Zentralheizungsofen

Hallo zusammen,

die Gas- und Heizölpreise steigen bekanntlich in den letzten Jahren unkalkulierbar und belasten das Familienbudget so das kaum Luft für andere Dinge bleibt. Also suche ich eine Alternative… und auf die bin ich auch schon gestossen - Zentralheizungsöfen/herde. Diese werden einfach paralell zum bestehenden Heizsystem gefahren. Ich habe auch schon ausgiebig zu dem Thema gesurft und man stößt auf Hersteller wie Rika, Wamsler oder Palazetti… schöne Modelle nur bei Preisen zwischen 3 und 4 TEUR nicht wirklich eine Alternative da die Armotisation sicherlich zwischen 10 und 15 Jahren liegt.

Ich habe jetzt gehört das es in Tschechien/Slowakei auch Hersteller geben soll die Modelle kostengünstig anbieten (evtl. sogar Subunternehmer sein sollen und Modelle herstellen). Nun bin ich der Tschechischen Sprache nicht mächtig… und wüsste auch gar nicht was ich bei google.cz eingeben soll. Kennt jemand dort jemand einen Hersteller oder Vertrieb oder weiss welchen Suchbegriff man bei google benutzen sollte?

Gruss vom Harz
Keuper

Ich habe jetzt gehört das es in Tschechien/Slowakei auch
Hersteller geben soll die Modelle kostengünstig anbieten

Da wäre ich sehr vorsichtig. Ist die Qualität denn genauso günstig wie die Kosten ?

herstellen). Nun bin ich der Tschechischen Sprache nicht
mächtig

Wie willst Du dann eine Reklamation oder einen Servicewunsch regeln ? Meinst Du die kommen mal eben aus Tschechien vorbeigefahren wenn die Heizung mal nicht so tut, wie sie soll ?

Gruss vom Rheinland

Nordlicht

Hallo zusammen,

die Gas- und Heizölpreise steigen bekanntlich in den letzten
Jahren unkalkulierbar und belasten das Familienbudget so das
kaum Luft für andere Dinge bleibt. Also suche ich eine
Alternative… und auf die bin ich auch schon gestossen -
Zentralheizungsöfen/herde. Diese werden einfach paralell zum
bestehenden Heizsystem gefahren.

Das setzt aber voraus das noch ein separater schornsteinzug vorhanden ist, den Gas und Feststoff an einem Kaminzug geht soviel ich weiß nicht.

Ich habe auch schon ausgiebig
zu dem Thema gesurft und man stößt auf Hersteller wie Rika,
Wamsler oder Palazetti… schöne Modelle nur bei Preisen
zwischen 3 und 4 TEUR nicht wirklich eine Alternative da die
Armotisation sicherlich zwischen 10 und 15 Jahren liegt.

Habe sowieso das gefühl das die Holzwirdschaft auch auf den Zug aufgesprungen ist das man jetzt auch da Öl und Gas so teuer ist da was abstauben kann.

Ich habe jetzt gehört das es in Tschechien/Slowakei auch
Hersteller geben soll die Modelle kostengünstig anbieten
(evtl. sogar Subunternehmer sein sollen und Modelle
herstellen). Nun bin ich der Tschechischen Sprache nicht
mächtig… und wüsste auch gar nicht was ich bei google.cz
eingeben soll. Kennt jemand dort jemand einen Hersteller oder
Vertrieb oder weiss welchen Suchbegriff man bei google
benutzen sollte?

Gruss vom Harz
Keuper

Gruß sepp.

Hi Sepp,

du kennst mich natürlich nicht - ich bin so ein Typ der sich immer ein Hintertürchen offen lässt.

Wenn man seine Bude selbst baut oder den Bau steuert dann hat man erheblich mehr Möglichkeiten als wenn man etwas schlüsselfertig von der Stange kauft. In meiner Hütte gibt es einen zentralen Versorgungsschacht - jede Menge Leerrohre und tote Kabel und Rohre - freie Sicherungsbänke in den Verteilungen usw. usw… Das alles kostet fast nix wenn man es in den Beton schmeisst und man erspart sich mühseliges stemmen und irgendwelche Kabel auf Putz oder Bastellösungen.

Das setzt aber voraus das noch ein separater schornsteinzug
vorhanden ist, den Gas und Feststoff an einem Kaminzug geht
soviel ich weiß nicht.

…ich habe die 70er live miterlebt und bin auf der Autobahn spazieren gegangen… ich hab es nicht wergessen - der 2. Zug ist da :smile: - es gibt auch schon einen Ofen daran im Partyraum - ich denke den sollte man immer im Haus haben letztes Jahr haben im Rheinland einige Leute mächtig gefroren - da gabs keinen Strom.

Habe sowieso das gefühl das die Holzwirdschaft auch auf den
Zug aufgesprungen ist das man jetzt auch da Öl und Gas so
teuer ist da was abstauben kann.

