Zerkratzte Kühlerhaube 206

Hi experts,
mal wieder waren asoziale, gefrustete Neider unterwegs und haben den niet- und nagelneuen (keine 750 km!)Peugeot 206 mit Metallic-Lackierung auf der Kühlerhaube zerkratzt. Mehrere Kreuze, die nicht supertief sind, aber ein lang gezogener, ca. 30 cm-langer, tiefer Kratzer „zieren“ jetzt das Ganze…
Was wird wohl eine Beseitigung im worst case (also komplette Neulackierung der Kühlerhaube) kosten? Gibt es andere Methoden?
Sie ist derzeit im Urlaub und bekommt den Schock ihres Lebens, möchte es also noch schnell machen lassen…
Danke für Infos!
Kai

Was eine Neulackierung kostet erfährst du am besten in deiner Werkstatt.
Dort wird man dich auch sicher beraten, ob es vielleicht auch ein Lackstift tut. Die kosten relativ wenig.

Ivo

Hallo Kai,

habe zwar noch nie eine Motorhaube lackieren lassen, aber beim Kotflügel zahlt man ca. 300 DM inkl. 1/2 Liter Lack (kostet je nach Lacksorte ca. 40 DM). Aufgrund der größeren Fläche (Mehrbedarf an Lack und Arbeitszeit) schätze ich den Aufwand auf ca. 500 DM, hängt aber auch davon ab, was alles vorher demontiert bzw. abdeklebt werden muss.

Grüsse

Sven

1200,- DM …
… Gerade mit Werkstatt telefoniert…
I´m depressed…
Gruß
Kai
*DerdenVandalenTotundTeufelwünscht!*

Zuviel!
Wir haben neulich ein eingeritztes Hakenkreuz von der Motorhaube des Polos meiner Freundin entfernen lassen müssen, komplette Neulackierung in dunkelgrünmetallic für 300,-- DM in 1a Qualität.
Gut, das war SEHR günstig, aber ich halte die Zahlen von Sven schon für realistisch, mußt Dir vielleicht nen kleineren Fritzen suchen, der mit sich reden lässt, und nicht unbedingt deine Vertragswerkstatt.

Gruß

Markus

Hi,

such Dir am Besten einen Spezialbetrieb für Lackierung. Das Werkstattangebot ist eine Frechheit. Sowas darf keinesfalls mehr als 400-500 DM kosten.

Gruß,
Micha

Genau selben Farbton?
Hi Micha,
danke für die Antwort! Habe bei freien (unbegründet?) Bedenken wegen der Lackiererei, weil die Farbe (so ein helles blau-silber-metallic) neu (erst wohl seit Wochen) im Programm von Peugeot ist. Kriegen die den Lack so hin, dass man keine Farbunterschiede zu Kotflügel, Schürze, Dach sieht? Ein Werksstatt-Mensch (freier) sagte mal vor längerer Zeit, das wäre schon eher unwahrscheinlich, bei Teillackierungen genau gleiche Mischung zu erstellen, und da handelte es sich um eine seit Jahren auf dem Markt befindliche Massenfarbe (rot…). Hat zwar geklappt (war auch kein neues Auto), war es aber nicht eher Zufall? Und jetzt dabei? Mmh… Was tun, sprach Zeus…
Gruß
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja!

danke für die Antwort! Habe bei freien (unbegründet?) Bedenken
wegen der Lackiererei, weil die Farbe (so ein helles
blau-silber-metallic) neu (erst wohl seit Wochen) im Programm
von Peugeot ist. Kriegen die den Lack so hin, dass man keine
Farbunterschiede zu Kotflügel, Schürze, Dach sieht?

Du sollst ja auch nicht in eine freie Werkstatt gehen, sondern in eine Lackiererei! Die kommen an die richtigen Lacke ran, sodaß du später keinen Übergang siehst. Problematisch wird es nur bei Autos die > 1 Jahr alt sind, weil dann der Orginallack sich schon verändert hat und das Nachlackierte anders aussieht.

Gruß
Stefan

Hi,

die Profis setzen da Computer ein, um die Farben genau nach Herstellerangabe zu mischen, dabei wird auch die Alterung berücksichtigt - ist ja bei Dir nicht mal nötig. Da sieht man keinerlei Unterschied, vorausgesetzt, es wird ordentlich gemacht.

Gruß,
Micha

Hi Kai

Würde dir auch eher raten gleich in eine Lackiererei zu gehen. Die Werkstatt wird nämlich auch nicht arg viel anderes machen als den Wagen in eine solche zu bringen. Nur das die Werkstatt gleich noch mal ein wenig auf den Preis aufschlägt um mit daran zu verdienen.

grüßle
Frank K.

Danke Euch!
Hallo Ihr!
Vielen Dank für Eure Infos. Habe nun begonnen, mich bei Autolackiereien umzuhören - liegen im ersten Telefonkontakt bei immer noch schmerzenden, aber schon etwas erleichternden 550 - 700,- DM…

Allseits gute Fahrt und ein Königreich für eine Garage!
Kai

… und einKönigreich für eine Garage!

