Hallo Allerseits,
meine Weihnachtsbäckerei hat nicht ganz wunschgemäß angefangen.
Ich habe ein altes, unglaublich leckeres Plätzchenrezept von meiner Oma, das scheinbar Zufallsergebnisse liefert. Mal sind die Plätzchen schön rund, mal flach wie Pfannkuchen. Es wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet, herauszufinden, was ich falsch mache.
Es besteht aus 250g Puderzucker, 120g Butter, 200g gerösteten gemahlenen Haselnüssen, 40g Kakao und einem Eigelb.
Puderzucker und Butter werden schaumig gerührt, Nüsse und Kakao in den Teig gegeben und daraus kleine Kügelchen geformt. Mit dem Eigelb wird ein Punkt darauf gemalt, und die Plätzchen bei 175 Grad Celsius 20 Minuten gebacken.
Wie festgestellt, die Plätzchen schmecken allemal. Da das Auge aber mitisst, hätte ich gerne Kugeln und keine zerlaufenen Fladen.
Vielen Dank und viele Grüße,
Dharia