Guten Tag ich wollte mal fragen wegen Anschluss am ceranfeld da laut Zeichnung grau L3 an N blau geht aber meines Wissens ist grau L3 schwarz L2 und braun L1 jeweils 230V gibt es denn da keinen kurzen wenn man grau L3 an blau N schließt?
Dann zeig mal die Zeichnung im Bild und sag was Du für einen Herdanschluss hast, 1 Sicherung oder 3 Sicherungen ?
Dann könnte man es erklären, aber machen/anschließen sollte es immer ein Fachmann, der es auch mit einem Messgerät überprüfen kann !
Aus der Ferne geht das nicht !
mfG
duck313
Das Schaltbild des Herstellers ist zu beachten.
Ich bin mir absolut sicher, dass auf dem Schaltbild nicht steht, dass grau „L3“ sei.
Eine Zuordnung der drei Farben braun, schwarz und grau zu den Außenleitern L1, L2 und L3 gibt es nicht, es gibt lediglich irgendwo eine Empfehlung: L1 braun, L2 schwarz, L3 grau. Vorgeschrieben ist das NICHT.
Nun werden Ceranfelder ja in irgendeinem Teil der Welt gebaut und sollen auf möglichst vielen anderen Teilen der Welt betrieben werden können.
Da hat sich dein Hersteller gedacht:
Ich benötige zwei Wechselstromanschlüsse, jeweils mit 230V und bis zu 16A.
Wenn der Kunde nun Drehstrom hat, dann schließt er zwei verschiedene Außenleiter und einen Neutralleiter an, OK.
Aber wenn der Kunde in einem Land lebt, wo man nur Wechselstrom kennt?
Oder wenn er in einer Region lebt, wo in Wohnungen Wechselstromzähler üblich sind?
Dann muss der arme Kunde ja zwei separat abgesicherte Wechselstromkreise anschließen, also zweimal L und zweimal N. (In meiner Erninnerung sind die manchmal dann als L, N, L’ und N’ gekennzeichnet.)
Also braucht er eine Leitung mit zwei blauen Adern, um diese bedenkliche Zusammenführung von zwei Stromkreisen in einer Leitung durchzuführen.
Und wenn der Kunde statt dessen einen besonders stark, etwa 25A, abgesicherten Wechselstromanschluss hat?
Dann müsste man eine dreiadrige Leitung mit 4mm² nehmen.
Alles Quatsch, was das wieder kostet…
Also verdrahtet der Hersteller den einen Bereich des Kochfelds auf braun-blau für L und N, den anderen Bereich auf schwarz-grau, weil es diese Farben in einer billig beschaffbaren Standardleitung gibt.
Da die (fest angeschlossene) Zuleitung als Teil des Gerätes gilt, muss der Hersteller sich anscheinend nicht um die Bestimmungen kümmern.
Denn Fakt ist:
WENN es in einem Stromkreis einen Neutralleiter gibt
UND die Leitung Adern hat, die farblich (und nicht etwa durch Ziffern) gekennzeichnet ist
DANN MUSS(!) für den Neutralleiter die Farbe „Blau“ benutzt werden.
Mit anderen Worten:
Wenn der Hersteller sagt:
Grau ist der zweite Neutralleiter, dann muss man das so anschließen. Man darf auch gerne dabei würgen.
Hallo,
das Wort Empfehlung schließt schon auf nichts wissen hin.
Dieses Wort nimmt kein Fachmann in den Mund, wenn es um Sicherheit geht.
Vergessen Sie Bitte das Schreiben von DjPuta. Fehler ohne Ende.
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts ist sein Motto.
Ich habe keine Ahnung, was mir dieser Satz sagen soll.
Glücklicherweise geht es bei der Zuordnung der drei Außenleiter zu den Farben bn-sw-gr nicht um Sicherheit.