Zentrieren von Felgen

moin!
Ewig im Radshop meine Rennrad Hinterradfelge zentrieren zu lassen ist mir zu teuer. Da hab ich das mal selbst in die Hand genommen. Mit der Zeit bin ich auch ganz gut geworden. Nach etwa 1,5 Jahren muß ich mittlerweile die Felge nach jedem mal Fahren so alle 40-50km zentrieren. Bin ich zu blöd oder ist irgendwann eine Felge mitsamt Speichen hin???
Wenn sie hin ist, wer kann mir eine gute Felge empfehlen? Ich habe ein Rennrad mit Shimano 105er Gruppe und will eine echt stabile Felge haben.

Gruß
Ötzi

tachauch,
klitzekleine frage: wie bringt man sich das selber bei?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

moin!
Ewig im Radshop meine Rennrad
Hinterradfelge zentrieren zu lassen ist
mir zu teuer. Da hab ich das mal selbst in
die Hand genommen. Mit der Zeit bin ich
auch ganz gut geworden.

hast du dir ein zentriergerät gekauft/gebastelt oder machst du es frei auge?

Nach etwa 1,5

Jahren muß ich mittlerweile die Felge nach
jedem mal Fahren so alle 40-50km
zentrieren. Bin ich zu blöd oder ist
irgendwann eine Felge mitsamt Speichen
hin???

tja, wie oben schon erwähnt entweder sind die löcher ausgeleiert und haben keinen richtigen sitz mehr. oder durch dein kontinuierliches nachzentrieren laufen die räder zwar noch rund, sind aber in sich verzogen. allerdings sollte sich das dann darin äußern, daß dir öfters speichen reißen.

Wenn sie hin ist, wer kann mir eine gute
Felge empfehlen? Ich habe ein Rennrad mit
Shimano 105er Gruppe und will eine echt
stabile Felge haben.

wenn du viel geld hast kannst du dir auch solche felgen mit carbon-streben (spinology) kaufen, preis um die 600 mark wenn ich mich richtig erinnere. da kannst du dann auch bordsteine rauf und runter hüpfen wenn du lustig bist und nichts wird unrund.

die hochprofilfelgen (shamal u.ä.) bringen IMHO nur bedingt was in punkto stabilität. zwar wird die felge durch das hohe profil fester, da aber auch weniger speichen eingezogen werden gleicht sich das wieder aus.

schöne grüße

Admeta

Hai Götz,
Im laufe der Jahre nutzen sich die Löcher in denen die Speichen in der Nabe als auch in der Felge ab und werden zu Langlöchern (Nabe) und immer größer (in d. Felge)das hat zur Folge das der Speichensitz nicht mehr exakt ist.
Dieser Effekt müßte sich aber mit gebrochenen Speichen bemerkbar machen.
Das zentrieren ist natürlich auch eine Kunst für sich wo man viel falsch machen kann.
Eine Empfehlung für eine gute Rennradfelge kann ich dir nicht geben, da ich Mountain Bike fahre.Dafür gibt es Hohlkammerfelgen die Stabieler sind. Vielleicht gibt es sowas auch für Rennräder.
viele Grüße
Jo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]