Hi ich möchte mir einen zerkleinerer kaufen. Ich habe einem im Auge mit 260 Watt ist das ausreichend für eine vollumfängliche Anwendung. Teurere zerkleinerer haben gerne 300-500 Watt. Ist das nötig um Nüsse oder Eis zu zerkleinern
Danke
Hi ich möchte mir einen zerkleinerer kaufen. Ich habe einem im Auge mit 260 Watt ist das ausreichend für eine vollumfängliche Anwendung. Teurere zerkleinerer haben gerne 300-500 Watt. Ist das nötig um Nüsse oder Eis zu zerkleinern
Danke
Die Wattzahl ist nicht das wichtigste, sondern eine stabile Mechanik.
Für Dein Vorhaben würde ich eine KENWOOD Chef mit Aufsatz Glasmixer nehmen, der rotzt alles kurz und klein.-
Ich könnte dir einen bauen, der sich mit 10 Watt begnügt.
Der braucht für einen 1x1x1 cm³ Eiswürfel aber 2 Minuten. ![]()
Will sagen, die Leistung macht die Menge und die Zeit.
Servus,
Nüsse zerkleinere ich ganz leicht von Hand mit der Minna - leider wird diese Küchenmaschine schon lange nicht mehr gebaut, aber man kann gebrauchte Exemplare leicht erwerben (vermutlich ist die Minna ihrer Unverwüstlichkeit zum Opfer gefallen - wer braucht denn eine Neue, wenn es die Alte noch prima tut?) Drauf achten, dass die (nicht schärfbaren) Scheiben alle noch genügend Biß haben und auch noch alle dabei sind.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
nur ein grundsätzlicher Hinweis: so kann man sich seine Küche auch vollstellen. Es könnte (!) Sinn machen, dass Du Dir ein Gerät kaufst, das mehrere Funktionen hat (muss jetzt nicht gleich ein Thermomix sein), für die Du dann nur Aufsätze, Einsätze oder sonstwas wechseln musst, anstatt dass Du Dir dann in drei Monaten noch einen Pürierstab kaufst und kurz danach noch einen Zöglfrex oder was auch immer.
Ansonsten bin ich bei den Vorrednern: Watt ist nicht alles; die Mechanik ist wichtiger. Eine vernünftige Marke mit einem vernünftigen Garantieversprechen würde ich in jedem Fall einem China-Gerät von Amazon oder gar Temu vorziehen, das mit 50 Watt mehr und 20 Euro weniger Preis wirbt. Gerade wenn Du Nüsse, Eis und Kieselsteine pürieren willst. Da gibt jedes Billiggerät schnell auf.
Gruß
C.
Hatte mal Kunden die sich über die mangelende Haltbarkeit Ihrer BOSCH MUM beschwerten, haben aber mit dem klassischen Rührhaken schweren Sauerteig bearbeitet gehabt.
Der Antriebsriemen, die Kunststoffzahnräder, alles war verschmolzen.
Die KENWOOD Chef hat Stirnradgetriebe, da verreckt nichts so schnell.
Die Frage ist, ob Du vom Budget, Nutzungsszenario, Platz, … für den beschriebenen Zweck tatsächlich ein Einzelgerät kaufen solltes, oder ob nicht eine Küchenmaschine mit recht universellen Einsatzmöglichkeiten nicht die bessere (aber eben auch teurere) Wahl ist?
Und speziell da Du Eis ansprichst: Das kann bei günstigen Kunststoffteilen auch schon mal in die Hose gehen (ich spreche aus eigener schlechter Erfahrung). Da wäre dann schon ein höherwertiges Gerät aus Edelstahl oder Glas zu empfehlen.
Ich habe hier die von Schwiegermutter übernommene Minna, die auch @Aprilfisch schon angesprochen hat, immer noch gelegentlich im Einsatz, und die ist wirklich für solche Aufgaben gut geeignet und sicher günstig bei ebay und Co. zu bekommen. Ansonsten habe ich aber auch eine Kennwood Titanium Chef mit jeder Menge Zubehör im Einsatz, die schon seit rund 20 Jahren hier im ständigen Einsatz ist, wobei man gewisse Zubehörteile aus Kunststoff gelegentlich mal austauschen muss. Aber das ist natürlich schon als Grundgerät ein ordentlicher Invest. Der Glas-Mixbecher ist sehr robust, aber auch teuer, der mit der Minna gut vergleichbare Foodprocessor nur aus Kunststoff, und bei uns inzwischen ziemlich am Ende. Austausch ist auch nicht ganz billig.