Zero Bonds nach US-Gaap

hallo liebe experten,

ich hoffe, ich bin in diesem brett hier richtig - und noch viel wichtiger, daß mir jemand helfen kann. es geht eigentlich „nur“ um einen universitären sachverhalt - also kein praxisbezug - deshalb wundert euch nicht, wenn ihr meine frage ein wenig komisch findet.

folgende sache…

wenn ich einen zero bond rausgebe, dann ist der vermögensendewert ja der nennwert des bonds, und der barwert, den ich durch abzinsen erhalte der betrag, den ich JETZT für diesen bond bekomme, den ich in x jahren zurückzahle. also wesentlich weniger. ich buche ja am anfang der laufzeit nur den barwert in die bilanz und stocke das konto (z.b. bons payable) jahr für jahr auf, damit ich am rückzahlungstag den vollen betrag des nennwerts auf dem konto habe. doch nun meine frage. wie werden diese aufwendungen, die ich jedes jahr zu dem konto hinzubuche genannt und vor allem gebucht?? ich stehe nämlich eigentlich auf dem standpunkt, dass diese aufwendungen keine zinsaufwendungen sind (leider ist das anscheinend falsch und ich honk habe es aber in der klausur behapuptet) und jetzt habe ich leider nirgendwo einen hinweis auf einen entsprechenden buchungssatz oder die korrekte bezeichnung dieser aufwendungen gefunden.

ich hoffe ihr konntet mir folgen und wisst, was ich suche. falls jemand weiss, wie sich diese aufwendungen nennen, dann wäre es (wenn ich jetzt hier nicht zuviel verlange) klasse, mir eine entsprechende quelle zu nennen, denn vor dem prof kommt es wohl nicht gut, zu sagen… das hat xy bei www gesagt :wink:

nochmals viele dank,

und liebe grüße,

julia

Hallo Julia

versuche es doch mit dem GAAP Guide

der GAAP Guide ist so was wie der Beck’sche Bilanzkomentar für US GAAP

Deine Artikel dürften sein
ARB-43 Chpt. 3A;
APB-18;
FAS 94,115

Daten zu dem Buch:

GAAP guide : restatement and analysis of current FASB standards. - San Diego, Calif. [u.a.] : Harcourt Brace Professional Publ., 1994 -
Vorg.: Miller comprehensive GAAP guide : a comprehensive restatement of all current promulgated generally accepted accounting principles
Nebent.: Miller GAAP guide
Zusatz anfangs: a comprehensive restatement of current promulgated generally accepted accounting principles

Eventuell hilft auch schon die Beispielrechnung aus „Internationale Rechnungslegung US-GAAP, HGB und IAS“ Seite 85 ff

Daten zu dem Buch:
Foerschle, Gerhart: Internationale Rechnungslegung : US-GAAP, HGB und IAS / von Gerhart Foerschle, Bettina Holland und Matthias Kroner. - 5., ueberarb. und aktualisierte Aufl… - [Frankfurt am Main : Fachverl. Moderne Wirtschaft], 2001. - XIII, 248 S.
Literaturverz. S. 237 - 238
Schlagworte: USA ; Rechnungslegung ; Deutschland ; International accounting standards

ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!!

Aber denk daran eigentlich habe ich keine Ahnung! Das ist nur eine Vermutung wo du was findest!

ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!! ACHTUNG !!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]