Zerbrochenes/ gebrochenes Herz

Hallo!

im Duden online nachgeschlagen weiß ich was „zerbrochen“ und „gebrochen“ bedeuten.
Danach kann ich wahrscheinlich sowohl „gebrochenes“ als auch „zerbrochenes“ Herz schreiben. Ein zerbrochenes Herz ist viel schmerzlicher und zerbrochener als ein gebrochenes Herz. In allen Kombinationen kann ich beide Termini verwenden. Ist das richtig?

gebrochenes Herz
zerbrochenes Herz

gebrochene Tasse
zerbrochene Tasse

Danke

Liebe Nadja,

das wäre ja viel zu einfach!!

„Zerbrechen“ heißt, dass etwas zerstört ist.
„Gebrochen“ heißt nur, dass eine Bruchstelle da ist. Ob der Gegenszand dadurch zerstört oder nur beschädigt ist, ist offen.

Ein Herz ist immer „gebrochen“. Mir bricht das Herz, wenn ich das sehe!

Ich bin nicht sicher, ob das logisch so zu erklären ist, dass das Herz ja nicht ganz und gar kaputt ist. Wahrscheinlich fällt es eher unter „feste Redewendung“.
Älterer Sprachgebrauch ist auch Mir bricht das Herz entzwei. - auch dann ist das Herz im Bild ja ganz durchgebrochen (<- das kann man aber so nicht sagen!) und damit kaputt.

Die Tasse hingegen ist, wenn sie wirklich kaputt ist, „zerbrochen“. Die Tasse fiel auf den Boden und zerbrach in tausend Stücke.
Aber: Der Henkel ist gebrochen. (wenn er nur durchgebrochen ist, aber noch an der Tasse hält)
Der Henkel ist abgebrochen. (wenn er durch den Bruch abgefallen ist)

Viele Grüße,

Jule

7 Like

vielleicht stellst du dir einen angeknacksten, verschnupften boxer vor: der steht nach dem ko auch wieder auf. der gegner ist ja kein mörder, dessen liebe zu dir in den tod mündet. keep cool, es wird wieder frühling.

Wo siehst Du den Zusammenhang zwischen der Frage nach dem Gebrauch zweier deutscher Begriffe

und einem

… und einem englischen Song, in dem es um Terrorismus geht?

grafik
(https://books.google.de/books?id=wLGpJ_8I6WYC&lpg=PP1&hl=de&pg=PP1#v=onepage&q&f=true)

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hallo Kreszentia,

vielleicht sieht sie es in einer Phantasiewelt. Es ist halt Weihnachten und man flüchtet mal in die Fantasiewelt. Es ist menschlich und verständlich :wink:
Schöne Grüße

1 Like

Während eines Infektes ist ein Herz störanfälliger. Eine Auseinandersetzung wie das Boxen erfordert Konzentration auf den Gegner. Du blendest Herzbeschwerden dann eher aus. So könnte etwas Gebrochenes zerbrechen. Das wäre dann der Sekundenherztod. Vielen Dank für die Leseprobe, ich bin gespannt auf die Biografie.

„Die Opfer, die Gott gefallen, sind ein zerbrochenes Herz ; ein zerbrochenes und geängstetes Herz, wirst du, o Gott, nicht verachten“ (Ps. 51 19).