Zerdrückte Banane bei Durchfall

Bei Durchfall kann es sinnvoll sein, durch den Verzehr von Bananen einen möglichen Kaliummangel auszugleichen.

Die Empfehlung in vielen Gesundheitsratgebern und auch die von Freunden und Eltern lautet immer wieder ausdrücklich „zerdrückte“ Bananen zu essen.

Von der Rezepttreue oder möglichen Vorteilen bei der Portionierung oder beim Verzehr mit einem Löffel einmal abgesehen:
Ergibt das Zerdrücken (Pürieren, Vermanschen,…) der Banane vor dem Verzehr einen Sinn in Bezug auf den Kaliumausgleich?
Warum sollte man die Banane nicht einfach so essen?

Vielen Dank!

Hallo,

zerdrückt, weil man die so besser füttern kann. Die Kinder schlucken die so einfacher als am Stück wenn sie krank sind.

Lg

Brenna

Ah, also tatsächlich nur wegen der Löffelfreundlichkeit für Kinder.
Warum wird diese Zubereitungsanweisung so konsequent auch an Erwachsene gegeben? Meine Freunde sagen, ich mache etwas falsch, wenn ich sie nicht matsche, können aber nichts begründen.
Ist wahrscheinlich eher sowas Kindheit-Krankheit-Umkümmermäßiges von früher :smile:

Vielen Dank für die Einschätzung!

Hallo,

ich denke, eine zermatschte Banane ist leichter und schneller verdaulich - es sei denn, Du kaust so gut, wie Du mascht, dann ist Kauen wegen der Vorverdauung im Mund sogar besser.

Abgesehen davon helfen bei Durchfall Kohletabletten gut - wenn es nichts wirklich Ernsthaftes ist.

Gruß und guten Apetit, Paran

Vielen Dank :smile:
Dann nehme ich mit, dass Bananen zerdrücken und einspeicheln oder sie normal zu zerkauen gleichwertige Strategien sind. Hiervon ausgehend sprechen also nur Portionierungsgründe für eine Zerkleinerung der Banane, aber nicht eine mögliche schlechtere Aufnahme von Kalium.

Okay! Damit kann ich umgehen - vielen Dank für alle Meinungen!!

Das einzige, was ich mir noch denken könnte, wäre, dass zerdrückte Banane mit dem Oxidieren beginnt. Aber ich denke nicht, dass das einen größeren Einfluss auf die Kaliumzufuhr hat. Vielleicht geht es auch wirklich um die Verträglichkeit, wenn man eben sonst nicht richtig durchkaut. :smile:

mein Arzt hat gesagt, man soll bei Durchfall keine bananen essen! Egal ob zerdrückt oder nicht. Denn ein geschwächter Körper kann keinen Fruchtzucker aufspalten - das überlastet ihn.