörpern gehen. wie schaut
ein Schaltplan bzw. ein Installationsplan dafür aus. was
benötige ich dazu? eine oder zwei Umwälzpumen etc?

Diesen Plan erstellt dir der geneigte Heizungsbauer oder Haustechnik- Planer nach einem Ortstermin und ggf. Einsicht von weiteren erforderlichen Planungsunterlagen gegen ein angemessenes Entgelt.

w-w-w ist der falsche Ort dafür.

Was für’n Ding?
Hallo!

Das folgende bitte ich nicht als Kritik oder Sarkasmus zu verstehen, ich bin wirklich nur neugierig, weil ich davon noch nie gehört habe…

wasserführenden Küchenherd

Wo liegt die Sinngebung in so einer Konstruktion?
Das Wasser in einem Heizkreis hat doch bestenfalls 80°C (bei Fußbodenheizung noch weit drunter), viel kochen kann man damit eher wenig…
Okay, zum vorsichtigen Erwärmen oder Auftauen… aber ist der Einspar-Effekt an Energie wirklich messbar oder eher homöopatisch?

Bitte ernste Antworten, denn ich wollte dieses Jahr die Heizkreise in Wohnzimmer/Küche verlegen, und wenn da wirklich was Sinnvolles hintersteckt, seh ich am Verteilerbalken mal einen Anschluß mehr vor - der ist nur einen Meter vom geplanten Standort des Herds entfernt…

Thx, mabuse

Umgekehrt wird ein Schuh draus :smile:

…weil ich davon noch
nie gehört habe…

wasserführenden Küchenherd

Früher nannte man sowas auch Forster-Heizung.
Neben der Funktion als Herd mit Kohle- und/ oder Holzfverbrennung wird damit eben die Hütte geheizt bzw. ein Pufferspeicher auf Temperatur gebracht.

Nicht umgekehrt… :smile:

1 Like

Früher nannte man sowas auch Forster-Heizung.

Ach so!

Da hat mir also mein auf moderne Technik getrimmtes Gehirn nur einen Streich gespielt. Und ich dacht schon, ich wär blöd…

Danke & schönes Wochenende!
mabuse