Hallo!
Kennt jemand gute, leichtverständliche Links über den Zerfall der antiken Welt?
Oder hat jemand ein paar gute und knappe Informationen darüber und möchte sie mir mitteilen? 
Wäre super nett! Grüßli
Hallo!
Kennt jemand gute, leichtverständliche Links über den Zerfall der antiken Welt?
Oder hat jemand ein paar gute und knappe Informationen darüber und möchte sie mir mitteilen? 
Wäre super nett! Grüßli
Hallo Lana,
aktuell wurde deine Frage schon 57 mal gelesen. Doch noch keiner hat geantwortet.
Das kann einerseits daran líegen, daß keiner eine Antwort weiß. Andererseits könnte es aber auch sein, daß man eine Antwort in lexiklischem Umfang schreiben könnte.
Was interessiert dich denn besonders? Oder was verstehst du unter dem „Zerfall“ und unter der „antiken Welt“?
Willst du etwas über eine bestimmte Kultur wissen? Das klassische Rom oder Griechenland? Die minoische Kultur? Die Babylonier? Die Mayas? Die Mongolen? Die chinesischen Kaiserdynastien, japanischen Shogune, indischen Moguln oder arabischen Kalifen?
Kannst du deine Frage nicht etwas eingrenzen?
Gerhard
Hallo!
Kennt jemand gute, leichtverständliche Links über den Zerfall
der antiken Welt?
Oder hat jemand ein paar gute und knappe Informationen darüber
und möchte sie mir mitteilen?
Auf den Seiten
Imperium Romanum
http://www.imperiumromanum.com/
und hier:
Europäisches Mittelalter - Eine politische Einführung
http://www.thueringen.de/de/lzt/histor/mittelalter/m…
solltest du fündig werden.
Gruss
Armin
Nochn Link
Glatt vergessen:
http://www.romanum.de/main.php
Gruss
Armin
Hallo!
Ja, da hast du wohl Recht mit dem eingrenzen.
aja eine Antwort kann ich dir nicht direkt geben, da ich ja nicht weiß was der Zerfall genau war, deshalb habe ich ja gefragt 
Ich glaube, dass damit die Aufteilung in ein oströmisches und weströmisches Reich unter den Söhnen von Theodosius gemeint ist. Und das die Macht von Rom nach Byzanz übertragen wurde…ähh oder so in der Art?!
Naja ich weiß es wie gesagt nicht genau. Auf jeden Fall auf Europa bezogen
Grüßli
Hallo Lana,
Ich glaube, dass damit die Aufteilung in ein oströmisches und
weströmisches Reich unter den Söhnen von Theodosius gemeint
ist. Und das die Macht von Rom nach Byzanz übertragen
wurde…ähh oder so in der Art?!
Das hört sich aber nach einer fremdbestimmten Frage an? Hausaufgaben? 
Übrigens: Weder die Verlagerung des Regierungssitzes von Rom nach Konstantinopel (so simpel war das auch nicht) noch die „Teilung“ des Reiches in ein West- und ein Oströmisches Reich bedeuteten den Zerfall der antiken Welt.
Grüße,
Oliver Walter
Aus einem Lexikon
Antike
[zu lateinisch antiquus »alt«] die, das griechisch-römische Altertum. Als geschichtlicher Beginn der Antike gilt die frühgriechische Einwanderung in Hellas im 2.Jahrtausend v.Chr; das Ende wird unterschiedlich angesetzt, als Epochenjahr wurden u.a. vorgeschlagen: 324 n.Chr. (Beginn der Alleinherrschaft Konstantins des Großen, endgültiger Sieg des Christentums), 395 (Tod Theodosius’I., Ende der Einheit des Römischen Reiches) und 476 (Ende des weströmischen Kaisertums). Ebenfalls als Epochenjahr angesehen wird das Todesjahr JustiniansI. (565), der Italien von der Herrschaft der Ostgoten befreite. Es wird aber auch wie in der Kunstgeschichte das Ende der Antike mit dem Einbruch der Araber (7.Jahrhundert) angesetzt. Die historische Einheit der Antike beruht weniger auf politischer Kontinuität als vielmehr auf einem durchgehenden kulturellen Traditionsbewusstsein. Die politische Entwicklung teilt die Antike in drei Abschnitte. Als eigentliche griechische Geschichte bezeichnet man die Epoche der Polis, der Stadtstaaten, die niemals eine politische Einheit bildeten. Die hellenistische Geschichte wird von dem Großreich Alexanders des Großen und den aus ihm entstandenen Diadochenreichen bestimmt. Der letzte Abschnitt umfasst die Geschichte des Römischen Reiches bis zu seinem Untergang. Das lateinische Mittelalter hat die antike Tradition teils übernommen und an die Neuzeit weitergegeben (u.a. das römische Recht), teils im Zuge einer Neubesinnung (v.a. Renaissance) wieder entdeckt.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Gruss
Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Nein, keine Hausaufgaben. Wir haben gestern eine Klausur in Geschichte geschrieben und ich hatte nur ein paar Stichwörter über die möglichen Themen von einer Freundin, da ich in der letzten Zeit oft krank war (unter anderem als gesagt wurde was drankommen könnte).
Den Übergang der Antike zum Mittelalter hatte ich im Unterricht übrigens nicht mitbekommen, weil ich gerade zu dieser Zeit meinen Geschichtskurs gewechselt habe und dadurch sozusagen ein Zeitsprung zustande kam.
Und ja ich weiß, dass ich mich etwas spät drum gekümmert habe 
Vielen Dank übrigens an Achim!
Achja übrigens, verrätst du mir im Nachhinein trotzdem, was für dich der Zerfall der Antiken Welt dann wirklich bedeutet?