Hallo Leute
Ich baue gerade eine DHH.
Jetzt sind wir auf die Idee gekommen einen Zentralstaubsauger einzubauen
Ich selbst bin Elektriker und Rohre etc. würden wir selber legen (sind nur 3 Dosen vorgesehen) .
Ich hab ja schon im Archiv geschaut aber die Artikel sind 5 Jahre alt .
Also :
Geht das mit einem 9m Schlauch (als Saugschlauch) ?
Ist die Leistung an der Düse mit einem normalen Staubsauger zu vergleichen ?
Gibts sowas wie Stiftung Warentest für die Teile ?
Seitenhinweise wären nicht schlecht
mit Erfahrungswerten kann ich nicht dienen, da ich nicht über einen Zentralstaubsauger verfüge. Aber an mehreren Gartenzäunen auf meinem Weg zur Arbeit sind Werbebanner mit dem Hinweis auf folgende Seite angebracht.
Jetzt sind wir auf die Idee gekommen einen Zentralstaubsauger
einzubauen
Vorteil:
Du musst keinen Staubsauger rumschleppen.
Nachteile:
Du musst stattdessen einen Saugschlauch rumschleppen, der wesentlich länger ist als der eines normalen Staubsaugers.
Du hast gewaltige Verluste, weil jede Krümmung die Strömung bremst. Oder Du hast alternativ gewaltig dicke Rohre durch das ganze Haus zu führen.
Wegen der großen Verluste benötigt der Zentralsauger ganz erheblich mehr Leistung. Er ist deshalb auch wesentlich größer, lauter und teurer. Vom Stromverbrauch gar nicht zu reden. Und das Ungetüm von Schlauch musst Du auch irgendwie unterbringen.
Weil der Dreck jetzt im Keller anfällt, musst Du ihn nach oben zum Mülleimer tragen. Eventuell verteilst Du dabei den Dreck wieder oder es gibt einen großen, schweren Behälter. Vermutlich wirst Du passende Beutel nur teuer vom Hersteller direkt beziehen können.
Wenn Du Pech hast, könnten die Rohre an einer Krümmung verstopfen.
Du musst beim Saugen ein Fenster oder alle Türen bis in den Keller zum Sauger öffnen, sonst erzeugst Du Unterdruck.
Geht das mit einem 9m Schlauch (als Saugschlauch) ?
Woher sollen wir das wissen? Du hast nicht beschrieben, wie groß das Haus ist oder wo die Dosen sind.