Zentralverriegelung beim T5 defekt

Hallo Ihr Schlauen,
bei unserem T5 Transporter, Bj 2006, geht seit einiger Zeit die Zentralverriegelung per Funk nicht mehr.
Beim Öffnen der Fahrertür mit dem Schlüssel geht auch die Schiebetür hinten mit auf, die Klappe hinten hat ein Schloss. Das einzige, was nicht reagiert, ist die Beifahrertür. Egal, was wir versuchen, sie geht nicht auf.
Schuld soll nach der Werkstatt ein Teil in der Beifahrertür sein. Aber ran kommt man nur, wenn die Tür offen ist, ansonsten muss man die Teile an der Türinnenseite kaputt machen, um dran zu kommen.
So, wie es ist, kann immer nur einer allein fahren. Auf die Beifahrerseite zu kommen, nun ja, das geht, aber wenn was passiert, kommt man nicht raus.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, an das Teil zu kommen, ohne viel kaputt zu machen? Von oben vielleicht?

Wer weiß das und kann uns einen Tipp geben?

Vielen Dank fürs lesen, überlegen…

LG BB

Hallo,

wenn der Motor auf der rechten Seite defekt ist, ist das echt übel.

Weißt Du, ob die Werkstatt versucht hat, den Motor manuell mit dem Diagnose-Computer zu öffnen? Welche Fehlermeldung gibt das Steuergerät in der rechten Tür aus? Kann zu 100% ausgeschlossen werden, dass evtl . eine Sicherung defekt ist?

Mal ganz gerade heraus gefragt: wart Ihr in einem VW-Autohaus oder in einer freien Werkstatt? Habt Ihr schon eine zweite Meinung in einem anderen Autohaus eingeholt?

Ich gehe davon aus, dass die ZV auch nicht auf die Taster in der Fahrertür reagiert?

Hat man schon versucht, den „Pinökel“ der ZV auf der Beifahrertür mit Werkzeug nach oben zu ziehen?

Was mich wundert, dass die ZV per Fernbedienung und gleichzeitig der Stellmotor auf der rechten Seite kaputt sein soll …

Wenn aber das Schloss in der Beifahrertür tatsächlich defekt sein sollte, muss in der Tat die Verkleidung im Innenraum zerstört werden. Anschließend muss ein Blech abgeschraubt werden (wofür ich den Sitz ausbauen würde). Wie man dann allerdings das Schloss entriegeln will, habe ich keine Ahnung. Zum Glück musste ich nur ein, zwei mal Schlösser austauschen, die sich noch manuell entriegeln ließen - es war nur der Motor defekt.

Grüße
Pierre

Hallo Pierre,

danke für deine Antwort.
In der Werkstatt hing er an einem Diagnose-Computer, die genaue Fehlermeldung kenne ich nicht, aber wir kennen uns recht gut, wenns gegangen wäre, hätte ers gemacht. Denn als ich das Auto holte, sagte er schon, wenn ich die Tür auf kriegen würde, ich weiß nur nicht wie, ohne alles kaputt zu machen. Ja, es ist eine freie Werkstatt.
VW ist ein ganzes Stück weg und Leute mit alten Autos, die nur kommen, wenn sie nicht weiter kommen, sind nicht gern gesehen.

Einen Schalter, alles aufmachen, hat der Gute nicht. Den „Pinökel“ mit Kraft oder Werkzeughilfe, geht nicht, er geht ein Stückchen hoch, aber gleich wieder zurück.

Den Sitz ausbauen wird leider auch nicht viel helfen, denn das Innenleben der Tür geht ja auch in den Schlitz zwischen innen und außen. Da müsste man ja sicher ansetzen, wenns rausgebaut werden soll.

Falls es hilft: Drücke ich in der Nähe des Fahrzeugs auf die Fernbedienung, gehen die Warnblinker an, leuchten aber so lange bis ich wieder auf die Fernbedienung drücke. Also immer an, nicht wie ein Blinker.

LG BB

Das klingt alles sehr merkwürdig.

