Zentralverriegelung nissan

Hallo. Ich fahre einen Nissan Micra K 12, Baujahr 2008. Dieser lässt sich durch ein Schalter an der Handbremse die Zentralverriegelung aktiv werden. Aber wenn ich ausgestiegen bin und will mit dem Schlüssel die Zentralverriegelung deaktivieren funktioniert das nicht. Die Batterie im Schlüssel ist ok. Woran kann das noch liegen? Mit dem Schlüssel müsste die Zentralverriegelung eigentlich auch gehen meine ich, es sind zwei Funktionen auf dem Schlüssel, auf und abschließen. Fanke

Soll heißen „aufschließen“?
Deaktivieren hieße, die Funktion außer Betrieb nehmen.

Mit dem Schalter an der Handbremse meinst du einen Taster in der Mittelkonsole, mit dem du alle Türen ver- und entriegeln kannst, richtig? Das heißt erstmal, dass die Zentralverriegelung funktioniert.

Funktioniert weder das Entriegeln noch das Verriegeln?
Hast du für beides unterschiedliche Knöpfe? (Bei mir war mal ein Knopf kaputt)
Hat der Schlüssel eine LED, die beim Drücken aufblitzt?

Hast du den Zweitschlüssel ausprobiert?

Beide Schlüssel funktionieren nicjt trotzdem neuer Batterie. Ein Leuchtsymbol hat der Schlüssel nicht

Ich trage gerne alle Fragen zusammen, die noch unbeantwortet sind:

Nr. 1:

Nr. 2:

(vermutlich ja, du hast es aber nicht explizit gesagt)

Nr. 3:

Dazu hattest du ursprünglich geschrieben

also hier auch vermutlich ja.

Bei meinem Hyundai habe ich auch zwei Knöpfe auf dem Schlüssel, zum Auf- und Abschließen. Außerdem habe ich im Auto noch einen Schalter, mit dem ich die Türen ent- oder verriegeln kann. Normalerweise steige ich aus dem Auto, drücke am Schlüssel den Knopf zum Schließen, und das Auto ist verschlossen. Den Schalter im Auto drücke ich, wenn ich im Auto sitze und jemanden irgendwo unterwegs abholen will: bei laufendem Motor sind die Türen verriegelt, ich muss den Schalter drücken, damit die Person einsteigen kann. Oder ich sitze noch im Auto, mein Mann will an den Kofferraum, Schlüssel steckt noch. Auch dazu muss ich den Schalter zum Entriegeln drücken, wobei ich in beiden Fällen auch den Knopf an dem Schlüssel drücken könnte.

Aber ganz ehrlich, ich habe deine Ausführungen auch nicht wirklich verstanden:

Was genau willst du machen, und was genau geht nicht?

Vielleicht helfen dir die allgemeinen Hinweise in diesem Video?

Ansonsten meint die KI, dass du versuchen könntest, den Schlüssel neu anzulernen:
Schlüssel hat die Synchronisation verloren (häufigste Ursache) Funkschlüssel senden einen Rolling Code, der sich bei jedem Druck weiterzählt. Wird der Schlüssel oft gedrückt, ohne in Reichweite zu sein (z. B. in der Tasche), kann er aus dem Sync-Fenster des Steuergeräts laufen. Lösung: Schlüssel neu anlernen.

Für den Micra K12 gibt es eine typische Prozedur:

• Ins Fahrzeug setzen, Tür schließen
  • Zündung 6× innerhalb von ca. 10 Sekunden ein- und ausschalten (nicht starten), beim letzten Mal in Stellung „ON" lassen
  • Die Türschlösser sollten einmal zyklisch auf-/zufahren → Programmiermodus aktiv
  • Jetzt eine Taste am Funkschlüssel drücken → Schlösser bestätigen erneut
  • Zündung aus

Die genaue Zyklenzahl kann je nach Softwarestand leicht variieren; im Zweifel im K12-spezifischen Forum nachschauen oder kurz beim Nissan-Händler anfragen (das kostet oft nichts).

P. S. Zusatzfrage, auch wenn sie dir blöd erscheinen mag, da du von neuer Batterie schreibst: du hast sie ganz sicher richtig rum eingelegt, ja?

4 „Gefällt mir“