hallo liebe experten,
ich hoffe, ich bin in diesem brett hier richtig - und noch viel wichtiger, daß mir jemand helfen kann. es geht eigentlich „nur“ um einen universitären sachverhalt - also kein praxisbezug - deshalb wundert euch nicht, wenn ihr meine frage ein wenig komisch findet.
folgende sache…
wenn ich einen zero bond rausgebe, dann ist der vermögensendewert ja der nennwert des bonds, und der barwert, den ich durch abzinsen erhalte der betrag, den ich JETZT für diesen bond bekomme, den ich in x jahren zurückzahle. also wesentlich weniger. ich buche ja am anfang der laufzeit nur den barwert in die bilanz und stocke das konto (z.b. bons payable) jahr für jahr auf, damit ich am rückzahlungstag den vollen betrag des nennwerts auf dem konto habe. doch nun meine frage. wie werden diese aufwendungen, die ich jedes jahr zu dem konto hinzubuche genannt und vor allem gebucht?? ich stehe nämlich eigentlich auf dem standpunkt, dass diese aufwendungen keine zinsaufwendungen sind (leider ist das anscheinend falsch und ich honk habe es aber in der klausur behapuptet) und jetzt habe ich leider nirgendwo einen hinweis auf einen entsprechenden buchungssatz oder die korrekte bezeichnung dieser aufwendungen gefunden.
ich hoffe ihr konntet mir folgen und wisst, was ich suche. falls jemand weiss, wie sich diese aufwendungen nennen, dann wäre es (wenn ich jetzt hier nicht zuviel verlange) klasse, mir eine entsprechende quelle zu nennen, denn vor dem prof kommt es wohl nicht gut, zu sagen… das hat xy bei www gesagt 
nochmals viele dank,
und liebe grüße,
julia