Zerkratzter edelstahl

Hey wer weiss was benutzer,
Ich hab ne wichtige Frage. Also die Edelstahlfläche in meiner Küche ist beim säubern mit einer Drahtbürste mittelschwer verkratzt worden so dass man die Spuren deutlich sehen kann. Wenn jemand eine Lösung hat die Spuren auszugleien oder ähnlches ohne die platte komplett zu erneuern der schreibt mir bitte. Danke für eure Hilfe.

Hallo ! Also nach meiner Erfahrung kannst du irgendwelche Reiniger u.s.w.vergessen.Entweder du nimmst Edelstahlspray und beschichtest die Fläche damit ,(ist danach aber matt ) ist wie Lack und gibts im Fachhandel,oder du besorgst dir Scotch-Flies (wie feines Sandpapier) und tust die gesamte Fläche in einer Richtung damit bearbeiten.Sieht dann aus wie gebürstetes Edelstahl, sehr edel.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Tschüß Karsten Kolbe

Solange es sich dabei um kleine Kratzer handelt, kann man folgendes probieren:
Einen Esslöffel Schlämmkreide mit einem Esslöffel Schmierseife zu einer gleichmäßigen Paste verrühren und mit einem weichen Tuch auf den leicht feuchten Edelstahl auftragen. Nach dem polieren sollte von den Kratzern nichts mehr zu sehen sein. Schlämmkreide bekommt man als Calciumkarbonat in der Apotheke. Auch Zahncremes bestehen zu großen Teilen aus Schlämmkreide.
Ich wünsche viel Glück…

Hey wer weiss was benutzer,
Ich hab ne wichtige Frage. Also die Edelstahlfläche in meiner
Küche ist beim säubern mit einer Drahtbürste mittelschwer
verkratzt worden so dass man die Spuren deutlich sehen kann.

Hallo,

dass die Drahtbürste zur Reinigung sehr ungeeignet ist, hast du ja schon gemerkt. Hoffentlich war das keine mit Borsten aus rostendem Stahl, denn ist die Sache noch übeler.
Die einzige Chance ist jetzt mit sauberen (!!) Sandpapier und evtl. einem Schleifklotz die Spuren zu beseitigen. Das Sandpapier sollte möglichst fein sein, bei tiefen Riefen kann aber mit einem etwas gröberen vorgearbeitet werden. Am Besten zum Schluß mit einer sehr feinen Schleifpaste nacharbeiten. Alles sehr sauber mit Wasser und neutralem Reiniger (auf keinen Fall Chlorreiniger) reinigen und möglichst für ein - zwei Tage nichts draufstellen, damit die Oberfläche neu passivieren kann.

Viel Spaß und Erfolg

Deul

Im Baumarkten gibt es meistens von 3M Poliervliese. Es gibt hier unterscheidliche Grobheiten ähnlich der Körnung von Schleifpapier.
Du solltest bei der Ausbesserung folgendermaßen vorgehen: Erst mit der gröbsten Stufe immer in einer Richtung, idealerweise in der Richtung, in der die Schleifspuren der Drahtbürste liegen, einen neuen groben Schliff aufbringen. Diesen dann Stück für Stück mit feineren Schliff veredeln. Das ist etwas mühsam bringt dich aber auf jeden Fall zum Erfolg.

Viel Spaß

T.