Zentralstaubsaugeranlage mit HT50-Rohren?

Hallo,
ein Anbieter von Zentralstaubsaugeranlagen sagte zu mir, ich könnte keine normalen HT50-Rohre aus dem Baumarkt verwenden, da diese nicht antistatisch seien. Der Staub würde innen am Rohr haften, sobald sich diese Aufladen, und das Rohr würde irgendwann verstopfen.
Hat jemand Erfahrung damit bzw. schon länger entsprechende Rohre verbaut? Was meint ihr?
Oder gibt es gar antistatische HT50-Rohre?

Danke für eure Antworten,

cu Jörg

moin jörn,

…und wenn du ab und an ein massekabel von den rohren weglegst…
… an heizungsrohre oder eisenträger (firma?wohnhaus?)… dann müsste das problem doch behoben sein?..
(oder wollte er sagen die rohre sind nicht druck/sog-fest bei großen belastungen?)

…also ich kenne kein material was sich nach einer gewissen zeit nicht doch mit ablagerungen zu-setzt und eben gereinigt werden muß… wenn man die sachen geschickt „verbaut“ kommt man schnell in solchen fällen an die problemzonen ran (bögen/muffen)
… ob ich dann fett/holzmehl/staubgemische habe ist völlig wurscht… geschicktes verlegen damit man jederzeit nachsehen kann und du hast zur nötigen zeit keinen ärger damit.

gruß rüdl

Hallo Jörg,

so weit ich bisher feststellen konnte, verwenden mehrere Anbieter von Zentralsauganlagen handelsübliche HT50-Rohre, schreiben in ihren Prospekten aber auch etwas von einer Alternative mit antistatischen Rohren.

Ich würde normale HT-Rohre verwenden, dabei aber einige Punkte beachten:

• Das Rohrnetz durch sorgfältige Planung so kurz es irgend geht auslegen.
  • nicht an der letzten Saugdose sparen. Kein längerer Rohrabschnitt sollte unzugänglich bleiben.
  • keine rechtwinklige Verlegung. Richtungsänderungen aus 45°- oder 22,5°-Bögen zusammensetzen.

Verstopfen kann das Rohrsystem jederzeit, ob nun antistatisch ausgeführt oder nicht. Wenn man aber die aufgeführten Punkte beachtet, ist eine Verstopfung leicht zu beseitigen.

Dokumentiere das Rohrnetz. Nach ein paar Jahren ist Dir nicht mehr jede Einzelheit in Erinnerung. Fotos reichen, evtl. mit einem auf der Wand befestigten Zollstock. Ferner würde ich dafür sorgen, daß man die Lage der unter Putz liegenden Rohre mit einem Leitungssucher genau detektieren kann. Die zu jeder Saugdose geführten Kabel sind dabei keine Hilfe. Deshalb würde ich nach der Verlegung einen selbstklebenden Kupferstreifen auf die Mitte des Rohres kleben.

Gruß
Wolfgang