Zentralstaubsauer Neubau: welcher Einbauzeitpunkt?

Hi,

Neubau, Rohinstallation fast fertig (Elektro / Wasser / Heizung).

Nun wurde überlegt / entschieden, dass ein Zentralstaubsauger noch installiert werden soll.

Passender, sehr zentraler Raum ist vorhanden. Mit nur zwei Sauganschlüssen direkt an den Wänden (zwei Wände) dieses Raumes können alle Räume des Gebäudes mit einer 10 Meter Leitung erreicht werden.

Frage; muss der Sauganschluss (die 2 Sauganschlüsse) vor oder nach dem putzen gesetzt werden? Was muss also vor dem putzen (Innenputz) vorbereitet werden?

Danke.

MfG
J.

Nachtrag:
Nachtrag: wer kann Empfehlungen aussprechen, über Zentralstaubsaueger?

Welcher Geräte gibt es?
Was kosten die?
Welche sind „gut“?

Danke.

MfG
J

Hallo !

Die Saugsteckdosen haben wie Elektrodosen ein Einputzgehäuse,das muss VOR dem Verputzen montiert werden.
Die Blende wird wie ein Steckdosen/Schaltereinsatz erst nachher montiert.

Ein innenliegender Raum soll das Zentralgerät aufnehmen und aus dem Raum könnten dann die Saugleitungen kommen. Sie brauchen also nicht quer durch die Räume verlegt werden ? Oder unter dem Estrich verlegt ?
Und wo geht die Ablauf des Gerätes ins Freie ?

Das ist eigentlich nur sinnvoll und sauber nutzbar,wenn man das Zentralgerät in einem Nebenraum im Keller oder Garage hat,weil man da das Geräusch nicht so leicht hört,die Luft ins Freie kann ohne Behinderung und man den Staubeimer ohne Schwierigkeiten entnehmen und leeren kann.

Es klingt in den Prospekten schon verlockend,aber ich persönlich finde es lästig statt Bodenstaubsauger mit 2 m Schlauch,nun einen 6 oder gar 10m Schlauch von 40-50 mm Durchmesser plus Bodendüse(und Zubehördüsen) herumzutragen.
Und wo bringt man das bei Nichtgebrauch unter ? Da geht ein ganzer Besenschrank nur dafür drauf.
Und das alles für 2 Saugsteckdosen im Haus ? Auf einer Ebene ?

MfG
duck313

Hallo,
also ich hab meinen jetzt schon seit sechs Jahren in Betrieb. Habe allerdings noch Abzweige drin. Insgesamt drei Anschlüsse.
Die Rohre sind einfache 50er-HT-Rohre. Das einzig Wichtige, es sollen/dürfen keine scharfen Kurven drin sein. So haben wir statt 90°-Winkel immer drei 30° zusammengesteckt.
Ja, der ganze Spaß liegt im Estrich.
Die einzige Nachbesserung die ich gemacht habe, ich habe an jedem Anschluss zwei Drähte, also ein Kreuz, reingebastelt. Hatte nämlich schon ganze Frühstückstüten von den Kids im Behälter gefunden.
Naja, danach war jedenfalls das Rohr wieder sauber =8o)
Also viel Spaß, jo-enn

Hi,
danke dir.

Ich stelle mir das so vor; das Gerät kommt in den HWR im Erdgeschoss. Dieser hat eine Absaugung von der Belüftungsanlage. Damit dürfte das Thema „genug Luft für den Saugi“ und „Staum vom Saugi“ ja wohl erledigt sein.

Ob die beiden Anschlüsse zwingend im Estrich verlegt werden müssen, bleibt dahin gestellt. Kann man machen, dann nehmen die keinen Platz weg.

Es geht hier nicht um den Preis, sondern um den Comfort. Ein solcher Zentralstaubsauger ist selbstverständlich ganz erheblich komfortabler. Es ist 10 mal einfacher, einen 10 Meter Schlauch hinter sich her zu siehen, das so ein Mistding von Bodenstaubsauger z.B. eine Treppe hochzuschleppen.

Danke.

Was genau (Hersteller, Type) ist das denn für ein Gerät?

