Zentralverriegelung Frage 12V+

Hallo, ich brauch mal ein paar Tipps. Es geht um den Umbau meiner Heckklappe!
Diese wird gecleant, ich will aber keinen Taster im Innenraum.
Ich habe vor die Öffnung wie beim Laguna 2 Kombi der Heckscheibe von statten geht.
Ich habe den Taster auch schon verbaut und Kabel verlegt(der Taster ist in der Heckstoßstange und der soll nur Strom haben nachdem die Zentralverriegelung geöffnet ist bzw. das Auto offen)
Nun zum eigentlichen Problem!!! Ich brauche ein Anschlusskabel das 12V+ hat nachdem die Zentralverriegelung geöffnet ist.
Dauerplus ist kein Problem!!! aber kann man das mit einen Relais umbauen/umgehen so das den Taster keiner benutzen kann wen das Auto verschlossen ist.

Beim Auto handelt es sich um einen Peugeot 406 Bj. 2000

hallo

dein vorhaben kann man bestimmt mit einem oder zwei relais realisieren. dazu würde ich einen elektroniker befragen wie die schaltung auszusehen hat oder einfach einen bosch-dienst fragen.
die machen dir das bestimmt auch gegen entsprechendes entgelt.

viele grüße, klaus kossack

Sorry, da musst Du wohl den Kabelbaum vom Spezialisten inspizieren lassen oder selbst mit dem Prüfgerät ran.

Ja mit dem Multimeter sollte das kleinse Problem sein nur wo ich da ran muss ich die große Frage.

z.B. bekommt der orginale Heckklappe-Stellmotor einen Impuls beim Öffnen und schließen und das wars da kommen keinen dauerhaften 12v an.
Die Innenraumbeleuchtung geht nach dem betätigen der ZV an und da für 30Sek danch ist wieder kein Strom auf der Leitung.

mfg

Hallo,
ich kann Dir nur einen Rat geben, den Du nicht gerne hörst:
Erspar Dir Ärger und Probleme, lass die Finger von diesem Umbau!
Gründe: Probleme mit Zuverlässigkeit durch Nässe, Dreck, Eis, Schnee. Bei Eis oder Schnee evtl. kein Zugang möglich.
Sicherheit: kann von außen mit 12 Volt-Überbrückung geöffnet werden. Bei Diebstahl, Brand entfällt die Versicherungshaftung.
MfG

Bin zwar kein Experte bei neuen und speziell franzoesischen Autos, aber theorethisch muesste es doch auch am Radio ein Plus geben. Das hat in der Regel ein Dauerplus und ein ueber Zuendschloss geschaltetes Plus. Kabelfarbe oder Nummer kann ich allerdings nicht sagen. Wenn das Radio einfach auszubauen ist, einfach mit Strompruefer austesten.

hallo habu - da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
gruss
leda191

Hallo habu,
folgender Lösungsansatz: die elektromechanischen Elemente, die die Türschlösser ent-/verriegeln nehmen dabei zwei Zustände ein (auf/zu).
Diese beiden Zustände sollte Dein Taster ebenso haben, nämlich mit Spannung versorgt/nicht mit Spannung versorgt.
Das von Dir dafür geplante Relais sollte von der/dem Steuerspannung/-Impuls mitversorgt werden.
Dazu brauchst Du einen Schaltplan und einen Stromlaufplan für Dein Auto.
Viel Spaß und Erfolg, mfG, BJM

Ich weis jetzt nicht ob es sich um eine Originale ZV oder eine Nachgerüstete handelt.und wie die Beschaltung der Stellmotoren ist.Ist schon was schwieriger was du da vor hast. Normalerweise sind in den Stellmotoren(meist nur Fahrerseite evt.Beifahrerseite) für die ZV Kontakte die dem Steuergerät sagen Tür ist offen oder geschlossen damit die anderen Türen das gleiche tun.Meistens sind die Kontakte gegen Masse gelegt so das du jedenfalls mit einem Relais arbeiten musst.Am besten ist man sucht sich das passende Kabele direkt am ZV Steuergerät aus und baut da seine Schaltung.Dauerpuls an Relais und an Schaltkontakt wenn Türen offen wird die Masse gestaltet das Relais sollte jetzt anziehen und dir dein Plus für die Heckklappe schalten.bedenke das solche Relais auch wenn sie nicht viel Strom fressen sie auf Dauer doch die Batterie leer saugen können(eigene Erfahrung)Deshalb such dir am besten ein kleines aus was nicht viel Strom braucht.Viel Erfolg!!

hi, sorry da muss ich passen, gruß monega

hallo habu,
gute idee - schoene frage.
wie des oefteren schon erwaehnt - farbenblind - kenntnisse in elektriktricks basieren NUR auf das noetigste, tut mir leid,
viel erfolg, gruss flor41

Nach langem suchen und vielen Tipps hab ich eventuell was passendes gefunden. Und zwar da Kabel von vom BSI Steuergerät zum Radio geht das hat von und nach dem Öffnen der Türen und betätigen der ZV für ca. 2 min den Strom den ich brauche.

Nun stellt sich die Frage ob es da zu Fehlern kommen kann oder kann ich da problemlos mit einen Stromdieb ran?

