Zerbrochenen Griffbeschlag eines Sekretärs erneuern

Moin,

bei einem einigermaßen alten Sekretär ist leider einer der Griffbeschläge zerbrochen.
Das Ding ist verschnörkelt, ganz grob diese Art von Griff ist es (Beispielbild!) https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSfEFFO6dMnTmtpOsCvx47IdoGQo7CZWj-OqQ&usqp=CAU

Einen originalen Ersatz zu erwerben halte ich für utopisch, wie bzw wer kann so etwas reparieren? Kunstschmied oder wer? Kann man den Griff mit einen ausgeschnittenen Blech hinterfüttern, so dass er funktionsfähig bleibt? Oder kann man das nur optisch wieder herrichten?

Danke und VG,
J~

Was ist denn gebrochen ? In 2 Teile und die Bruchstücke passen noch genau zusammen, es fehlt nichts ?

Nun die Frage der Fragen, aus was für Metall ist es. kann man es grundsätzlich löten ?
Ideal wäre ja Messing oder ähnliche Legierung.

Und auch 2-K-Kleber können das fixieren. Weil Metall kann man es auch mit Wärme aushärten und so die Härte der Stelle verbessern.
Man kann den Bruch auch mit quer hinterlegten Metallstäben oder Blech verstärken.

Weichlöten mit Lötzinn kann schon reichen , vorher sehr gut reinigen und anschleifen( feine Stahlwolle), dann Lötfett und Lötzinn. Später Überschuss verputzen und ggf. farblich korrigieren.
Ideal und fester wäre hartlöten, also mit Gasflamme und Hartlotstangen. Wer macht so was ? Im Grunde könnte das jeder Metallhandwerker machen der beruflich Löt-und Schweißarbeiten macht.
Einen speziellen Restaurateur suchen ?

MfG
duck313

2 Like

Ein Bild wäre interessant.

Ich nehme an, dass ist eine Art Grauguss.
Dies zu reparieren ist schwioerig. Aber je nach Schaden auch nicht unmöglich.

1 Like

Moin,

Ja, so schaut es für mich aus.

Nun die Frage der Fragen, aus was für Metall ist es. kann man es grundsätzlich löten ?
Ideal wäre ja Messing oder ähnliche Legierung.

Ich weiß nicht, was das für ein Metall bzw für eine Legierung ist. Der Beschlag ist, ziemlich sicher vorsätzlich, „geschwärzt“. Nach Messing sieht das für mich nicht aus, Bronze vielleicht?

Ich lade gleich mal ein Bild hoch. Was meinst du was es sein könnte?

Und auch 2-K-Kleber können das fixieren. Weil Metall kann man es auch mit Wärme aushärten und so die Härte der Stelle verbessern.

Die Bruchstelle ist winzig. Ohne Armierung wird das sicher nicht halten. Vielleicht könnte man einen dicken Stahldraht hinterfüttern?

Danke und Grüße,
J~

Du hast recht! Ich reiche hiermit eines nach. Was sagst du zum Metall? Könnte es Bronze sein?

Dargestellt ist das abgebrochene Teil. Der Rest des beweglichen Griffes und der angeschraubte Teil sind nicht zu sehen. Links oben eingeblendet ist ein Stück der Rückseite. Man sieht eine Vertiefung und auch einen kleinen Kreis. Deutet dieser auf einen Guss hin?

Danke und VG,
J~

Ja, das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Art Grauguss.
Das einfach an der Bruchstelle zu kleben, sehe ich nur dann wenn das Teil danach nciht belastet wird. Ist hier wohl nicht der Fall, man öffnet ja etwas damit.

Was man hier machen könnte:
Blech, d=1 mm (https://www.elbemetall.de/blechzuschnitte-stahl-1-00-mm?gad_source=1&gclid=CjwKCAiAqY6tBhAtEiwAHeRopa2CKiNdFImBCdV0cGusK1w3bpcbTCVzawh3j8ONuCpISEGqU58aqBoCNtwQAvD_BwE)

kaufen oder bei einem benachbarten Metallbetrieb aus dem Schrott erbitten, Teil darauf legen, abzeichnen, mit Blechschere etwas kleiner ausschneiden. Sauber mit Feile nachbearbeiten.