…oder eine TK-Versicherung die Vandalismus abdeckt (allerdings ziemlich selten; Police lesen!)

Gruß
Stefan

… und einKönigreich für eine Garage!

…oder eine TK-Versicherung die Vandalismus abdeckt
(allerdings ziemlich selten; Police lesen!)

Oder Vollkasko, nur dass man diese mit einer „vernünftigen“ Selbstbeteiligung kaum bezahlen kann… Also wird am häufigsten eine SB von 1000,- DM vereinbart. Berücksichtigt man dann im Schadenfall die Höherstufung des Schadenfreiheitsrabatts (welche sich über die nächsten Jahre auswirkt!), lohnt sich oft das komplette Selbstbezahlen des Schadens…
Gruß
Kai

Hallo,

das Problem dürfte sein, dass entweder die Werkstatt nicht selbst lackiert und den Auftrag weitergibt, gegenüber dem Kunden jedoch „etwas“ aufschlägt, da sonst ja nichts verdient ist oder
die Werkstatt lackiert selbst, hat aber nicht so viel Erfahrung und / oder Auslastung, so dass der Stundensatz halt sehr hoch ist.

Grüsse

Sven

Oder Vollkasko, nur dass man diese mit einer „vernünftigen“
Selbstbeteiligung kaum bezahlen kann… Also wird am
häufigsten eine SB von 1000,- DM vereinbart. Berücksichtigt
man dann im Schadenfall die Höherstufung des
Schadenfreiheitsrabatts (welche sich über die nächsten Jahre
auswirkt!), lohnt sich oft das komplette Selbstbezahlen des
Schadens…
Gruß
Kai

Wnn du das so siehst, kannst die TK oder VK auch kündigen… Wozu denn dann Bezahlen wenn du eh den schaden selber zahlen willst?

Hi Stefan

Wnn du das so siehst, kannst die TK oder VK auch kündigen…
Wozu denn dann Bezahlen wenn du eh den schaden selber zahlen
willst?

Ist zum Glück nicht ganz so einfach… ;o) Bei Vollkasko ist es nun mal so das du im Schadensfalle hochgestuft wirst und höhere Beiträge zahlen mußt. Deshalb ist es manchmal billiger, kleinere Schäden selber zu zahlen und dafür nicht im Schadensfreiheitsrabatt zu steigen. Bei größeren Schäden ist’s jedoch keine Frage - da darf die Vollkasko dann ihren Vorteile zeigen.

Gruß
Frank K.

hüstel…
Hallo Stefan! (Ich verzichte nicht auf die Begrüßung…)

Ich gehe davon aus, dass Du Dich bisher weder Umgang mit Finanzen im Allgemeinen, noch mit Versicherung im Besonderen auseinander gesetzt hast…

Gehen wir mal von folgendem Fall aus:

• Schadensumme 800,- DM (nehmen wir mal an, die Reparatur kostets soviel)
  • vereinbarte Selbstbeteiligung 1000,- DM
    ===> Der Schadensachbearbeiter lacht… Versicherung zahlt nichts. Was auch?

Schaden 1200,-
SB 1000,-
===> Versicherung zahlt 200,- DM und stuft den Vertrag hoch.
===> Die Prämie steigt, dies wirkt sich auf viele Folgejahre aus.

Ist der Schaden also unter der SB = sowieso sein Thema für die Versicherung

Liegt der Schaden nur unwesentlich über die SB = Genau ausrechnen lassen, ob es sich lohnt, die Versicherung in Anspruch zu nehmen (dies rechnet Dir die Versicherung aus).

Die Versicherung wird meist abgeschlossen, weil man einen Totalschaden eben nicht mal eben aus der eigenen Tasche bezahlen kann.

Tipp an Dich: Schließe Versicherungen ohne SB ab, lass Dir alle Schäden bezahlen und wundere Dich, dass Du trotzdem immer ärmer wirst.

Nix für ungut. Hoffe, Du verstehst jetzt etwas mehr.
N´Abend.
Kai

leicht off-topic

Wnn du das so siehst, kannst die TK oder VK auch kündigen…
Wozu denn dann Bezahlen wenn du eh den schaden selber zahlen
willst?

Wozu bezahle ich dann Krankenversicherung, wenn ich meine Beisserchen doch auch fast selber bezahlen muss?
Wozu bezahle ich Rentenversicherung, wenns im Alter doch nur für ein trockenes Brötchen reicht?
Im Ernst: Die Versicherungen legen es doch darauf an, das die kleineren Schäden selbst bezahlt werden, weils sonst mit dem Verlust einer Schadenfreiheitsrabattstufe teurer wird. Wenn ich mal zusammen rechne, was ich schon an KFZ-Versicherung bezahlt habe, könnte ich mir davon einen Neuwagen kaufen. Aber wenn der Wagen nun doch mal bei einem Unfall zerstört wird oder gar gestohlen, dann sind die Versicherungsbeiträge Peanuts dagegen.
Und da keiner in die Zukunft sehen kann, ob man die Kiste morgen nicht vielleicht doch am nächsten Baum zersemmelt, zahlt man eben doch die TK und/oder VK.
Gruss Sebastian