Zerkratztes Laminat kaschieren?

Ich habe mir einen sehr unschönen Kratzer in meinen Laminatboden gemacht. Leider mitten im Raum. Es sieht ganz furchtbar aus. Ich habe schon probiert, ihn mit Kleber und Sägemehl zu füllen, aber das hat es nicht besser gemacht. Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank, Pat

Hallo Patricia,
derartige Schönheitsreparaturen an dekorativen Oberflächen können eigentlich nur zu einer „Verschlimmbesserung“ führen.
Grundsätzlich aber wäre es möglich, bei einem tiefen Kratzer (den fühlt man beim Überstreichen mit einem Fingernagel) diesen mit coloriertem Hartwachs zu verschließen.
Das aber ist Expertenarbeit, damit es hinterher auch nach etwas aussieht. Die Parkettleger verfügen über die notwendige Technik und haben insbesondere praktische Erfahrung mit der Verarbeitung bei derartigen Kaschierungen.
Selber kann man als Laie so etwas nur schlecht kaschieren. Zum Beispiel mit farbangepassten 1K-Reparaturpasten (die gibt es meistens in gut sortierten Baufachmärkten). Ddiese Maßnahme im DIY-Verfahren wird aber immer augenscheinlich sein und bleiben!
-.-.-.-.
Gruß: Klaus

Hallo Patricia,

tja, da ist dann wohl die Fototapete hin. Das einzig wirklich gute Ergebnis, dass man mit einer Reparatur auf Laminat erzielen kann ist mit Schmelzwachs. Das gibt es als Set zu kaufen. Das Set beinhaltet verschiedenfarbige Wachsstifte, einen Schmelzer (elektrisch oder Gas), eine kleine Spachtel und ein Schleifflies. Die Wachse werden so lange untereinander gemischt, bis die Farbe des Laminatbodens getroffen wird. Dann wird das Wachs erhitzt und in die beschädigte Stelle tropfen lassen. Dann muss man kurz warten, bis das Wachs ausgekühlt ist. Danach wird dann mit der Schachtel vorsichtig der Überstand entfernt und mit dem Schleifflies nachgearbeitet. Je nach Größe der Beschädigung ist ein Nachschleifen evtl. gar nicht sinnvoll.
Diese Schmelzwachssets gibt es zum Beispiel vom Hersteller König - aber auch andere Firmen bieten so etwas an.

Dann viel Erfolg beim Reparieren.

Jürgen Froschauer
DOMUS-PARKETT Aschaffenburg

Ich habe mir einen sehr unschönen Kratzer in meinen
Laminatboden gemacht. Leider mitten im Raum. Es sieht ganz
furchtbar aus. Ich habe schon probiert, ihn mit Kleber und
Sägemehl zu füllen, aber das hat es nicht besser gemacht. Was
würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank, Pat

Ich habe mir einen sehr unschönen Kratzer in meinen
Laminatboden gemacht. Leider mitten im Raum. Es sieht ganz
furchtbar aus. Ich habe schon probiert, ihn mit Kleber und
Sägemehl zu füllen, aber das hat es nicht besser gemacht. Was
würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank, Pat

halo pat,

das ist eine unschöne sache.
ich kenne den schrammer nicht, weiß aber wohl, dass es in den baumärkten reparatursets gibt. wie gut diese allerdings den entstandenen kaschieren können, vermag ich nicht zu sagen.
am besten zusätzlich bei einem großen handel dieser beläge nachhaken. die verlegn teilweise auch und sind oft praxisbezogener, als im baumarkt.

gruß

mattes