Welche Sperrdiode soll ich verwenden? es wird nur ein Universeller Stellmotor verwendet.

mfg

Nach langem suchen und vielen Tipps hab ich eventuell was passendes gefunden. Und zwar da Kabel von vom BSI Steuergerät zum Radio geht das hat von und nach dem Öffnen der Türen und betätigen der ZV für ca. 2 min den Strom den ich brauche.

Nun stellt sich die Frage ob es da zu Fehlern kommen kann oder kann ich da problemlos mit einen Stromdieb ran?

Welche Sperrdiode soll ich verwenden? es wird nur ein Universeller Stellmotor verwendet.

mfg .

Hallo!
Geht nicht, gibt´s nicht!
Alles eine Frage des Aufwands!

Möglichkeit Nr1:
Es gibt Zentralverriegelungen mit separater Taste für die Heckklappe bzw. den Kofferraumdeckel öffnen / schließen.
Stromversorgung hierüber schalten oder Kofferaum nur über Fernbedienung öffnen können.

Möglichkeit Nr. 2:
An der Mechanik der Tür (Schloßgestänge) einen Rollentaster verbauen, der das Dauerplus freischaltet.
Im Enderfolg sehr aufwendig.

Möglichkeit Nr.3:
Schaltpläne der Zentralverriegelung lesen, Öffnungsimpuls anzapfen, ein selbsthaltendes Relais verwenden, daß durch diesen Impuls aktiviert wird und das Dauerplus zur Heckklappe freischaltet.
Schließimpuls anzapfen und ein Öffner- bzw. Trennrelais verwenden, daß durch diesen Impuls aktiviert wird und die Stromversorgung des selbsthaltenden Relais unterbricht, dadurch fällt dieses ab und das Dauerplus für die Heckklappe wird ausgeschaltet.
Ähnlich arbeiten z.B. Lüfterrelais, wobei hier die Schaltimpulse von Tempraturfühlern kommen.
Das zeitraubendste dürfte sein passende 12V Bauteile aufzutreiben, da man sich diese Schaltung selber bauen muß.
Vieleicht im Modelbau möglich oder einen befreundeten Elektroniker oder Radio und Fernseh Monteur um Hilfe bitten.

Möglichkeit Nr. 4:
Falls dein Auto eine Wefahrsperre hat (müßte eigentlich), den Dauerplus nach der Wegfahrsperre abzweigen. Die Wegfahrsperre unterbricht nämlich die Stromversorgung für verschiedene Steuergeräte und Aggregate. Ist ja auch Aktiv sobald man das Auto abschließt.
Diese Möglichkeit ist halt mit Suchen, Ausprobieren, Messen und Tüfteln verbunden.

Ich hoffe ich konnte helfen!

MfG
Adam

Hi,
sry kann dir da nicht weiter helfen.
viel Erfolg trotzdem.

Ich kenn mich mit Peugeot kaum aus.Aber so wie ich gegoogelt habe ist BSI ein Motorsteuergerät da würde ich ungern rumfumeln weil wen das wegen überlast durchbrennt na dan haste spass!!
Wenn du das wirklich vorhast würde ich nicht nur ne Sperrdiode nehmen sondern auch ne Schutzschaltung mit trabsistor um das steuergerät so wenig wie möglich zu belasten.
Aber wieso gehst du nicht an die türen wenn der wagen doch ZV hat dan müssen da diverse Kabel und schalter schon vorhanden sein.

Irre ich mich da das die Türen nur einen Impuls bekommen zum öffnen oder schließen? Wo soll das Dauerplus her kommen?

Kannst du mir einen schaltplan bauen bzw weiterführen… ich hab mich mal versucht xD . Wäre nett wen mir das fertig gemacht werden könnte

http://s14.directupload.net/images/121024/cx674qi6.png

hallo, danek für die ausfürlichen vorschläge.
zu Nr.1

Was ich mir auch schon gedacht habe da ist aber das Problem das man so ein Nachrüst ZV modul mit Taster betreiben kann aber der Führt immer Dauerstrom, da hatte ich aber schon meine Stoßstange mit dem Taster bestückt xD

zu.2

ist zu aufwändig da ich auch nicht so geschickt bin bei solchen sachen bin

Schaltplan besorgen ist das eine diese dann Lesen die andere wie gesgat das ist mein erster kleiner Umbau. Hät ich gewusst wie umständlich es ist hätte ich mir ein Modul wie bei Nr. 1 gekauft und den im Innenraum angebracht.

Ich halte zurzeit noch an der Variante fest mit dem BSI Strom der 2 min nach dem betätigen der ZV und Öffnen einer Tüv vorhanden ist. Weil das ist das einfachste für einen Laien und genau das was ich brauch an Zeit um die Heckklappe zu öffnen.

Ich weiß ja nicht ob hier jeder meine antworten Lesen kann deshalb geb ich hier auch nochmal einen link zum angefangen Schaltplan meines fürhabens. Danke schon mal. Vielleicht könntest du es komplettieren.

Das Runde soll ein Taster sein das andere ist ein Schließer Relais.

http://s14.directupload.net/images/121024/cx674qi6.png

mfg

Ok trotzdem danke.

mfg