Hat denn schon mal jemand die Batterie zwei, drei Minuten abgeklemmt, damit isch alle Steuergeräte zurück setzen?

Da haben wir schon ein Problem. Nur VW kann mit seinem Diagnose-Computer, was VW kann.

Und dass der Mensch der Werkstatt nicht kann, bedeutet ja nicht automatisch, dass es nicht geht …

„Ist der Handel auch noch so klein, bringt er mehr als Arbeit ein.“

… das habe ich beim T5 noch nie bewusst wahrgenommen … Bisher hatten alle in der Tür einen Schalter mit Tasten für die Fenster, Spiegel und die ZV. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch mal einen Transporter mit manuellen Fensterhebern hatte ….

Das ist aus meiner Sicht ein gutes Zeichen. Das bedeutet, dass noch Spannung in der Tür ankommt. Vielleicht kann VW mit seinem Computer den Motor doch einzeln ansprechen. Oder ein Update in die Steuergeräte einspielen.

Aus meine Sicht schon. Man kommt viel besser an das Innenleben der Tür ran, wenn der Sitz nicht mehr im Weg ist.

Nein.
Der Dichtgummi des Autos liegt nur am Blech an. Die Türverkleidung ist komplett im Innenraum. Man dürfte sie trotzdem nicht schadfrei demontiert bekommen, weil die Ecke des Armaturenbretts die Verkleidung „einklemmt“. Zudem besitzt die Verkleidung Klipse, die im Blech verdübelt sind. Diese müssten einige Zentimeter in den Innenraum gezogen werden - unten mehr als oben. Und dafür dürfte der Platz nicht reichen.

Grüße
Pierre

Doch, doch, er hat in der Tür einen manuellen Fensterheber und einen Hebel, mit dem die Tür auf geht. Für’n Bild ist es schon zu dunkel. Kann ich gern morgen machen :slight_smile:
Ich gebe deine Tipps an die Männer weiter, dann werden wir sehen.

Schönen Abend und danke!

Stellglieddiagnose? Brauchst du eine? Mach ich dir…
Freie Software ist mindestens so leistungsfähig wie die vom Hersteller.

Nur für Softwareupdates bist du auf den Hersteller angewiesen.

Konnte ich bis vor kurzem auch.

Allerdings nehmen die wenigsten Werkstätten freie Software für VW. Sie setzen auf Bosch oder Delphi. Deren Systeme kennen viel mehr Autos. Sind für den Betrieb in einer Werkstatt (z.B. Rücksetzen von Service-Intervallen) deutlich einfach gehalten. Bieten Anleitungen zum Tausch von kaputten Teilen.

Aber mit den einzelnen Modulen „spielen“ wie bei freier Software geht leider nicht so gut.

Und nun ja … ich will der Werkstatt von @Beetlebaby nicht böses nachsagen, ich kenne die ja nicht … aber ich habe in meinem ehemaligen Job genügend freie Werkstätten erlebt. Ein Großteil von denen ist bei Bremsentausch, Ölwechsel und Unfallreparatur stehen geblieben. Und aus dem Grunde empfehle ich immer wieder den Gang zu einem Marken-Fachhändler - womöglich sogar eine echte Niederlassung.

Grüße
Pierre

Da ich gerne „mündiger Kunde“ bin, habe ich einen recht teuren Diagnoseadapter mit der Vollversion von RossTechs Software.

Beim letzten Service wurde mir eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt.
Da habe ich mal direkt angerufen und gefragt, was das war, wozu das dient und warum die sich die Frechheit erlauben, ungefragt an meinem Eigentum Änderungen vorzunehmen.

1 Like

Moin, da ich einer bin, der deinen T5 ein neues und kein altes Auto findet, bin ich für manuelle Ideen und würde versuchen, das Beschriebene (mit der FB oder dem Schalter) so zu provozieren, dass ich den Pinökel in dem Moment, wo er so weit wie jetzt noch möglich oben ist, zu „fangen“ mittels Zange oder so und hochzuziehen.
Grüße, ynot