Zentralheizungsteuerung einstellen ELCO

Hallo ich habe das Problem das meine Heizung gut heizt wenn die Außentemperatur im minusbereich ist doch sobalt die Außentemperatur im plus bereich ist wird meine Wohnung nicht mehr richtig warm.
Es waren schon verschiedenste Installateure daran aber das sind wohl alles keine Techniker gewesen.
Bin selber gelernter Fernmeldehandwerker aber die Begriffe sagen mir zu wenig.

Vielleicht weiß einer Rat.
Es handelt sich bei der Brennwerttherme um Das Modell
ELCO Thision Bj ca. 2002

Schon mal besten Dank

Wolfgang Horstmann

Hallo !

Dann stimmt die Anpassung der „Heizkurve“ nicht.
Das ist das Verhältnis der Vorlauftemperatur(Wasser Richtung Heizkörper) im Verhältnis zur Außentemperatur.

Es hat doch sicherlich ein Handbuch zur Einstellung der Regelung an der Therme ? Natürlich kann man sich auch einen technischen Defekt an der Reglung denken,etwa Außenfühler defekt oder Auswerteelektronik an der Therme.
Heizungstechniker sollten das aber hinkriegen,so verschieden sind die Modelle nicht von Hersteller zu Hersteler.
Wenns alles nichts hilft,dann den Werks-Kundendienst bestellen oder einen Heizungs-Kundensienst der mit ELCO vertraut ist(vorab erfragen bei Bestellung).

MfG
duck313

Hallo,danke
ja ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht, aber welche kurve und nach wohin sollte man diese dann verschieben.
Also hat die Kurve vielleicht eine Bezeichnung,verschieben könnte ich die Kurve schon.

Mfg
Wolfgang Horstmann

Hallo !
das war ein allgemeiner Tipp,ich kenne diese Regelung nicht.
Steht denn nichts im Bedienhandbuch drin ? Es soll doch sogar ein Display mit Klartextangaben haben.
Kann man die Außentemp. anzeigen lassen?
Und die zugehörige(nach Heizkurve) Vorlauftemperatur ?

MfG
duck313

Hallo

Bei der Ausführung von 2002 hast du wahrscheinlich den seperaten Regler extern in der Nähe von dem Gerät oder in einem bestimmten Raum hängen (nennt sich QAA das Regelteil bzw. Steuerung).
In dieser kann man die Heizkurve verstellen. Muss dich halt durch die einzelnen Menüpunkte arbeiten. Dazu muss die Klappe an dem Regler geöffnet werden (nicht am Gerät, dort bfinden sich nur die zwei schwarzen Einstellrädchen).
Hab die Bedienugsanleitung gefunden

Siehe hier ab Seite 36 und 38 Parallelverschiebung

Und schau mal das aus die Einstellung Raumeinfluss deaktiviert ist, dann arbeite der Regler noch effektiver über die Heizkurve.

Musste halt etwas probieren bis es passt, besonders die Parallelverschiebung grad wenn´s Probleme in der Übergangsszeit gibt.

MfG
Nelsont