…auch das stimmt - aber wieder soon oller Kram - ich habe ein Forstgenossenschaftsanteil in genau diesen 70ern geerbt - anstatt mir damals ein paar harte Mark dafür geben zu lassen und mit meinen Kumpels Flaschbier davon zu kaufen… bin ich mit meinem Allerwertesen darauf sitzen geblieben - heut bekommt man sowas fast nicht mehr :smile:

Ein schönes Wochenende
Keuper

Hallo Keuper!
Dann ist ja alles im grünen Bereich, wie heißt es so schön der kluge Mann baut vor, naja wir Rheinländer waren es nicht die gefroren haben sondern mehr die Westfalen, hätte mich auch nicht betroffen, habe auch noch außer der Gasheizung einen geschlossenen Kaminofen.

Wünsch dir auch ein schönes Wochenende.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Nordlicht,

wieso eigentlich Nordlicht… wenn du aus dem Rheinland kommst :smile: - das bin ich doch als Niedersachse :wink:

Da wäre ich sehr vorsichtig. Ist die Qualität denn genauso
günstig wie die Kosten ?

…den Tip habe ich über tausend Ecken von einem Kumpel er sagte das Ding wäre baugleich mit einem Gerät eines deutschen Herstellers der offensichtlich nur sein Schild draufbabbt.

Na ja - ich recherchiere ja auch nur im Moment ab Oktober arbeite ich in der Slowakei dann kann ich mich selbst davon überzeugen.

Wie willst Du dann eine Reklamation oder einen Servicewunsch
regeln ?

…warum nicht? Also meine Cousine hat sich z.B. aus Polen eine Massivholztreppe bauen lassen - von deutschen Herstellern gab nur von der Stange und Sonderwünsche nur mit dem Kommentar „geht nicht“… ging aber doch und erheblich günstiger.

Risiko hast du immer - mein Arbeitskollege streitet sich gerade mit einem „Fachbetrieb“ über die Verlegung (Verhunzung) des Parketts - sein Rechtsanwalt macht ihm aber keine Hoffnung… denn der Fachbetreib ist in der Inso.

Gruss vom Harz
Keuper

Hallo!

die Gas- und Heizölpreise steigen bekanntlich in den letzten Jahren unkalkulierbar und belasten das Familienbudget :so das kaum Luft für andere Dinge bleibt. Also suche ich eine Alternative… und auf die bin ich auch schon :gestossen - Zentralheizungsöfen/herde.

Marktmechanismen bringen es mit sich, daß sich die Preise für alle Energieträger einander angleichen. Deshalb wird man durch den Wechsel von einem Brennstoff auf einen anderen der Kostensteigerung nicht entkommen. Das gilt übrigens in gleicher Weise für den Brennstoff Holz. Weil kaum ein Verbraucher die auf den Heizwert bezogenen Kosten errechnet, also Kosten pro kWh, treibt die Preisbildung gerade beim Holz wilde Blüten. So kommt es inzwischen vor, daß pro Festmeter Holz mehr verlangt und bezahlt wird, als man für eine der Holzmenge entsprechende Menge Öl oder Gas zahlen würde.

Man kann Geld durch Arbeit ersetzen, also Brennholz selbst aufbereiten. Man kann selbst fällen, zuschneiden, transportieren, in Stücke sägen, hacken, 2 Jahre lagern - dringende Empfehlung: Das muß man gemacht haben, nicht zugeguckt, sondern wirklich eigenhändig Holz bereitet haben, bevor man sich zum Umstieg auf Holz entscheidet und größere Investitionen tätigt. Ich weiß auf diesem Sektor wirklich, wovon ich rede und kann Dir sagen, daß sich Brennholzbereitung nur im industriellen Stil, in industriellem Umfang und mit absolut professioneller Ausstattung rechnet. Andernfalls handelt man sich zeitfressende Knochenarbeit ein, gegen die jeder 1-Euro-Job geradezu fürstlich entlohnt wird.

Natürlich kann man sich einen Scheitholzbrenner hinstellen, aber die Begeisterung wird sich schnell legen, wenn Du ein paar Stunden außer Haus warst und die Bude ist kalt, weil der Ofen aus ist. Deshalb braucht man eine Lösung mit automatischer Beschickung. Soetwas gibt es für Scheitholz, für Hackschnitzel und für Pellets. Der dabei zu treibende technische Aufwand rechnet sich i. a. für ein Einfamilienhaus in Normalgröße nicht.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn Du Heizkosten senken willst, mußt Du den Energiebedarf Deines Hauses senken. Dabei mußt Du zwar auch mit langen Amortisationszeiten rechnen, aber der Weg führt tatsächlich zum Ziel, während der Wechsel des Brennstoffs daran vorbei führt und keinerlei Chance auf Amortisation des eingesetzten Kapitals ermöglicht.

Gruß
Wolfgang