Zentralverriegelung komisch?!

Hallo zusammen,

Ich fahre eine. 2001er Skoda Octavia Kombi (1U5) mit Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber vorne und hinten.

Leider spinnt die Zentralverriegelung ein wenig. Folgende Phänomene treten auf ä:

• ZV schließt sich schon nach kurzer Zeit selber wieder ab, obwohl Tür auf war oder noch auf ist
  • beim Öffnen geht die Leselampe im Inneren nicht an, genau wie die Einstiegslampen in der Tür
  • wenn ich des Fahrerfenster hoch fahren lasse, hält das Fenster an und fährt selbstständig ein Stück wieder runter

Fehlerspeicher auslesen, hat auch keinen Erfolg gebracht.

Hatte jemand schon das gleiche Problem und kann mit eine Lösung anbieten, oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Könnte es am Türkontaktschalter liegen?

hallo Octavia87
Schau mal in das Handbuch zu Deinem Auto, da steht beschrieben, wie die ZV einzustellen ist,hoffe es klappt,
Grüße

hallo octavia87,

sorry, da kann ich leider nicht helfen.
ich wünsche dennoch viel erfolg bei der fehlerbehebung.

beste grüße
martin

Hallo, solch eine Fehlersituation ist mir bis dahin nicht bekannt. Lösung habe ich somit auch nicht. Ein Versuch wäre es wert, das Motorsteuergerät „kalt“ zu starten. Also Wagen abstellen. Mindestens eine Stunde bis dass alle Verbraucher wirklich abgeschaltet haben. Dann die Batterie von der Karrosserie abklemmen ( Minuspol abklemmen) und nochmal ein paar Minuten warten . dann Batterie wieder anklemmen. Das bedeutet aber auch, dann alle elektrischen Sperren ( z. B. Radiocode) neu eingegeben werden müssen. Wenn das nicht weiterhilft, der Türkontaktschalter wäre vielleicht ein zweiten Versuch wert, aber ich sehe da noch keinen Zusammenhang. Lieben Gruß von jockiw.

Ja…liegt es. Dieser ist im Türschloss integriert.
Beste Grüße

hallo Octavia87,
tut mir leid, keine ahnung.
ich hatte (2008?) mal korrision am sicherungskasten, alle sicherungen (jeweils EINZELN!) gezogen, kontakte gereinigt, dann ‚funkte‘ wieder alles und bis heute alles in ordnung,
viel erfolg, gruss flor41

Hallo,
hier „spinnt“ ja mindestens 1 Element im System. Das kann man nur durch „ausprobieren“ lösen, indem man jedes einzelne Element „abhängt“ und schaut ob der Fehler dann nicht mehr auftritt.
Mühseelige Arbeit.
Gruß
Falk

Servus Octavia87
hinten links in der Seitenklappe sind Verbindungsstecker. (zumindest beim 2003 Modell)
Die Stecker sind am Boden festgemacht und es könnte sein, dass sie durch zB einen undichten Waschwasser-schlauch unter/im wasser stehen und deswegen oxidiert sind.
Versuch mal die Stecker ab und neu anklemmen bzw austauschen…
Ein Versuch ist es wert… ansonsten weiß ich leider auch nichts.

Viel Erfolg.

Hallo, vielleicht liegt es an der Baterie? Eine neue Batterie könnte das Problem (vielleicht) lösen.
MfG
Gerald Schlosser

So ganz spontan würde ich auf einen Kabelbruch im Türkabelbaum (in der Gummitülle) tippen, oder aber der Schalter im Türschloß, welcher erkennt, ob die Tür zu ist, ist defekt…

MfG
Lumpi