Zentralschlüssel verloren

hallo an alle,
habe folgendes problem. habe von meiner freundinn einen haustürschlüssel (zentralschlüssel) bekommen. Die Wohnung befindet sich in einem Gebäudekomplex, 4 etagen a 4 wohnungen. es gibt kein Haupteingang, jede tür und stockwerk ist für jedermann erreichbar (gibt auch einen fahrstuhl), das einmal vorneweg. Mit dem Schlüssel gelangt man in den Keller und in die, was klar ist, eigene wohnung, ansonsten für nichts weiteres. diesen Schlüssel habe ich verloren und der vermieter möchte nun alle schließanlagen austauschen lassen, auf meine kosten was klar ist. findet jemand diesen schlüssel weiß er auf keinen fall zu welchem haus er gehört, das ist nicht anhand des schlüssels zu erkennen. ist es wirklich notwendig alles austauschen zu lassen? gibt es keine andere Möglichkeit? habe schon gehört das meine haftpflicht es sonst übernehmen würde, aber trotzdem?!

wäre dankbar für Hilfe

Gruß

Hallo,

Wo ich das Problem sehe ist der Keller. Wenn in diesem Keller alle Schlüssel schliessen ist das ein Zentralzylinder. Ähnlich einer Haustür. Und der kann nicht so einfach ausgetauscht werden. Allerdings wären es nur 16 WE und ein Zentralzylinder. Wenn jetzt derjenige der die Schliessanlage berechnet hat Reserven vorgesehen hat. Nur das liegt dann in der Hand der Schliessanlagenfirma.

Hoffe ich konnte helfen

Marcel

Hallo numb3r89,

Schließanlagen sind Sch… , haben lediglich den Vorteil, daß man nur einen für alle Türen Schlüssel hat und das wars schon.
Das Funktionsprinzip der Schließanlage ist
„scheinbare Sicherheit durch Abzocke !“

Die menschliche Komponente Unachtsamkeit bleibt außen vor.

Ich würde das Problem mal mit der Haftpflichtversicherung besprechen.

Ansonsten gibt es noch folgenden Lösungsweg:
In die Haustür kommt ein neuer Zylinder und ein Codeschloss, das den elektrischen Türöffner betätigt. Die Mieter bekommen jeweils mit einem 4-stelligen Code Zugang zum Haus - in die Wohnung kommt man mit dem Schlüssel.
Das kostet weniger, als eine komplette Schließanlage und ist flexibler. Da kann z.B. die Hausverwaltung auch einen vorübergehend gültigen Code nur für einen Handwerker einrichten, der 2 Tage im Haus arbeitet.
Diese Investition könnte der Vermieter steuerlich absetzen. Man sollte dem halt die Vorteile entsprechend plausibel machen.

Beste Grüße
hardy

hallo, wenn es eine schliessanlage ist und jmd den schluessel findet, kann er anhand der nummer auf dem schluessel feststellen (wenn er zugang zu den zentral gespeicherten daten des herstellers hat), zu welchem haus und zu welcher whg der schluessel gehoert. in jedem fall wuerde ich als vermieter auch die schliessanlage austauschen lassen wollen. man koennte versuchen, ihn zu ueberreden, nur die haustuere auszutauschen und allen mietern einen bzw mehrere haustuerschluessel zu geben, dann waere es aber keine schliessanlage mehr und jeder haette einen weiteren schluessel fuer haustuere/keller.

Hallo, das ist leider nicht anders möglich denke ich, da der Vermieter auch die Verantwortung trägt. Er wird wohl austauschen müssen…
Der Schlüssel sperrt den Haupteingang… das ist das Problem dabei!
LG Petra

ok danek schonmal aber wie gesagt es gibt keinen haupteingang zu dem gebäudekomplex. man kommt von der strasse auf das haus zu, geht über die treppe zur entsprechenden etage und schließt die wohnung auf! oder habe ich was falsch verstanden? wenn ja, sorry :wink:

gruß

ok vielen dank für die antwort. ich werde als erstes nochmal richtig suchen:wink: sollte er nicht wieder auftauchen bespreche ich das erst mal mit der haftplichtversicherung. die müssten das doch übernehmen oder?
und wie ich auch petra geantwortet habe gibt es bei dem Gebäudekomplex keinen gemeinsamen Haupteingang, jeder kann zu jeder etage über die treppe und den fahrstuhl kommen.

gruß

alle Schließanlagen austauschen? Naja wieviele sind das 16 + Keller? In der Regel ist man bei der Haftplicht für ab ca. 2.000 oder so Schlüssel versichert. Nur kein plan ob die überhaupt zahlt, wenn man selber verloren hat. Muss dich mal da schlau machen.

In der Regel kenne ich das so, dass einfach ein neuer Schlüssel bestellt wird und dann nur das Wohnungsschloss ausgetauscht wird, also ca. 100 - 200 euro kosten.

Klar kann theoretischt, der den Schlüssel gefunden hat auch in den Keller, aber naja.

Nur alles austauchen kann sich schon um die 2000 euro bewegen.
Bevor du dich auf irgendwas da einlässt … hol erst mal einen Kostenvoranschlag und eine Bestätigung von der Versicherung, dass die das bezahl.

