Zentralverriegelung Opel Vivaro

Hey ihr lieben, unser Opel Vivaro Baujahr 2011 scheint selbstständig die Zentralverriegelung zu öffnen und zu schließen, und das mehrere Minuten am Stück. Eine Nachbarin sprach mich an das sie beobachtet hat das dieses Spiel fast eine halbe Stunde ging😨. Was kann das nur sein? Der Autoschlüssel ist nicht in der Nähe, um das eventuell unbemerkt auslösen zukönnen. Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar… Lg

Hallo,

Auch nicht der Zweit- oder Drittschlüssel?
Wie nah ist „Nähe“ gemeint?

Gruss
Jörg Zabel

Hallo!

Steuergerät der ZV defekt oder (sehr ungewöhnlich) Störungen durch fremde Funkanlagen.
Frag mal deine freundliche OPEL-Werkstatt.

MfG
duck313

1 Like

Hallo,

Direkt nach dem Schließen oder beginnt das einfach irgendwann „in der Nacht“?

Möglich wäre ein Defekt der Steuerung, ein defekter Stellmotor oder eine Störung von außen.

Das ließe sich vergleichsweise einfach testen: den Wagen einfach mal „um die Ecke“ parken.

Grüße
Pierre

Das Scheint willkürlich zu passieren. Ich habe nach dem mich die Nachbarn drauf angesprochen haben das Auto direkt vor unserem Fenster geparkt, und den Schlüssel aufs Fensterbrett gelegt. Und es passierte nichts. Da steht es jetzt schon seit Stunden und es passiert nichts. Direkt nach dem abschließen passiert das auch nicht. Mir kommt es so vor als ob irgendwas das auslöst.

Ich glaube wir werden vorsichtshalber mal die Sicherung ziehen und per Hand abschließen, wir wissen ja nicht was das Öffnen und schließen auslöst. Ganz einfach kann man uns so die Karre klauen :face_with_raised_eyebrow:

Na ja, nur weil das Auto offen ist, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der erste Vorbeikommende einsteigt und es kurzschließt …

Wir wohnen direkt an der Polen Grenze :face_with_raised_eyebrow:

Hallo Barbara, vielleicht testet jemand in der Nachbarschaft seinen neuen Funkschlüssel-scanner?
https://www.mobilegeeks.de/news/funkschluessel-autos-knacken/

Viel Glück

Ja… Sowas in der Richtung habe ich auch schon gedacht. :angry:Wenn man 39 minuten damit rumspielt leidet ganz schön die Batterie. Hat ziemlich zutun gehabt mit dem anspringen.

Sehr interessanter Artikel… :+1:Aber ich denke dagegen werden wir nichts machen können… Ausser wirklich die Sicherung entfernen und per Hand abschließen.

Ich habe keinen Opel. Mein Auto geht von alleine zu, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist. Und es geht auf, wenn man versucht, eine Tür von innen zu öffnen.

Wenn nun der Kontakt, der das Öffnen von innen melden muss, einen Wackelkontakt hat, passiert genau das, was du beobachtet hast.

Aber, wie gesagt, habe ich keinen Opel…

Hast du das Problem schon gelöst? Ich hatte das auch mal bei einem Sprinter, hier lag es an einem Schloß. Ich bin mir aber nicht mehr sicher welcher Schalter es genau war. Das es aus heiterem Himmel irgendwann mal passiert, liegt daran, das sich durch geringe Temperaturunterschiede Metallteile oder auch Kabel dehnen oder wieder zusammenkommen. Gucke dir vor allen mal die Türdurchführungen der Kabel an, hier werden bei jedem Ein und aussteigen die Kabel gedehnt und hinundher bewegt. Könnte eine Schäuerstelle irgendwo sein, oder ein Bruch. Das ist jedenfalls die häufigste Ursache bei ZV.