Zentrische Streckung eigenschaft

kann mir jemand bitte schnell diese eigenschaft erklären:

für k ungleich 1 ist Z einziger fixpunkt?

Hi,

was ist Dir unklar, die Bezeichnung oder das Warum?

Bei einer Streckung mit Faktor k!=1 und Zentrum Z wird jeder Punkt bewegt, außer dem Punkt Z. Der ist fixiert, oder fix oder ein Fixpunkt.

Gruß Lutz

Also das heißt nur das das Zentrum nicht bewegt wird weil hier steht eben nur Für k dann eben das durchgestrichene = ist Z einziger Fixpunkt. Aber ein Punkt P muss doch auch ein Fixpunkt sein

k!=1 ist C-Stil, k1 ist Pascal-Stil für „ungleich“, wenn man das passende Unicode-Zeichen nicht zur Verfügung hat.

P’=Z+k*ZP=Z+k*(P-Z)=(1-k)*Z+k*P

ist die Transformationsformel für die zentrische Streckung oder Stauchung. P’=P ist unter gegebenen Voraussetzungen nur für P=Z erfüllt.

Gruß Lutz

Alles klar ich glaub ich habs verstanden vielen danke und jetzt hab ich sogar noch was dazu gelernt != (=ungleich) :wink: danke
gruß manu