Grüße
J

Hallo,

Hi, Was genau (Hersteller, Type) ist das denn für ein Gerät?

Ist jetzt schon zu spät, werde aber gleich morgen früh nachsehen. Kann ich nebenbei auch gleich wieder mal ausleeren 8o)!
Ach so, ist mir vorhin noch eingefallen: die Rohre liegen nicht im Estrich sondern darunter in der Dämmung!

Also bis morgen, jo-enn

Hallo
Ich habe auch so ein gutes Stück
Diesen: http://www.staubsaugersystem.de/shop/?gclid=CML70KWM…
Ich hab ihn allerding nachträglich eingebaut.
Ging sehr gut.
Bzgl. der Verlegung der Rohre gibt es einiges zu beachten, das bekommst du(oder der beauftragte Handwerker) schon erklärt.
Kurz zu den angesprochenen Bögen.
Es werden enge 90 grad Bögen direkt hinter den Anschlußdosen verbaut(wenn möglich).
Dort, im für die Finger zugänglichen Bereich bleibt das sperriges, wie zB. Kugelschreiber hängen.
Später werden nur weite Bögen verbaut.
Alles was dann durch den engen bogen ging, kann später nicht mehr hängenbleiben.

Für den Sauger brauchst du eine eigene Abluftleitung nach draußen!
Du kannst die Luft nicht in den HWR blasen.
Die Partikelfilterung der Geräte ist praktisch nicht vorhanden.
Den Schlauch kan man sehr gut über einen hoch angebrachten Gartenschlauchhalter hängen.

herzlichst
Uwe

Hallo,

Was genau (Hersteller, Type) ist das denn für ein Gerät?

So, hab eben mal nachgeschaut, ich habe den BAR-TO-VAC Typ 108Q INT.
Der ist aber im aktuellen Katalog (www.bar-to-vac.com)nichtnicht) mehr aufgelistet, naja, ich hatte es ja schon geschrieben - meiner ist jetzt 6 Jahre alt.
Hatte bisher nur einen Ausfall, die Steuerplatine. Angerufen und nach drei Tagen hatte ich kostenlos Ersatz hier.

Zubehör war alles dabei, auch die Schlauchaufhängung. Also ich bin völlig zufrieden.

Viel Spaß, jo-enn

Hi,
besten Dank für diese ausführliche Info.
Den Link habe ich mir notiert.
Ich bin kein Fachmann, aber ich wüsste NICHT, warum man den Abluftstrom nicht einfach in den Raum blasen sollte, WENN dieser Raum (HWR) eh eine Absaugung hat.

Selbst wenn der Sauger mehr blässt, als die Absaugung absaugt. Wem sollte das kratzen? Es wird auf jeden Fall genauso viel !!! rausgeblasen, als hätte der Sauger einen eigenen Ablass nach drassen.

Ich werde das vorsorglich jedoch mit dem Herstellern besprechen. Ich kann mir jedenfalls NICHT vorstellen, warum eine vorhandene Absaugleitung, die sogar in vielen Fällen dicker ist, als die original Abluftleitung des Saugers, nicht verwendet werden sollte.

In meinem Bau sind schon massenweise Leitungen verlegt, noch mehr geht nicht!

Grüße
J

Hallo,
danke auch für diese Infos.

Weisst du, ob der Sauger zwingend eine eigene Abluftleitung braucht, oder ob er „einfach“ an die Belüftungsanlage angeschlossen werden kann?

Grüße
J

Hi,

Weisst du, ob der Sauger zwingend eine eigene Abluftleitung
braucht, oder ob er „einfach“ an die Belüftungsanlage
angeschlossen werden kann?

Also ich hab für meinen ein Extraabluftrohr übers Dach geführt und unten dann den Schalldämpfer quergelegt, damit er etwas von der Wand weg kommt.
Bei „einfach“ in die Belüftungsanlage hätte ich Bauchschmerzen, ich hab ja auch eine. Was glaubst Du, wer gewinnt, wenn der mit fast 1,5 kW gegen die Spielzeugmotore drückt?
Da hast Du keinen Sauger sondern einen Umverteiler 8o)
Hier solltest Du nicht geizen!