Blechschere: https://www.autodoc.de/yato/17845713?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=16009186972&gshp=1&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAqY6tBhAtEiwAHeRopSnQo-GCV31zuo96ksQe2fqw_phNXCIsjiAsmgEdiY9oWniWCU5FhBoC9iIQAvD_BwE

Dann das defekte Gussteil an der Bruchstelle kleben und schließlich auf das Blech aufkleben.Hohlraum gut mit Kleber ausfüllen.

Kleber: https://www.bueroshop24.de/uhu-metall-spezialkleber-30-0-g-507263?srpId=514a9839710cffa5083f09c58f7091e2&storeType=B2C&lkz=1159483&obt=11&kwdid=7449464090-15911154461-129630311182-pla-340749993071&gad_source=1&gclid=CjwKCAiAqY6tBhAtEiwAHeRopZuoMPNf4uNpKsaP8ZCkZX1-QJH6Qg0fDQqtaJIwHmLKoQG42gvDGRoC-CIQAvD_BwE

So könnte das ohne großartige Fachkenntnisse machbar sein.

Alternative: Das Teil abscannen und aus stabilem Kunstzstoff wie z.B. PA6 oder PPEK 3-D drucken lassen.
Man könnte solche UNternehmen anfragen: https://csp-laser.de/3d-druck/?gclid=CjwKCAiAqY6tBhAtEiwAHeRopbe3w0l6X2lS7grrFOEaqwuzJxLfCgQ6ZJrctbWq59_KOyjFAjzLqRoCKT8QAvD_BwE

Wird aber sicherlich nicht günstig.

Vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Idee. Vorschlag 1 würde ich machen, wenn man nicht gegen ein neues ähnliches Teil tauschen möchte.

Viel Erfolg!

P.S.: die Links sollen Beispiele sein, keine Werbung.

1 Like

Ja, aber Guss ist ja nur die Technik der Herstellung. Das Material kann man so nicht erkennen. Schleife es doch an Rückseite mal mit einer Feile an, da wo es nicht auffällt und sichbar ist. Brpnze oder Messing sind gelb-glänzend-
Es kann aber auch ein Zinkmetall( Bruchstellen silbrig) sein oder Eisen (Magnetprobe machen) was man mit einer Oberflächenbehandlung brüniert hat damit es wie Bronze aussieht.
Kleben lässt sich fast alles metallische, wenn man es nicht löten/schweißen kann.

Der Beschlag liegt doch flach auf dem Holz und ist angeschraubt, nur ein Griff ist beweglich und steht ab. Wo ist denn die große Schwierigkeit es zu kleben und wieder flach aufs Möbelholz zu schrauben.
Man kann an der Bruchstelle rückseitig eine kleine Rille einschleifen, dort dann quer über den Bruch einen Draht einkleben als Verstärkung. Und wenn es so nicht mehr flach auf dem Holz aufliegen sollte kann man im Holz etwas Platz schaffen, es wird doch vom Beschlag überdeckt und unsichtbar.

MfG
duck313

Das auf dem Foto ist leider der Griff und an dem muss man ziemlich kräftig ziehen, denn die Schublade ist natürlich nicht auf Rollen gelagert. Und das Teil besteht aus ziemlich schwerem Holz. Ist also leider nicht nur ein Zierteil bei dem ein optisches Zusammenfügen ausreichen würde :frowning:

VG
J~

Hi,
vielleicht könntest du das Teil nachfertigen lassen?
Ich verstehe dich so, dass alle Teile noch vorhanden sind - du könntest sie zusammenfügen (z.B. kleben) und einen Abguss machen (lassen), mit dem ein neues Teil angefertigt werden kann.

Ich würde bei einer Möbeltischlerei, die sich auf Restaurierungen spezialisiert hat, nachfragen.
Die können dir entweder direkt helfen oder dich kompetent weiterverweisen.

Gruß,
KHK