Sonst sag nur dass du nur das Schloss von der Wohnung ausgetausch werden soll.

Moin!
Völlig korrekt, der VM hat die Pflicht, alle Schließzylinder, die mit dem verlorenen Schlüssel bedienbar sind, auszutauschen! Das ist der Sicherheit dienlich - auch, wenn Sie das nicht verstehen.
Gruß
MK

Achso, der Schlüssel sperrt direkt zu Ihrer Türe. Dann verstehe ich nicht warum er alles austauschen will…
Wenn es ein Sicherheitsschloss ist, dann hat er eine Codekarte mit der kann nur er einen Schlüssel nachmachen lassen. Wenn Sie DEN dann bezahlen müssten würde ich es verstehen. Aber für alle Mieter…neeee…
Ich rate Ihnen hier befragen Sie sich in einem Mieterverein. Den gibts doch fast in jeder Stadt.

hallo,

das muss man doch feststellen können, wohin der schlüssel gehört…versteheh ich nicht…aber evtl.andere hier

lisa

das es der sicherheit dient könnte ich dann nachvollziehen wenn ich mit dem schlüssel alle türen öffnen könnte oder es einen haupteingang gebe den man mit dem schlüssel aufmacht! aber dies ist ja nicht der fall, der schlüssel passt nur für die garage und die eigene wohnungstür!

gruß

ich glaube das kann man nur feststellen wenn der Finder zugriff auf die Datenbank des Schlüsseldienstes hat der diesen angefertigt hat!
und das sollte eigentlich nicht passieren…

gruß

Moin!
Auch, wenn Sie das nicht verstehen wollen:
Völlig korrekt, der VM hat die Pflicht, alle Schließzylinder, die mit dem verlorenen Schlüssel bedienbar sind, auszutauschen! Das ist der Sicherheit der Gemeinschaft dienlich - .
Gruß
MK

Hallo,

Du musst garnix zahlen, wenn Du den Verlust nicht schuldhaft verursacht hast.

Wenn der Schlüssel nicht gekennzeichnet war und niemand einem Schloss zuordnen und unbefugt benutzen kann, dann muss der Vermieter auch die Schließanlage nicht erneuern.

Hierzu gibt es verschiedene Urteile:

Hat der Mieter den Verlust schuldhaft verursacht, hat er dem Vermieter die Kosten des Einbaus eines neuen Schlosses zu erstatten (AG Hohenschönhausen vom 27.07.2004 – 5 C 348/03, GE 2004, 1397).

Allerdings nur, wenn dieser tatsächlich das Schloss austauschen lässt (LG Wiesbaden vom 17.12.1998 – 1 S 146/97, WuM 2002, 49).

Die Schadensersatzpflicht entfällt, wenn die Gefahr des Missbrauchs des Schlüssels ausgeschlossen ist (LG Berlin vom 10.11.1987 – 64 S 196/87, GE 1988, 411

MfG

ok versteh ich aber wie gesagt mit dem schlüssel kann ich nur die garage aufmachen und meine eigene haustüre, also warum müssen dann alle wohnungsschlösser ausgetauscht werden?

gruß

vielen dank das ist eine antwort die ich mir erhofft hatte (mit nachweisen usw.)

der schlüssel hatte nur eine nummer, aber diese dürfte ja niemand dem dazugehörigen haus und wohnung zuordenen können, außer er hat zugriff auf die datenbank des schlüsseldienstes, was ja nicht sein dürfte oder?

vielen dank noch mal,

gruß

Hallo,

Du wirst ja den Schlüssel bestimmt nicht gerade im Haus verloren haben.
Wenn jemand den Schlüssel findet, dann müßte er wissen, zu welchem Haus er gehört und dann auch noch Eure Wohnung ausfindig machen, denn der Schlüssel passt nur an Eurer Tür, alle anderen Schlösser, wo er passt sind Gemeinschaftsschlösser und somit ist niemand anderes von den Mietern im Haus „gefährdet“.

Allerdings kann der Vermieter die Kosten für einen neuen Schlüssel von Euch verlangen.

Übrigends, die Schlüsselnummer gibt es in einer Wohnanlage mehrmals. Wenn man einen Schlüssel von einer Zentralschließanlage nachmachen lassen will, dann braucht man eine Karte (die hat nur der Vermieter).
Schlüsseldienste, die Schlüssel ohne die Karte nachmachen, machen sich strafbar und können im Fall eines Einbruches mit haftbar gemacht werden.

MfG

vielen vielen dank für ihre mühe!
jetzt kann ich wenigstens ein bisschen aufatmen:wink: werde am wochenende noch mal überall suchen und sollte er nicht auftauchen was ich stark vermute, den mietverein ansprechen und danach den vermieter und mit Ihren Aussagen und Belägen konfrontieren.

nochmals herzlichen dank.

MFG

Aus der Ferne kann ich nicht beurteilen, ob mit dem verlorenen Schlüssel Missbrauch getrieben werden kann.
Nur der Hausverwalter bzw. mit der Vermieter kann mit der Schlüsselkarte feststellen zu welchen Türen der verlorene Schlüssel passt.