Zentrum der Milchstraße

Halloo
wenn man in der Nacht den Himmel betrachtet, so kann man doch die Milchstraße erkennen.
ich wäre nun neugierig, wo sich eigentlich unser Schwarzes Loch befindet (im Zentrum der Michstraße)
zu welcher Jahreszeit (Monat) ist der Blick in der Nacht, sagen wir um Mitternacht, in das Zentrum der Milchstraße gerichtet?
mfg

Das hättest du leicht selber recherchieren können.

Das ist unterschiedlich.
Hier (click) mal lesen.

Moin,

ich glaube, dass man das Zentrum der Milchstrasse nur von der Südhalbkugel der Erde sehen kann.
Insofern müsstest du dich dorthin begeben. Wo das Zentrum dann genau ist, kann man bei Kuukel erfahren.

Liebe Grüße

Danke für die Antwort

mfg

Servus,

sehen im eigentlichen Sinn kann man es von keiner der beiden Halbkugeln. Aber der Schütze liegt schon auch von der Nordhalbkugel aus gesehen (mindestens in deutschen Breiten) deutlich über der Horizontlinie.

Schöne Grüße

MM

1 Like

aber nur in den Sommermonaten. Gut erkennbar (außerhalb der Großstadt) ist zur Zeit immerhin in den frühen Abendstunden noch M8 (Lagunennebel, zur Zeit in Konjunktion mit Saturn), und das gibt eine gute Orientierung, wo ungefähr Sgr A* (= das Schwarze Loch) liegt. nämlich dann knapp auf der Horizontlinie. Aber, klar, im sichtbaren Licht ist das gesamte zentrale Szenarium ja eh nicht sintbar.

Ja, das stimmt.

Als eher romantisch motivierter Sterngucker ohne besonders ausgeprägte astronomische Ambitionen orientiere ich mich bei Richtungen und Jahreszeitenrhythmen von Sternen und Sternbildern (und empfehle das auch @Peppperl) mit einem einfachen und nützlichen Hilfsmittel, der „Drehbaren Sternkarte“ von Kosmos, die sich mit einer drehbaren Maske auf den jeweiligen Kalendertag einstellen lässt. Ist zwar auf Stuttgart bezogen, wo der Herr Kosmos wohnt, aber durchaus auch noch in Flensburg brauchbar, wenn man keine gar zu feine Orientierung braucht. Habe grade zu meinem Vergnügen gesehen, dass es die Kosmos-Sternkarte (ganz „analog“!) noch gibt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

natürlich hier:
https://www.astro.com/astrowiki/de/Galaktisches_Zentrum