Grüße, jo-enn

Hi,
danke für deine Mail, aber ich kann dich - wie auch schon früher - nicht erreichen, da die Mail immer wieder zurück kommt.

Daher nun hier.

Danke für deine Antwort.

Bei „einfach“ in die Belüftungsanlage hätte ich
Bauchschmerzen, ich hab ja auch eine. Was glaubst Du, wer
gewinnt, wenn der mit fast 1,5 kW gegen die Spielzeugmotore
drückt?

Grüße, jo-enn

Hi, das verstehe ich nicht. Die Absaugleitung ist doch in dem Raum. Selbst wenn der Sauger mehr drückt, als die Absaugung saugen kann - wem kratzt das?

Verstehe ich nicht.

???

Grüße
J

Auch Hi,

danke für deine Mail, aber ich kann dich - wie auch schon
früher - nicht erreichen, da die Mail immer wieder zurück
kommt.

Ist ein Problem mit meiner Homepage, der Fehler ist schon gefunden, muss nur noch entfernt werden! Kommt aber trotzdem bei mir an.

Bei „einfach“ in die Belüftungsanlage hätte ich
Bauchschmerzen, ich hab ja auch eine. Was glaubst Du, wer
gewinnt, wenn der mit fast 1,5 kW gegen die Spielzeugmotore
drückt?

Grüße, jo-enn

Hi, das verstehe ich nicht. Die Absaugleitung ist doch in dem
Raum. Selbst wenn der Sauger mehr drückt, als die Absaugung
saugen kann - wem kratzt das?

Verstehe ich nicht.

Na dann denk doch mal nach: der Sauger drückt mehr, als die vorhandene Abluftleitung wegschaffen kann. Und was passiert mit dem Rest? Klar, der verteilt sich durch alle erreichbaren Öffnungen, aber die Luft ist nicht so sauber wie bei so einem normalen Staubi mit elfundneunzig Filtern.
Der zentrale ist so stark, dass der sogar 'ne Frühstückstüte durch 10 m Schlauch und dann nochmal runde 8 m Rohr gezogen hat.
Dein HWR liegt doch bestimmt an einer Außenwand, also brauchst Du doch nicht ganz einen Meter „Schornstein“ nach oben. Weils aber kein echter „Schornstein“ ist, musst Du da auch nicht über den First gehen. Wichtig ist einfach das freie Umland! Und im HWR kannst Du dann immer noch 2 oder 3 Meter zur Seite gehen.
Randbemerkung: der Lärm bleibt auch draussen!
Und der Dachziegel macht das Kraut mit seinen paar €uronen auch nicht fett.
Ich melde mich morgen noch mal, vielleicht krieg ich ein paar Bilder hin.
Bis später, jo-enn

Selbst wenn der Sauger mehr blässt, als die Absaugung absaugt.
Wem sollte das kratzen? Es wird auf jeden Fall genauso viel
!!! rausgeblasen, als hätte der Sauger einen eigenen Ablass
nach drassen.

Wenn Du die Abluft seperat nach draussen bläst, bist Du auch den Lärm los. Eigentlich einer der Hauptgründe für die Erfindung dieser Sache.
Nach Deiner Vorstellung wird dann nicht, wie beim normalen Staubsauger, ein Raum beschallt, sondern das ganze Haus!

Hallo,

aha, nun verstehe ich. Aber ich sehe immer noch nicht das Problem.

Dann werden eben „Rückschlagventile“ eingebaut, damit kann die Luft nur in eine Richtung strömen, und der Saugemax. kann nichts in andere Zimmer drücken.

Verstehe das Problem nicht.

???

Ich verstehe auch hier das Problem nicht.

Der Sauger läuft doch nicht 25 Stunden am Tag. Nicht mal 24.

Er läuft dann, wenn kaum jemand da ist, weil dann wird sauber gemacht. Lärm kann doch kein Problem sein.

???

Wenn Du die Abluft seperat nach draussen bläst, bist Du auch
den Lärm los. Eigentlich einer der Hauptgründe für die
Erfindung dieser Sache.
Nach Deiner Vorstellung wird dann nicht, wie beim normalen
Staubsauger, ein Raum beschallt, sondern das ganze Haus!