Hallo Leute
Ich baue gerade eine DHH.
Jetzt sind wir auf die Idee gekommen einen Zentralstaubsauger einzubauen
Ich selbst bin Elektriker und Rohre etc. würden wir selber legen (sind nur 3 Dosen vorgesehen) .
Ich hab ja schon im Archiv geschaut aber die Artikel sind 5 Jahre alt .
Also :
Geht das mit einem 9m Schlauch (als Saugschlauch) ?
Ist die Leistung an der Düse mit einem normalen Staubsauger zu vergleichen ?
Gibts sowas wie Stiftung Warentest für die Teile ?
Seitenhinweise wären nicht schlecht
mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, da ich nicht über einen Zentralstaubsauger verfüge. Aber an mehreren Gartenzäunen auf meinem Weg zur Arbeit sind Werbebanner mit dem Hinweis auf folgende Seite angebracht.
Jetzt sind wir auf die Idee gekommen einen Zentralstaubsauger
einzubauen
Vorteil:
Du musst keinen Staubsauger rumschleppen.
Nachteile:
Du musst stattdessen einen Saugschlauch rumschleppen, der wesentlich länger ist als der eines normalen Staubsaugers.
Du hast gewaltige Verluste, weil jede Krümmung die Strömung bremst. Oder Du hast alternativ gewaltig dicke Rohre durch das ganze Haus zu führen.
Wegen der großen Verluste benötigt der Zentralsauger ganz erheblich mehr Leistung. Er ist deshalb auch wesentlich größer, lauter und teurer. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden. Und das Ungetüm von Schlauch musst Du auch irgendwie unterbringen.
Weil der Dreck jetzt im Keller anfällt, musst Du ihn nach oben zum Mülleimer tragen. Eventuell verteilst Du dabei den Dreck wieder oder es gibt einen großen, schweren Behälter. Vermutlich wirst Du passende Beutel nur teuer vom Hersteller direkt beziehen können.
Wenn Du Pech hast, könnten die Rohre an einer Krümmung verstopfen.
Du musst beim Saugen ein Fenster oder alle Türen bis in den Keller zum Sauger öffnen, sonst erzeugst Du Unterdruck.
Geht das mit einem 9m Schlauch (als Saugschlauch) ?
Woher sollen wir das wissen? Du hast nicht beschrieben, wie groß das Haus ist oder wo die Dosen sind.
Vielleicht solltest Du auch lieber zwei Schläuche nehmen, die Du bei Bedarf koppeln kannst.
Ist die Leistung an der Düse mit einem normalen Staubsauger
zu vergleichen ?
Wenn die Anlage entsprechend groß dimensioniert ist, sicher.
Gibts sowas wie Stiftung Warentest für die Teile ?
Seitenhinweise wären nicht schlecht
Das Argument mit der Wärmerückgewinnung ist genial, sollte aber auch objektiv angeführt werden.
Bodenstaubsauger:
Die Luft wird im Raum umgewälzt. Die Verlustleistung des Staubsaugers ist eine Zusatzheizung.
Zentralstaubsauger:
Hier wird die Luft aus dem Raum abgezogen und über das Gebläse meist ins Freie geblasen. Die im Raum abgesaugte Luft muss von irgendwoher (Aussen) nachströmen.
Bei geschlossenen Fenstern und Türen ist die Saugleistung geringer.
Wärmerückgewinnung kann man jetzt so machen, dass man die Luft nicht nach aussen, sondern in den Keller bläst. Dadurch wird der Keller halt beheizt.
Das ergibt aber wiederum neue Probleme:
Damit der Keller nicht „platzt“ muss Die Luft wiederum irgendwo hin können. Entweder ins Freie oder zurück in den Raum in welchem sie abgesaugt wird.
Im zweiten Fall wird dann aber auch der Staub im Keller besser im Haus verteilt.
BTW: Die ersten Staubsauger waren im Prinzip solche Zentralstaubsauger. Das Gebläse befand sich auf einem Pferdekarren und wurde mit den fest verlegten Leitungen im Haus verbunden.
Hi, meines Erachtens lag der größte Vorteil darin, dass der Feinstaub nicht im Raum verteilt wird sondern ins Freie geblasen wird.
Allerdings gibts auch Staubsauger die zusätzlich einen Hepafilter eingebaut haben, womit das Problem ebenfalls gelöst wird.
Wenn man den Staubsauger nicht über die Stiegen tragen will, gibts noch die Alternative in jedem Stockwerk einen Staubsauger zu deponieren, dürfte Wirtschaftlicher als die Zentralsaugung sein, und fördert die gemeinsame Hausarbeit
schade das keiner Selbsterfahrungen hat aber dann schau ich mal weiter im www
gruß Markus
Hallo Markus
Wahrscheinlich liegt der Mangel an Selbsterfahrung daran, dass dieses System, welches ja mal der „Marktführer“ war, sich auf die Dauer nicht halten konnte.
Und das Liegt mit Sicherheit nicht an der CIA, die mal wieder im Interesse des amerikanischen Großkapitals alle Informationen unterdrückt, sondern schlicht und einfach daran, dass die Nachteile die Vorteile bei weitem überwiegen.
Ich baue gerade eine DHH.
Jetzt sind wir auf die Idee gekommen einen Zentralstaubsauger
einzubauen
Der Zentralstaubsauger ist IMHO ein Relikt aus der Zeit, da man keine kompakten effizienten trnsportablen Staubsauger bauen konnte, heute gibt es doch Kleingeräte auch ohne Staubbeutel, mit Naßfilterung und allem denkbaren Komfort und antiallergenen Funktionen zu tragbaren Preisen.