Zerbrochenen Kotflügel für Roller wieder zusammenkleben

Hallo,

bei meinem E-Roller ist mir vorne der Kotflügel zerbrochen:

Das Exemplar in dieser Farbe leider nirgendwo im Internet erhältlich.
Deshalb möchte ich es kleben. Ich habe es bereits mit diversen Kraftklebern ausprobiert. Diese halten dann auch eine Weile - aber eben nur eine Weile.
Wahrscheinlich müsste ich irgendwie mittels einer Schiene die beiden Enden miteinander verkleben. Hat jemand eine Idee, womit ich das am besten anstellen könnte?

LG Majoogily

Aus was für einem Material ist der Kotflügel? Das sollte irgendwo auf dem Teil stehen, meist ein einem Dreieck.

Allerdings wird das nie so halten, wie vorher.

Alternativ: ein Ersatzteil passend lackieren lassen, ist zwar zuerst teurer, aber eindeutig haltbarer

Hängt ganz vom Material ab. Manche Kunststoffe lassen sich überhaupt nicht verkleben wie PP oder PE die sich nur schweissen lassen. Die Materialkürzel sind normalerweise auf der Rückseite eingegossen. Versuchen könntest du die bruchstelle mit glasfasermatte zu verstärken und mit epoxi oder polyesterharz zu verkleben. Dazu gibt es jede Menge Anleitungen im Netz und auf Youtube.
Oder einen blechstreifen zur Verstärkung hinterlegen und damit die Bruchstücke verschrauben.
Viel Erfolg.

Hallo!

Stelle erst mal die Art des Kunststoffes fest. Bei Fahrzeugteilen steh m.E. immer ein Hinweis drauf (wg. Recycling).
Man kann so etwas schweißen, also mit Heißluftpistole und einem Schweißdraht aus Plastik aufschmelzen und miteinander verbinden. In der regel werden da Metallgitter eingelegt (Rückseite).

Frag mal bei einem Karosseriebaubetrieb, ob du das Material da kaufen kannst und kleinen Tipp bekommst für Selbermachen.

Etwas rustikal wäre, Blechstreifen hinterlegen, alles duchbohren und dann mit Blindnieten (Schrauben/Muttern wäre möglich) verbinden.
Und wenn man will kann man dann spachteln,schleifen und neu lackieren.

Wenn Du den Kunststoff kennst könnte man was dazu sagen, ob und wie der klebbar wäre. Du hast ja aber nur die dünnen Kontaktflächen, da hält nichts, auch da müsste man was hinterlegen.

Versuche es zu schweißen oder zu verschrauben/nieten.

MfG
duck313

Moin,

Gegenfrage: kann es sein, das dieses Teil einer Zulassung bedarf weil es doch ein „Außenteil“ ist und man es drum evtl nicht reparieren darf? Nur so eine Idee von mir. Nicht, dass der TÜV euch eines Tages scheidet… :wink:

VG
J~

Danke!

Glasfaser und Epoxidharz war auch das, was mir ein Kumpel geraten hatte.
Ich werde mal einen Baumarkt konsultieren.

Danke für die Tipps!

Also ich sehe auf dem Teil keine Angaben zum Material. Ich könnte höchstens mal bei einem Zwischenhändler nachfragen.
Ich selbst habe das Modell bei Ebay erworben. Hergestellt wurde der Roller von einer chinesischen Firma, bei der ich schwer nachfragen kann.

Also ich habe Kunststoffteile erst mal mit Sekundenkleber verbunden, dann die Klebestelle mit Drahtstückchen (z.B. Büroklammer) von unten mit einem Lötkolben verbinden. Nur kleben hält nicht, die Bruchstelle muss verstärkt werden.

Gehe mal einfach davon aus, es ist schweißbar, so wie Kunststoffteile am PKW auch.
Dass es keinerlei eingeprägte Zeichen von Hersteller, Nummern oder Kürzel tragen soll ?

Also ich bin jetzt zigmal drübergegangen und sehe keinerlei Angaben.

es gibt im Autozubehör-Handel tolle Reparatursets um Kunststoffteile zu kleben.
https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/autoreparatur-de/loesungen/kunststoff-reparatur/stossstange-reparieren/
oder

oder mit weichem Alublech unterfüttern und mit Schrauben und Muttern fixieren