Zentralverriegelung VW Bora

Bei einem Volkswagen Bora (Baujahr 99) habe ich folgendes Problem: Beim Aufschließen über die Schlösser der vorderen Türen reagiert die Zentralverriegelung richtig. Alle Kontrollstifte an den vier Türen heben sich, der Kofferraum geht auf aber die hinteren Türen lassen sich nicht öffnen. Ich habe an den hinteren Türen den Kinderschutz aktiviert. Deshalb kann ich sie auch nicht von innen öffnen. Ich vermute, dass der Fehler eine undokumentierte Funktion der Zentralverriegelung ist, denn die vielen verschiedenen Schließmöglichkeiten des Kofferraumschlosses oder das Öffnen und Schließen aller Fenster (seltsamerweise nicht des Schiebedaches) über die Schlösser sind auch nirgends richtig beschrieben. Vielleicht habe ich den Wagen jetzt auf Coupé-Funktion umprogrammiert :wink:

Hallo!

Tja, die moderne Technik halt…
ich kann Dir da aus dem Kopf nicht weiterhelfen.

Vorschlag: Es gibt für die Türsteuerung ein Steuergerät, was man über den Diagnoseanschluss auslesen kann.
VW-Vertragswerkstatt kann das, freie Werkstätten ev. auch, wenn die viel mit VW zu tun haben.
Lass das mal auslesen, Fehler ausdrucken, und dann Fehler löschen.
Dann hier nochmal nachfragen.

Eigene Erfahrung in der Sache:
Habe einen 4er Golf, da hat die Zentralverriegelung häufig ein Eigenleben gehabt, also wirre Sachen gemacht.
Habe mich darum nicht gekümmert, weil ich zwar die Kabel der vorderen Türen nachgesehen habe, aber dann nicht weiterwusste.

Vor einem halben Jahr kaufte ich dann eine Fahrzeug-Diagnose-Software, und hab die an meinem Golf getestet.
Da standen in der Türsteuerung einige Fehler drin, aber mangels Interesse und Zeit hab ich die einfach gelöscht, und wollte mal abwarten, was dann wieder an Fehlern kommt.

Seitdem funktioniert alles völlig normal, nicht eine einzige Fehlfunktion. Ich kann mir das auch nicht erklären, ist aber so.

Grüße, Steffen!