Zephyr 750 - Getriebeschaden?

Hallo zusammen,
ich möchte mal kurz mein Problem schildern:
Fahre die Maschine Bj. 97, 28.000km, und bemerke seit kurzem beim leichten Beschleunigen in jedem Gang bei etwa 2.000 bis 3.500 Touren meist mehrere harte Schläge vor allem in der linken Fußraste. Zu hören ist es auch, ein hartes, metallisches Schlagen. Ich kann es leider nicht genau lokalisieren, aber es scheint aus der Gegend der Getriebeausgangswelle/ Ritzel zu kommen.
Der Kettensatz ist noch der erste, Kettenrad und Kette sehen noch ok aus.
Ach ja; auch bei gezogener Kupplung tritt das Geräusch beim Ausrollen hin und wieder auf.
Hat jemand ne Idee?
Danke im Voraus !
Krischan

Moin!

Hat jemand ne Idee?

Bock’ das Mopped mal auf und drehe das Hinterrad. Wenn Du das Geräusch dabei hörst, lausche mal etwas genauer, wo es herkommt. Ich persönlich tippe auf die Kette. Nach 28Mm hat sie ihre Schuldigkeit getan. Achtung: Immer kompletten Staz (Kette, Ritzel, Kettenrad) austauschen!

Munter bleiben… TRICHTEX

Hi!
Danke erstmal für den Tip, aber das habe ich schon probiert; leider ist das Geräusch nur während der Fahrt zu hören, bzw. zu spüren.
Es klingt auch irgendwie so, als ob etwas unter Spannung stünde und sich ruckartig entspannen würde…
Seltsam.
Noch andere Ideen?
Danke,
Krischan

Hallo,

mach mal die Kette runter und Schalte dann die Gaenge durch. Wenns dann immer noch auftritt ists nicht die Kette.

Gruss, Niels

Geht auch einfacher:

Bock das Hinterrad auf, dreh die Kette langsam durch und achte drauf ob die Kette mal locker und mal strammer ist. Also 28.000 ist wirklich eine stolze Leistung für eine Kette.
Eine Kette kann ganz böse Geräusche machen. Und die übertragen sich zwangsläufig auf das Getriebe.

Gruß Jörg

Danke für eure Tips,
werd den Kettensatz mal tauschen. Aber es ist echt stark, ihr müßtet die Kette mal sehen, die sieht noch saugut aus, Kettenrad und Ritzel auch. Aber etwas ungleichmäßig gelängt ist sie schon.
Hab „Profi-Dry-Lube“ zum Schmieren verwendet, was auch die Felge und Schwinge gut geschont hat.
Ok,
CU
Krischan

So kanns gehen:
Nun ist mir aufgefallen, worans wirklich lag. Eine Schelle des Schalldämpfers hatte sich soweit gelöst, daß der Dämpfer minimales Spiel hatte und genau im besagten Drehzahlbereich wahrscheinlich durch Resonanzeffekte wackelte. Das übertrug sich durch die hintere Aufhängung auf den Rastenhalter und in die Fußraste!
Merkwürdig sowas.
Bis denn
Krischan